Fischleim Granulat

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.346
Ort
Hofheim / Taunus
wenn ich das recht erinnere, tauchte neulich mal die Frage nach der Verarbeitung von Fischleim in Granulatform auf.
Nachdem ein anderer Kollege mich fragte, ob ich da was wüßte (er kauft Granulat für 25 € / kg statt 1 Liter Fischleim fertig / flüssig auch zu 25 € mit der Aussage: ich kauf doch kein Wasser) also habe ich recherchiert und folgendes gefunden:
1700491308782.png

Gruß Werner
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
ich glaube, der kürzlich Fragende war ich. Ich hatte dieses Granulat und bin daran wirklich verzweifelt. Wenn man öfter damit arbeitet, mag es ja sinnvoll sein, noch weiter herum zu experimentieren, aber für mich war es ein ärgerliche Zeit- und Geldverschwendung. Ich habe den Rest des Granulats über die Forumskleinanzeigen verschenkt.

(Ich habe dann flüssigen Leim gekauft und mein "Restaurierungsobjekt" ist ganz gut geworden!)
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Das erwärmen ist bei mir kein Problem da ich auch mit Haut- Knochenleim leime mit dem Leimkocher. Lohnt sich aber nur wenn man entsprechende Mengen braucht. Ich finden den in der Flasche gut weil der haltbar ist. Wenn ich den selber anrühre und in eine Flasche fülle schimmelt der ruckzuck!? Oder wie verhält sich das.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.346
Ort
Hofheim / Taunus
Ja, ich habe seit bestimmt 20 Jahren den flüssigen Fischleim im 25 kg Eimer gekauft, bei ständig steigenden Preisen. Ich dachte heute, wenn ich das damals gewusst hätte mit dem Granulat - da kostet der ja nur ein Zehntel...
@Nudelwurm:
Es gibt ein Konservierungsmittel für tierische Leime, das habe ich immer zum Knochenleim gegeben wegen Schimmel. Ich such dir morgen raus, wie das Material heißt.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Zb. den Titebond Hide Glue kaufe ich nicht mehr. Der bleibt mittlerweile ewig flüssig und brauchte 3 Tage zum trocknen. Für Eichenfurnier nicht zu gebrauchen weil der durchgeschlagen ist und dunkle Flecken verursacht. Da ist irgendeine Chemie drinnen zum konservieren.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.346
Ort
Hofheim / Taunus
oh ja bitte, danke. :emoji_slight_smile:
Das Konservierungsmittel, siehe Foto. Habe ich für den flüssigen (fertig gekauften) Fischleim nie gebraucht. Bei Knochenleim war das Mittel immer hilfreich, Zusatz nicht mehr als 0,5 %. Und ja, ohne Chemie geht das dann wohl nicht.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • preventol.jpg
    preventol.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 15

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.163
Ort
Wald-Michelbach
Alkohol wäre auch noch ein leichtes Konservierungsmittel. Wenn ich mich richtig erinnere 10% vom beigefügten Wasser. Wir haben immer etwas Zinksulfat in den Knochenleim gegeben. Eine Prise, soviel, wie in etwa zwischen 2,3 Finger passt, in ein Glas, ca 0,2l gequellten Knochenleim.
 
Oben Unten