Hallo Holzpaul
Wie es der Zufall so will bin ich auchgerade in der Bauphase dieses "Jigs"
( Bei 2 kleinen Kindern ist das aber eher ein langfristiges Projekt )
Zur Sinnhaftigkeit : Sicherlich erschließt sich das nicht jedem, aber wenn ich mir die Videos vom Matthias anschaue, will ich das einfach auch mal ausprobieren, nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.. außerdem muß ich noch für meine Werkstatt viele Schubladen bauen, da bot sich das grad an
Eine Frage habe ich auch noch.... Du hast sicher auch eine M10er Gewindestange genommen, welches Kugellager hast du dann verwendet ( wo bezogen ) , und wieviel Vorschub rechnest du für eine Umdrehung ( in einer eigenen Messung bin ich auf 1,49 mm / Umdrehung gekommen )
Ach ja, noch eine Frage : In unseren Breitengeraden sind "Dado Blades" ja nocht unbedingt gebräuchlich, (oder gestattet ?? ) -- Mein verwendetes Sägeblatt hat 3,1 mm Breite - Somit würden meine Zinken immer ein vielfaches von 3,1 mm breit sein - Was sind Sinnvolle EInteilungen ?
Ich denke 3,1 mm sind zu dünn, die brechen mir weg, 6,2 evt grenzwertig, aber für kleine Boxen machbar ?
Viele Grüße
Uwe ( der zum ersten mal vom Matthias Wandel einen Plan gekauft hat und begeistert ist )