Filtersack bei Felder Absaugung AF14 setzt sich zu!

petermitoe

ww-esche
Könnte jemand vielleicht ein Foto der "Abrüttlungseinrichtung machen (also den Filter von innen)?
Also hier gibts einen Thread da hat ein Kollege gute Ergebnisse mit einem Rüttelmotor erreichen können. [....] ich lieber den Motor für 40 Tacken holen
Und wo könnte man sich den Motor und die Konstruktion anschauen bzw kaufen?

Ich klopfe die Patrone auch von Zeit zu Zeit ab und und baue sie auch ab und zu runter und bekomme mit klopfen auf den Boden erstaunlich viel (ca einen halben Bau-Eimer) Staub zusammen und sauge die Falten danach noch aus.
Viel besser als der Sack, aber (Rein-)Luft nach oben wäre noch da :emoji_wink:
Vielleicht gibts ja gute Nachrüstlösungen zum selbstbauen?

jochen-steini

ww-robinie
Du wirst mit dem kleinen HBM Filter nicht wirklich glücklich. Die Filterfläche ist einfach zu klein für die AF 14.
Die Saugleistung wird sich deutlich reduzieren.

mahe00

ww-kirsche
Hm, danke für den Hinweis. Ich hab am angedachten Aufstellort in der Höhe nur 94 cm zur Verfügung, deshalb der Gedanke.
Die AF14 ist allerdings für die Geräte auch überdimensioniert (26 AH und 33 DH mit 4m Schlauch in 120), sollte schon einigermaßen absaugen, oder?
Ansonsten gerne Vorschläge für Alternativen.

Alceste

ww-robinie
Absaugen wird es aber je kleiner der Filter desto schneller setzt der sich zu und dann saugt der nimmer. Ich hab bei mir den Felder Filter deswegen nachgerüstet, weil mir das bei meinem alten so auf den Senkel ging.

Alternativ könntest du die Filterfläche ja auch selbst bauen. @magmog empfiehlt da immer Filter aus dem Autozubehör (?)

mahe00

ww-kirsche
Bist du so nett und misst einmal die Höhe mit dem Felder Filter? Hab es schon einmal irgendwo gelesen aber finde es nicht mehr. Wenn ich woanders parke und bisschen trickse geht's evtl.

mahe00

ww-kirsche
Du wirst mit dem kleinen HBM Filter nicht wirklich glücklich. Die Filterfläche ist einfach zu klein für die AF 14.
Die Saugleistung wird sich deutlich reduzieren.
Habs jetzt doch einmal gewagt und den HBM Filter gekauft, da es anders von der Höhe nicht funktioniert.
Falls jemand vor der gleichen Situation steht: Montage super einfach, Qualität scheint ok. Ein paar Brettern drübergeschoben und es wurde alles abgesaugt. Ich habe aber auch wirklich nur Spielzeugmaschinen dran und die AF14 ist dafür überdimensioniert. Bislang also Empfehlung meinerseits, Langzeittest steht noch aus..

Cutcopy

ww-pappel
Habs jetzt doch einmal gewagt und den HBM Filter gekauft, da es anders von der Höhe nicht funktioniert.
Falls jemand vor der gleichen Situation steht: Montage super einfach, Qualität scheint ok. Ein paar Brettern drübergeschoben und es wurde alles abgesaugt. Ich habe aber auch wirklich nur Spielzeugmaschinen dran und die AF14 ist dafür überdimensioniert. Bislang also Empfehlung meinerseits, Langzeittest steht noch aus..
Hättest du die Zeit für ein kleines Langzeiturteil? Ich habe ähnliche Höhenbegrenzungen (ich benötige Regale oberhalb der Filterpatrone und würde deshalb auch zur kleineren Patrone tendieren.
Außerdem noch eine etwas simplere Frage: Wie „mobil“ sind die mobilen Absaugungen wie die Af14 in Realität? Müsste ich wissen, da ich auf kleinstem Raum Bandsäge und Hammer A3 26 geplant habe und die Af14 dann eher Tetris spielen müsste.

Grüße, Erik

mahe00

ww-kirsche
Hi Erik,
bin soweit zufrieden. Am Anfang hat der Gummi etwas gestunken, das hat sich gelegt. Abrütteln geht gut, Saugleistung hat nach 3 vollen Säcken nicht abgenommen. Hab aber auch keinen Vergleich zur Felderpatrone.
Viele Grüße, Max

Zuletzt bearbeitet:

Cutcopy

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich jetzt trotzdem für die Felder-Patrone entschieden, da ich es für eine sinnvolle Investition halte. Staubklasse M hat mich überzeugt, und den Stauraum werde ich woanders hinverlagern.

Wenn die Maschinen ankommen werde ich in punkto Mobilität nochmal schauen.

LutzF

ww-birke
Hättest du die Zeit für ein kleines Langzeiturteil? Ich habe ähnliche Höhenbegrenzungen (ich benötige Regale oberhalb der Filterpatrone und würde deshalb auch zur kleineren Patrone tendieren.
Außerdem noch eine etwas simplere Frage: Wie „mobil“ sind die mobilen Absaugungen wie die Af14 in Realität? Müsste ich wissen, da ich auf kleinstem Raum Bandsäge und Hammer A3 26 geplant habe und die Af14 dann eher Tetris spielen müsste.

Grüße, Erik
Hallo Erik,

Ich habe die AF14 in der mobilen Version.
Ich habe aber vier drehbare und etwas größere Rollen mit Bremsen nachgerüstet. Im Original waren nur zwei drehbar und das beantwortet Deine Frage nach der Mobilität mit „beschissen“.

Allerdings können die größeren Rollen nicht mehr innerhalb des Boden des Absaugung rotieren. Ich habe das mit einem Abstandsstück aus Multiplex und längeren Schrauben gelöst.

Jetzt kann ich die Absaugung frei in der Werkstatt umhwrschieben.

Beste Grüße,

Lutz

Cutcopy

ww-pappel
Hallo Erik,

Ich habe die AF14 in der mobilen Version.
Ich habe aber vier drehbare und etwas größere Rollen mit Bremsen nachgerüstet. Im Original waren nur zwei drehbar und das beantwortet Deine Frage nach der Mobilität mit „beschissen“.

Allerdings können die größeren Rollen nicht mehr innerhalb des Boden des Absaugung rotieren. Ich habe das mit einem Abstandsstück aus Multiplex und längeren Schrauben gelöst.

Jetzt kann ich die Absaugung frei in der Werkstatt umhwrschieben.

Beste Grüße,

Lutz
Hi Lutz,

ich war länger nicht aktiv und habe deinen Beitrag daher erst jetzt gelesen. Meine Maschinen wurde erst im November geliefert und ich konnte nur ein paar Brettchen damit hobeln, bin aber sehr zufrieden mit A3-26 und der Absaugung.

Deine Idee, alle Rollen drehbar zu machen finde ich sehr gut. Ich habe tatsächlich schon mehrmals rumhantieren müssen, da hinter der Absaugung die eigentlich regelmäßig benötigten Steckdosen liegen. Das werde ich mir für die nächsten Monate als Projekt im Hinterkopf behalten.

Danke und viele Grüße,

Erik

Oben Unten