Firmenwebsite mit Wordpress selber machen 3.0 - Eure Erfahrungen, Anregungen, Bedenken?!

wirdelprumpft

ww-robinie
Webseite ohne DSGVO - Erklärung
find ich spannend da so einiges was im Hintergrund abläuft eine Datenschutzerklärung erforderlich machen kann
https://dr-dsgvo.de/webseiten-check/ gibt grobe Einschätzung
muss gerade feststellen das meine HP schlechter bewertet wird als die von Glismann allerdings hat meine auch mehr Inhalt.
Google Analytics muss anscheinend den Benutzer der HP fragen ob es ok ist - mal schauen wo ich den scheiß abstellen kann
es wird immer absurder ....

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Ich sehe kein DSGVO-Problem auf der Seite, die weder Cookies setzt, noch noch irgendeine Möglichkeit der Interaktion bietet. In dem Fall muss es imho auch nicht einmal zwangsläufig eine gesicherte Verbindung geben. Am kritischsten würde ich in dem Beritt noch sehen, dass man in einem Frame landet... und mit dem Experten, der das seinerzeit gebastelt hat, sicher kein Datenverarbeitungsvertrag existiert, obwohl der natürlich persönliche Daten sammelt... seit Ip-Adressen in diesem Land halt als "persönlöiche Daten" gelten.

Ansonsten: Es ist halt einfach wie ein Plakat an der Litfasssäule.
Ok, schon etwas durchgeweicht... und die Mobilmachung von 1914 ist halt auch nicht mehr ganz aktuell.

Wir reden aber im Hintergrund mal drüber. Trockene Hosen hab' ich ja auch längst wieder an. :emoji_wink:

Bitzi

ww-ulme
Ich kann bei Wordpress nur Elementor empfehlen.
Elementor Pro mit 3 Domains frei und du kannst fast jede Website bauen als Laie.
Auch der CSS Import ist möglich, da hilft dir das WWW sehr oft weiter.
Was mich wundert, ChatGPT bekommt fast keinen vernünftigen CSS hin der funktioniert und responsive ist.
Ich baue damit gerade unsere Website, INFO! Ich bin kein Profi und mache das nur nebenbei :emoji_ghost:
Responsive Mobil ist sie zu 100% noch nicht, komme mit den Containern und dem Margin/Padding noch nicht so klar.
Wer dort enorm hilft, ist Rhino:Living with Pixels auf Youtube.
Mache seine Kurse auf Youtube einfach mit und du wirst darin echt fit.
Datenschutz und AGB würde ich wieder Profis erstellen oder wenigstens drüber schauen lassen.
Auch ein Verweis auf die AGB deines Domain Anbieters, wie z.b Allink ist sinnvoll.

LG Bitzi

gospat83

ww-kirsche
Stimmt, Elementor ist ziemlich cool. Margin und Padding ist eigentlich ziemlich simpel. Margin ist der Außenabstand, sprich der Abstand des Elements zu einem anderen Element und Padding der Innenabstand (quasi die Luft des jeweiligen Elements zu seinem "Rahmen").

Sven1988

ww-birnbaum
Ich kann bei Wordpress nur Elementor empfehlen.
Elementor Pro mit 3 Domains frei und du kannst fast jede Website bauen als Laie.
Auch der CSS Import ist möglich, da hilft dir das WWW sehr oft weiter.
Was mich wundert, ChatGPT bekommt fast keinen vernünftigen CSS hin der funktioniert und responsive ist.
Ich baue damit gerade unsere Website, INFO! Ich bin kein Profi und mache das nur nebenbei :emoji_ghost:
Responsive Mobil ist sie zu 100% noch nicht, komme mit den Containern und dem Margin/Padding noch nicht so klar.
Wer dort enorm hilft, ist Rhino:Living with Pixels auf Youtube.
Mache seine Kurse auf Youtube einfach mit und du wirst darin echt fit.
Datenschutz und AGB würde ich wieder Profis erstellen oder wenigstens drüber schauen lassen.
Auch ein Verweis auf die AGB deines Domain Anbieters, wie z.b Allink ist sinnvoll.

LG Bitzi
ChatGPT ist bei manchen Aufgaben einfach noch nicht vernünftig zu gebrauchen. Ist aber definitiv sehr beeindruckend was es bisher alles kann, nutze ich auch ab und an. Aber ab einem gewissen Punkt brauchst du einfach noch Menschen die was von Entwicklungsarbeiten verstehen. Wäre ja auch hammerhart wenn so ein Tool auf einen Schlag millionen von Informatikern mit jahrelanger Erfahrung ersetzen würde.

odul

ww-robinie
OSVacNeo, wenn ich nicht irre.

Bingo. Dafür hat mein Sohn eine Homepage angelegt:emoji_open_mouth:svacneo.de

Die hat aber noch ziemlich Luft nach oben und wir kriegen da keinen Fuß auf den Boden. Wobei ich nichts interaktives will. "Nur" die Möglichkeit Information (Links, Beschreibungen, etc.) zur Verfügung zu stellen.

Leider ist mein Wissensstand da noch geringer als der bei meinem Sohn.

NACHTRAG/KORREKTUR:

AUf Grund der nachfolgenden Beiträge habe ich gesehen, dass da emoticon reingerutscht ist. Was die Forensoftware da in den falschen Hals gekriegt hat, ich weiß es nicht:

Die homepage heißt: osvacneo.de

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
die Seite gibt es nicht : :emoji_open_mouth:svacneo.de
auch nicht mit O vorneweg.

und wir kriegen da keinen Fuß auf den Boden.
was sind denn für Kenntnisse vorhanden?

bei den geschilderten Anforderungen langt doch ein bißchen html und css Kenntnisse.
der Rest geht über die Templates in riesiger Auswahl von W3layouts incl. Responsive.
Hatte ich ja schon mindestens 2mal empfohlen.
Das ganze Gratis oder Donate (Stand letztes Jahr)
All unsere Seiten, deren 4, sind mit diesen Templates selber gestaltet...

El.Zetto

ww-nussbaum
die Seite gibt es nicht : :emoji_open_mouth:svacneo.de
auch nicht mit O vorneweg.

was sind denn für Kenntnisse vorhanden?

bei den geschilderten Anforderungen langt doch ein bißchen html und css Kenntnisse.
der Rest geht über die Templates in riesiger Auswahl von W3layouts incl. Responsive.
Hatte ich ja schon mindestens 2mal empfohlen.
Das ganze Gratis oder Donate (Stand letztes Jahr)
All unsere Seiten, deren 4, sind mit diesen Templates selber gestaltet...
osvacneo.de gibt es tatsächlich, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
@odul hast du mal überlegt mit dem ganzen Thema zu z.B. github zu wandern? Es wäre zwar etwas zweckentfremdet, aber du hättest die Dateien direkt auch an Ort und Stelle.

odul

ww-robinie
osvacneo.de gibt es tatsächlich, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
@odul hast du mal überlegt mit dem ganzen Thema zu z.B. github zu wandern? Es wäre zwar etwas zweckentfremdet, aber du hättest die Dateien direkt auch an Ort und Stelle.

Die Vorschläge mit github kommen immer wieder und ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Was hat eine Versionsverwaltung mit den von einer homepage angezeigten Inhalte zu tun?

odul

ww-robinie
LOL: der ist gut.

Aber mal sehen. Am 5.12.2023 erscheint die Zeitschrift "Make:" mit einem Artikel zu dem Thema und mit link auf die Seite.

werists

ww-robinie
PS
Was soll ich machen, wenn sie von den Suchmaschinen nicht gefunden wird?!
HI, Du hast ja die Suchmaschinen ausgesperrt, in den Metadatem im Header der Seite steht:
Code:
<meta name='robots' content='noindex, nofollow' />

Damit sagst Du den Suchmaschinen sie sollen nicht aufnehmen.

PS. Da hilt verlinken natürlich noch nicht.

Sven1988

ww-birnbaum
Die Vorschläge mit github kommen immer wieder und ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Was hat eine Versionsverwaltung mit den von einer homepage angezeigten Inhalte zu tun?
Versionsverwaltung kann soweit mir bekannt dafür eingesetzt werden, um inabes. filebasierte Inhalte von Websites bzw. jeglicher Art von Quellcodedazeien versionsspezifisch zu verwalten. Git ist hier eine vin vielen standardisierten Lösungen.

In meinen Augen ist Versionsverwaltung lediglich ein Teil bei der Erstellung und/oder Pflege von Websites und keine dedizierte Hostingmethodik.

Es gibt generell gesagt so viele Möglichkeiten Websites zu betreiben, dass man gefühlt kaum noch einen Überblick hat. Man muss erstmal definieren auf welche Art- und Weise Inhalte und Designs verwaltet werden sollen, dann kann man darauf das Hostingverfahren individuell abstimmen.

Manche Websites kommen aufgrund sehr einfacher fielbasierter Aufbauten bspw. auch mit der ausschließlichen Nutzung eines S3-Buckets zurecht. Da wird dann ein solcher Cloudspeicher lediglich mit dem DNS (ggf. auch Cloudservice) gekoppelt und das wars dann. Hier hat man dann Versionsverwaltung entweder über separate Tools wie git o.ä. oder aber man bedient sich der Versionskontrolle des Filesystems des Bucketspeichers selbst, wie bspw. in S3. Falls aber CMS-Systeme in Verbindung mit Datenbanken eingesetzt werden sollen, wird die Versionskontrolle der auf einer Site gehosteten Inhalte quasi über die Einträge in der Datenbank erbracht. Aber auch hier kann es Mischformen mit filebasierter Versionskontrolle geben.

Websites selbst zu machen ist natürlich nicht unmöglich, aber je nach Anforderungen z.T. nicht ganz so einfach.

El.Zetto

ww-nussbaum
Die Versionsverwaltung ist für dich vermutlich wirklich weniger interessant, weil die ja auch in Fusion stattfindet.
Du brauchst aber meines Erachtens keine Website, sondern eine Dokumentation und da bietet sich github (ggf. in Zusammenhang mit readthedocs) an.
Dafür würde das Projekt "offener" für andere, weil sie über sogenannte Push requests eigene Dateien für einen neuen Adapter in das repository schieben können, die du dann ablehnst oder freigibst.
Es wäre also die open source und nebenbei kostenlose Variante für eine stärkere Einbindung der Community.

bugger

ww-nussbaum
Irgendwie ist es schon amüsant...

Da wird Leuten (verständlicherweise) der Kopf gewaschen wenn ein Laie mit einer Klappmesserwelle ankommt, aber wenn es um die Firmenwebseite geht, scheut man sich nicht, irgendwas zusammenzustöpseln.

Im Prinzip kann auch jeder einen Dachstuhl bauen; die Frage ist nur, was dabei rauskommt. Das kann von der Arbeit eines Zimmermannmeisters kaum zu unterscheiden sein, aber es wird dank Dunning & Kruger eher sowas bei rauskommen:
https://i.redd.it/kzpfr3z3z5q61.jpg

Man sollte vor allem im Hinterkopf behalten, daß mittlerweile viel Rechtliches an einer Webseite hängt, und man schnell mal mit 5-6 stelligen Strafen konfrontiert werden kann. Zusätzlich zur Enttäuschung der Erwartungshaltung des Kunden, der plötzlich mit einem Design aus Geocitieszeiten konfrontiert wird.

Sven1988

ww-birnbaum

Da wird Leuten (verständlicherweise) der Kopf gewaschen wenn ein Laie mit einer Klappmesserwelle ankommt, aber wenn es um die Firmenwebseite geht, scheut man sich nicht, irgendwas zusammenzustöpseln.

Im Prinzip kann auch jeder einen Dachstuhl bauen; die Frage ist nur, was dabei rauskommt. Das kann von der Arbeit eines Zimmermannmeisters kaum zu unterscheiden sein, aber es wird dank Dunning & Kruger eher sowas bei rauskommen:

Man sollte vor allem im Hinterkopf behalten, daß mittlerweile viel Rechtliches an einer Webseite hängt, und man schnell mal mit 5-6 stelligen Strafen konfrontiert werden kann. Zusätzlich zur Enttäuschung der Erwartungshaltung des Kunden, der plötzlich mit einem Design aus Geocitieszeiten konfrontiert wird.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich finde da hat sich generell gegenüber dem IT-Bereich vielerorts eine wenig wertschätzende Erwartungshaltung etabliert. Weil es viele Quellen und Tutorials im Netz gibt verleitet das sehr zu voreiligen Schüssen. In der Regel geht das dann ordentlich nach hinten los.

Mitglied 67188

Gäste
Dann müssen wir sie mal öfters verlinken, damit die Suchmaschinen das mitbekommen,
hatte ja die komplette Adresse eingegeben einmal mit http und einmal mit https da braucht es keine Suchmaschine
im Normalfall bei direkt Aufruf.

Damit sagst Du den Suchmaschinen sie sollen nicht aufnehmen.
meiner neuen Schreinerseite habe ich auch noch diese robot Anweisungen mitgegeben.
Ich kann sie dennoch direkt aufrufen wenn ich die Adresse weiß.
Im übrigen sind diese "Anweisungen" kein Garant, dass sich die robots daran halten.

Vielleicht hat dein Sohn aber auch absichtlich diese Anweisungen notiert, weil eben diese Seite noch nicht fertig ist
und in diesem Rohzustand noch nicht gesehen/gefunden werden soll. (!)

Ich mach das zumindest so bis ich zufrieden bin und dann melde ich sie auch aktiv bei google an.
Das sollte aber keine Monate dauern, sonst kommt sie doch irgendwann in den Index.
Genauso wenn wir die Seite jetzt noch zig Dutzend mal aufrufen

der Vergleich hinkt aber auf beiden Füßen..

eine schlechte Webseite ist doch nicht lebensgefährlich...

Das mit dem Datenschutzklauseln etc. pp. wurde schon angesprochen,
ist aber nicht notwendig da hier weder Kontaktaustausch noch Zahlungsverkehr etc. stattfinden.
Ein Impressum ist wichtig..
Cookies braucht es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

El.Zetto

ww-nussbaum

Ich verstehe ja, dass jeder sein Berufsbild irgendwie als besonders erachtet, aber man sollte es auch nicht überstrapazieren.
3D Drucker gibts dann in Zukunft auch nur noch für Kunststofftechniker?
Der Vergleich hinkt insofern, dass mir heute keiner mehr eine neue Abrichte mit Kappenmesserwelle mehr verkauft. Genau so kann ich von einem HP Baukastenanbieter erwarten, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen des Hostings eingehalten werden. Eine schlecht designte Website hackt mir nicht die Hände ab.
Wenn ich zu Hause einen Apache server betreibe und den zugänglich mache, sieht das natürlich anders aus.

Kerstenk

ww-robinie
Genau so kann ich von einem HP Baukastenanbieter erwarten, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen des Hostings eingehalten werden. Eine schlecht designte Website hackt mir nicht die Hände ab.
Erinnert mich daran das es vom Bund mal AGBs zum kostenlos runterladen gab, für Webseiten. Da haben dann Juristen, die über zehn Ecken denken und denen es nur um Abmahnen geht, herausgefunden, das es da eine Satzstellung gab, mit der man Abmahnen kann.
Ja, ich stehe bestimmt auch mit meinen zwei Webseiten, mit einem Bein im Knast, lässt mich trotzdem ruhig schlafen :emoji_slight_smile:
Wenn man es drauf anlegt, gibt es immer und überall was, was nicht jeder rechtlichen Prüfung standhält.

Mitglied 67188

Gäste
Da haben dann Juristen, die über zehn Ecken denken und denen es nur um Abmahnen geht, herausgefunden, das es da eine Satzstellung gab, mit der man Abmahnen kann.
hatten wir doch vor einiger Zeit ähnliches mit den verwendeten Schriften (Fonts) und der Abmahnwelle...

Oben Unten