Fichte soll Nussbaum werden

hargue

ww-pappel
Hallo zusammen

ich bräuchte mal Hilfe von Profis. Ich hab mir alte Bauernstühle aus Fichte gekauft welche mit Klarlack matt überzogen sind. Jetzt habe ich vor diese Stühle farblich an den Tisch aus Nussbaum anzugleichen. Klar, Lack muss runter aber dann ?? Beizen, wachsen, Lasur ?? Maserung soll auf jeden Fall erhalten bleiben, ich hab es auf einer Unterseite auch schon mal mit einer Lasur (Auro) versucht das Ergebnis sieht mir aber zu sehr nach "Plastik" aus. Wie krieg ich das am besten hin?

happy day & Danke
Günther

Anhänge

• 2012-03-21 08.00.24.jpg
    2012-03-21 08.00.24.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 138

frankundfrei

ww-robinie
Fichte auf Nussbaum trimmen...

der Ansatz mit Auro war schon recht gut. Das mit "Plastik" ist natürlich eine harte Kritik für einen Naturfarbenhersteller.

Es liegt an dem Verdünner bei der Lasur. Die wasserlöslichen Lasuren sind grundsätzlich schichtbildender mit mehr Pigment auf der Oberfläche. Das sieht dann wie ein Überzug aus und die Maserung kommt nicht zur Geltung.

Auro hatnoch die Classic-Linie mit lösemittelhaltigen Lasuren (930-??)
Wenn Du nun eine ölhaltige Lasur nimmst, dann erreichst Du den gewünschten Effekt: Das Öl zieht in die Faser ein und "feuert" die Maserung an - verstärkt also die Optik. Die Pigmente gehen z.T. mit in die Faser oder bleiben in den Poren oder auf der Oberfläche mit den Naturharzen gebunden. Dadurch wirkt das Holz natürlicher. Die Holzlasur von Natural ist ausschließlich so aufgebaut. Der Farbton "Nuss" passt auch gut zur Nuss.

Allerdings hast Du ein Negativbild von dem Holz: Die weichen Teile der Fichte werden dunkler als die harten Teile der Jahresringe.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Mitglied 42582

Gäste
Du solltest am besten mal ein wenig Fichte besorgen und die mal beizen, oder mit eingefärbten Öl/Wachsöl behandeln. Damit wirst du dir am besten ein Bild machen können, was deiner Vorstellung am nächsten kommt.

Mitglied Hummel123

Gäste
BEIZEN!!! Haben eine Echtholz Nussbaum Vitrine und wollten einen Tisch (das Modell zu meinem später geplanten) aus Fichte/Kiefer in die selbe Farbe bekommen, drei mal gebeizt, aber richtig. ALSO vorher gut wässer, schleifen etc. abschließend mit Bootslack (ist schließlich ein Tisch) und fertig, farblich, FAST gleich!!!

Mitglied 30872

Gäste
BEIZEN!!! Haben eine Echtholz Nussbaum Vitrine und wollten einen Tisch (das Modell zu meinem später geplanten) aus Fichte/Kiefer in die selbe Farbe bekommen, drei mal gebeizt, aber richtig. ALSO vorher gut wässer, schleifen etc. abschließend mit Bootslack (ist schließlich ein Tisch) und fertig, farblich, FAST gleich!!!

Ja, das geht recht gut mit der Beize von Clou. Da solltest Du Dich aber mit Probestücken an die richtige Farbtiefe herantasten. Und durch Ölen/Lasieren/Lackieren ändert sich das Bild nochmals. Vorher, wie die Hummel schon schreibt, möglichst fein schleifen, wässern und nochmals schleifen, damit sich durch das Beizen nicht mehr so viele Fasern aufstellen.

WinfriedM

ww-robinie
Der Lack muss wirklich erstklassig entfernt werden. Dann hab ich gute Erfahrungen mit Natural Lasur in Nuss gemacht. Die wasserbasierte Auro ist für diesen Zweck nicht geeignet.

Wenn du eher lackieren willst, dann wie oben schon geschrieben, mit Beize.

hargue

ww-pappel
Hallo

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde es mit beizen versuchen. Wie sollte ich danach die Oberfläche versiegeln, ist ja nicht abriebfest? Geht das mit Antikwachs (hätte ich noch vorrätig) oder ist da Öl oder Lack die bessere Lösung? Soll bloss nicht glänzen, die gewachste Oberfläche gefällt mit haptisch sehr gut.

happy day
Günther

Grenen

ww-ulme
Fúr eine einheitliche Oberfläche am besten mit lack versiegeln, das ergibt bei Nussbaum beize und fichte das beste ergebnis.

Bei Nussbaum beize in Kombination mit fichte bekommst du mit eine wachs versieglung keine dauerhafte vernüftige einheitliche Oberfläche.

Hunzenstrunz

ww-eiche
wenn hier einem Neuling schon zum beizen und lackieren geraten wird, sollte schon darauf hingewiesen werden das er wenn er wasserbeize (also die cloubeutel) nimmt den Lack spritzen sollte.
grad bei Wasserlack kommt es sonst sehr wahrscheinlich zu unschönen überraschungen...

meiler81

ww-kastanie
wenn hier einem Neuling schon zum beizen und lackieren geraten wird, sollte schon darauf hingewiesen werden das er wenn er wasserbeize (also die cloubeutel) nimmt den Lack spritzen sollte.
grad bei Wasserlack kommt es sonst sehr wahrscheinlich zu unschönen überraschungen...

Was für unschöne Überraschung?

Hunzenstrunz

ww-eiche
das was man so im Baumarkt bekommt sind zu 99,99% Wasserbeizen also Pigmentbeizen das bedeutet die Farbänderung wird nicht durch eine Reaktion mit den Holzinhaltsstoffen erzielt sondern durch einfache Anlagerung von Pigmenten.

wenn man die Oberfläche dann mit einem Lack streicht werden die pigmente wieder gelöst und verwischt.

um die Gefahr zu bannen müsste schon eine Nadelholzbeize vom Fachhandel her...

WinfriedM

ww-robinie
Nicht Pigmente, in der Regel sind es Farbstoffbeizen. Der Effekt bleibt aber...

Farbstoffe lösen sich im Wasser, Pigmente hingegen nicht. Sie werden durch Schütteln nur gleichmäßig im Medium verteilt, setzen sich dann aber wieder ab.

hargue

ww-pappel
Merci für den Tip mit dem Lack, in die Falle wäre ich sicher getappt. Aber jetzt kommt mein nächstes Problem. Der erste Stuhl ist abgeschliffen und es hat sich rausgestellt das er an einigen Stellen mit Holzkitt und winzigen Nàgeln restauriert ist. Ich nehme mal an das der kitt die Beize nicht annimmt und dieNägel wohl rosten werden, da muss ich wohl doch zur Lasur greifen oder?

Gruss
Günther

Oben Unten