Fichte im Außenbereich richtig behandeln

Bastler_SB

ww-kastanie
Hallo,

ich weiß, das meine Frage so oder zumindest so ähnlich bereits häufiger gestellt wurde. Trotzdem müsste mal jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Ich baue mir gerade einen Unterstand zur Lagerung von Brennholz im Garten.
Verwendet habe ich dafür gehobelte Fichten-Kanthölzer (alle Verbindungen sind gezapft und verschraubt).
Auf konstruktiven Holzschutz habe ich geachtet. Das Dach ist abgeschrägt und steht rund herum einige cm über.
Der Unterstand wird, zumindest teilweise der Witterung voll ausgesetzt sein (Regen, Sonne).
Auf einer Seite liegt der Unterstand im Schatten, da dort eine Hecke angrenzt.
Deshalb möchte ich das Holz gerne zusätzlich behandeln.
Ich habe noch einen Eimer Brillux Lacryl Holzlasur 235.

Ich frage mich jetzt ob das das Mittel der Wahl ist und ob ich noch zusätzlich einen Bläueschutz auf das Holz auftragen sollte?

Abgesehen, von der bereits vorhandenen Lasur, was wäre die korrekte Art und Weise Fichtenholz für den Außenbereich fit zu machen?

Danke, für eure Ratschläge.

Gruß
Tobi

Holz-Fritze

ww-robinie
Im Grunde bringt das alles nichts. Ich habe auch so einen Unterstand aus Fichte, der hält auch ohne irgendwelche Lasuren Jahrzehnte.

Wenn das Holz wieder abtrocknen kann, kanst Du dir die Arbeit sparen.

Bastler_SB

ww-kastanie
Hallo Holz-Fritze,

danke für deine Antwort. Es geht mir allerdings auch darum, das das Holz nicht ausgraut.
Also zusätzlich zum Verwitterungsschutz verfolge ich auch einen ästhetischen Aspekt.

Gruß
Tobi

Bastler_SB

ww-kastanie
Hi,

du meinst also, einen Bläueschutz kann ich mir schenken?
Super, dann habe ich mir den Arbeitsschritt gespart.

Gruß
Tobi

WinfriedM

ww-robinie
Lt. Merkblatt braucht es einen Imprägniergrund. Ist auch die Frage deines Anspruchs und der Farbe der Lasur. Es geht ja fast nur um optische Aspekte und wenn du eine dunkelbraune Lasur hast, wirst du Verfärbungen durch Bläue nicht sehen. Nimmst du hingegen gelb-orange, hast du sehr schnell sichtbare Verfärbungen.

Ich hoffe, du handelst dir keine dickschichtige Behandlung ein, die nach ein paar Jahren abblättert und jede Menge Renovierarbeit bedeutet.

Bastler_SB

ww-kastanie
Hi,

Wir haben einen Schuppen, der mit der Lasur gestrichen wurde.
Diese ist Farblos und bis jetzt (nach 5 Jahren) sind auf dem Schuppen noch keine Verfärbungen zu sehen.

Ich hoffe, du handelst dir keine dickschichtige Behandlung ein, die nach ein paar Jahren abblättert und jede Menge Renovierarbeit bedeutet.

Soll ich das so verstehen, dass ich die Behandlung lieber sein lassen sollte?

Gruß
Tobi

WinfriedM

ww-robinie
Farblos wird von keinem Lasurhersteller für draußen freigegeben. Das ist höchst experimentell und geht vermutlich oft genug schief.

Zu deiner Frage: Ich kenne die Brillux Lasur nicht, aber es gibt zahlreiche Lasuren, die nach einigen Jahren ganz übel abblättern und von Wasser unterwandert werden. In der Regel sind es die Dickschichtlasuren, insofern man nicht regelmäßig Fehlstellen ausbessert. Sowas würde ich mir nicht antun. Dann besser eine einziehende ölbasierte Lasur in einem eher dunklen Farbton.

Ein paar Gedanken dazu:
* reintechnisch.de - HolzAussen
* http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest

Bastler_SB

ww-kastanie
HalloWinfrieM,

danke für deinen Tipp.
Von den Brillux-Produkten bin ich bis jetzt eigentlich überzeugt.
Muss allerdings gestehen, dass ich bis auf den Anstrich des Gartenschuppens mit den Holzlasuren noch keine Erfahrungswerte habe.

Danke auch noch einmal für die Links.

Gruß
Tobi

Bastler_SB

ww-kastanie
Hi,

ich habe gerade noch mal auf der Dose nachgelesen.
Die Lasur ist Wasserbasiert auf Acrylharzbasis, dünnflüssig und hoch-diffusionsfähig.
Das hört sich nicht nach einer Dickschichtlasur an. Wie gesagt, an dem Schuppen hat es bis jetzt gut gehalten.

Mir ging es auch vor allem um den Bläueschutz, da der Unterstand stärker der Witterung ausgesetzt sein wird. Vielleicht sollte ich doch mit dem Impregniergrund vorstreichen.

Danke noch mal für die Hilfe.

Gruß
Tobi

WinfriedM

ww-robinie
Wie schon oben geschrieben, wenn du tatsächlich farblos hast, dann ist das für außen eigentlich gar nicht geeignet und jede kleine Verfärbung durch Bläue siehst du direkt.

Willst du wirklich mit farbloser Lasur arbeiten?

Bastler_SB

ww-kastanie
Hi,

nein, das muss nicht sein.
Ich hatte die nur noch vom Schuppen übrig.
Ich habe die damals im Fachhandel gekauft weil sie mir empfohlen wurde und ich etwas wollte was die natürliche Holzfarbe nicht so verfälscht.

Man muss allerdings sagen, dass auf der Dose/Eimer zwar Farblos drauf steht,
es ist aber nicht wie Klarlack sondern eher so ein bisschen Honigfarben.
Beim Schuppen sieht man nichts (keine Bläue), allerdings war das Holz auch vorbehandelt.

Aber es muss nicht unbedingt farblos sein.
Ich muss das Teil auch nicht auf Teufel komm Raus anstreichen.
Es geht mir wie gesagt um 2 Dinge. Einmal um den Schutz, vor allem auf der Seite des Unterstands, die der hecke zugewandt ist und zum anderen möchte ich dem vergrauen des Holzes entgegenwirken.
Es war für mich nur nahelegend die gleiche Farbe wie für den Schuppen zu verwenden, damit die Konstruktionen nicht gänzlich anders ausschauen.

Ich habe wie oben schon mal geschrieben darauf geachtet, das Holz bereits durch die Konstruktion zu schützen.
Es gibt keine, nicht überdachten, geraden Flächen, keine offenen Hirnholz-Seiten, der Komplette Unterstand ist überdacht und es gibt keinen direkten Bodenkontakt.
Ich war mir halt mit dem Fichtenholz nicht ganz sicher und wegen der "einen Schattenseite". Ein bisschen natürlich auch die Ästhetik.

Gruß
Tobi

WinfriedM

ww-robinie
Bist du sicher, dass auf der Dose wirklich "0100 farblos" drauf steht? Oder ist es doch eher Farbton Kiefer?

Deine Lasur ist dann zumindest nicht wirklich unpigmentiert sondern hat Farbpigmente und ist dann auch für den Außenbereich geeignet. Bei diesem Farbton sieht man aber jede Bläue und Vergrauung sehr schnell. Wenn du es nach Vorschrift machen willst, müsstest du also Bläueschutz verwenden. Nimmst du keinen, ist das Risiko halt höher, dass dunkle Flecken entstehen werden.

Bastler_SB

ww-kastanie
Hi,

ja, ich hab mir auch schon überlegt ob das Kiefer ist.
Ich schaue zu Hause nochmal genau nach. Ich meine aber das da Farblos drauf stand.
Ich werde deinen Rat allerdings beherzigen und mir eine farbige Lasur kaufen.
Ich bahndle bei der Lasur ohnehin mir dem, dafür vorgesehenen Mittel vor und das ist ein Bläueschutz.
Im technischen Merkblatt steht auch das man den Untergrund damit vorbehandeln muss/sollte.
Das Zeug ist von der gleichen Firma (Impredur Holz-Impregniergrund 550 hier)

Danke für deine Hilfe und Gruß
Tobi

Oben Unten