Fischbänder einfräsen auf CNC

holz pb

ww-pappel
Wir haben einen grösseren Fensterauftrag bekommen, der alle Fensterflügel Fischband bekommen.Die Fenster werden auf unserem Bearbeitungszenter Weeke BHC 750 gefertigt.
Gibt es ein Agregat auf diese Maschiene, dass Fischbänder einfräsen kann, oder gibt es ander bessere Lössungen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Fischband ?????????
oder meinst du Fitschenbänder ?
dafür gab es früher spezielle Stechbeitel, obs dafür was für ne CNC gibt keien Ahnung. Ich hätte sowas vorab geklärt nicht wenn ich den Auftrag angenommen habe.

holz pb

ww-pappel
Bei uns in der Schweiz sagt man Fischband. Was ein Fitschband ist, keine Ahnung.

Wir haben bereits ein Gerät, welches Fischbänder einfräsen kann.Wir machen im Jahr neben den konventionellen Fenstern 200-300 Stk. Heimatschutzfenster nach alten Konstruktionen, mit Dichtung und Isolierverglasung.
Da wir jetzt diese Fenster auf der CNC fräsen wollen, wäre es das sinnvollste, gleich bei den anderen Bearbeitungen diese Taschen einzufräsen.

Gruss Holz pb

raftinthomas

ww-robinie
also, was issn jetzt son fischband ?
fischen oder fitschbänder sind die alten türbander aus dorn und darum gebogenem blechstück. also primitivster bauart, so bis in die späten 60er an zimmertüren verwendet. die normtür hat ihm den garaus gemacht.

holz pb

ww-pappel
Ja, dies sind bei uns Fischbänder. Wurden früher nicht nur für Türen sondern auch für die Fenster gebraucht.

schorsch

ww-robinie
Hallo,
Ich kenne stationäre Schwingmeiselstemmer der Fa. Maka (Nersingen), welche zum Stemmen von großen Zapfenlöchern verwendet wurden und werden.
Vielleicht hat ja diese Firma ein solches Aggregat für seine CNC-Maschinen im Angebot.
Gruß Georg

barny

ww-pappel
Interesse an deiner Fitschenfräse

Hallo Ulf, was möchtest du für das Gerät denn haben?
Gruß
Bernd

Rühl schrieb:
Ich habe dafür einen extra Apparat.

Da ich ihn nicht mehr benötige würde ich ihn sogar verkaufen.

Gruß ulf

ATEMAG

Gäste
Fitschenbänder

Wir haben ein spezielles Aggregat für CNC Bearbeitungszentren, mit dem die Ausstemmungen für die Fitschenbänder schnell und positionsgenau hergestellt werden können.

Armin Bührer
Vorstand/Director
ATEMAG
Aggregatetechnologie und Manufaktur AG
Mühlenmatten 2, D - 77716 Hofstetten
Deutschland / Germany
Tel. +49 7832 999721
Fax +49 7832 999712
Mobile +49 151 12138076

HRB 680621 Amtsgericht Freiburg
Aktiengesellschaft, Sitz Hofstetten
Vorstand: Armin Bührer, Matthias Kropf

HELLERS

ww-pappel
?

was brauchst Du den genau? Arbeite bei Weeke kann mich ja mal umhören...

gleiter

ww-robinie
Hm, vier Jahre nach Threaderöffnung dürfte der Auftrag wohl schon abgearbeitet sein. :rolleyes:

Oben Unten