Fitness Uhren

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Servus,
benutzt von Euch jemand Fitness Uhren oder Smart Watches?
Ich würde mir gerne eine zulegen, bin aber etwas überfordert.
Ich würde diese hauptsächlich nutzen um meine Werte anzeigen zu lassen, ich weiß das dies kein medizinisches Gerät ersetzt, aber eine Tendenz lässt sich ja erkennen.
Sie sollte noch eingehende Nachrichten anzeigen können, und was mir wichtig ist, sie sollte mit Komoot funktionieren. Find die App gut, und würde die Kombi dann zum Wandern nutzen.
Finde ja die Galaxy watch 6 classic ganz schick, aber die ist mir eigentlich zu teuer, und die funktioniert mit Komoot glaube ich auch nicht. Anfrage hierzu ist schon raus.
Vielleicht hat ja einer von Euch nen Tipp für mich.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.448
Alter
50
Ort
Saarlouis
Gute Vorsätze? :emoji_sunglasses:

Ich schwöre auf Polar. Derzeit habe ich die Vantage M. Alles am Handgelenk, für mehr Präzision gibts einen Zusatz-Brustgurt für die HF. Die Lösung ist halt sehr puristisch, Schnickschnack und Klickibunti kannste vergessen. Es gibt aber sehr viele In- und Outdoor-Sportarten, GPS wird z.B. beim schwimmen in der Halle abgeschaltet. Wandern ist auch super, wenn man nicht weiterweiß, kann sie die Richtung und Entfernung zum Startpunkt anzeigen, seeehr hilfreich.

Gleichwohl kann die Uhr Nachrichten anzeigen, eine Schnittstelle zu Komoot sehe ich auf der Weboberfläche, nutze sie aber nicht.

Die App ist super, die Weboberfläche kannst Du dir hier mal angucken, das ist meine Laufrunde von heute morgen: https://flow.polar.com/shared/7e81233303b57cc6a72becd10f76b32f

Ach ja, ich nutze sie zum Laufen (täglich), Radfahren und Wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:

discipulus

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2023
Beiträge
8
Ort
Niederkassel
Bin ebenfalls von Polar überzeugt und nutze die Pacer Pro. Ist die Frage worauf du mehr Wert legst, Fitnessuhr fürs Training oder Smartwatch für den Alltag.

Wie schon beschrieben kommt Polar sehr puristisch daher, was mir sehr gefällt, und überzeugt bei der Qualität der Sensoren (spez. Herzfrequenz). Komoot Navigation funktioniert z.B. mit der Pacer Pro, aber nicht mit einer Kartendarstellung sondern nur über die Angabe der Navigationspunkte à la "hier links abbiegen", "in 50m rechts". Nennt sich bei Polar "Turn-by-Turn Navigation" und wird unterstützt bei Pacer Pro, Grit X und Vantage V2 & V3.

Hier gibt es übrigens die Übersicht von Komoot welche Uhren je Hersteller unterstützt werden: https://www.komoot.de/smartwatches

Wenn dir mehr die smarten Features wichtig sind, wie etwa die Kartendarstellung, bist du wahrscheinlich mit einer Smartwatch besser beraten. Da kannst du halt eine Vielzahl an Apps aufspielen, was normalerweise bei den expliziten Fitnessuhren nicht der Fall ist (oder du gibst wirklich viel Geld aus).

Laut folgendem YT Video unterstützt die Galaxy Watch 6 classic Komoot, allerdings ebenfalls nur in der "Turn-by-Turn" Variante: https://www.youtube.com/watch?v=VKm6FIhXgew

Wenn du die Uhr auch fürs Training nutzen möchtest, würde ich dir persönlich von einem Touchdisplay abraten. Hatte vor der Pacer Pro eine mit Touchdisplay und bin regelmäßig verrückt geworden weil die Bedienung z.B. beim Schwimmen oder mit verschwitzten Händen nicht richtig funktioniert hat. Teilweise wars auch schon bei Regenwetter schwierig das Display richtig anzusteuern.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Nein, und laufen ist eh raus.
Kann man mit der auch eine Wanderroute am Pc erstellen, und dann auf der Uhr abspielen?
Hier gibt es übrigens die Übersicht von Komoot welche Uhren je Hersteller unterstützt werden: https://www.komoot.de/smartwatches
Danke die Seite kenne ich, aber es sieht so aus als ob nicht alle Modelle das können, und die sind da nicht alle aufgeführt.

Danke euch bis hierhin.
Wie ist eigentlich die Akkulaufzeit?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.448
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nein, und laufen ist eh raus.
Kann man mit der auch eine Wanderroute am Pc erstellen, und dann auf der Uhr abspielen?

Danke die Seite kenne ich, aber es sieht so aus als ob nicht alle Modelle das können, und die sind da nicht alle aufgeführt.

Danke euch bis hierhin.
Wie ist eigentlich die Akkulaufzeit?
Nee, routen kann das Ding nicht, das geht mit der Polar Grit für eine mittlere dreistellige Euro-Summe.
Akku lade ich etwa einmal die Woche.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
935
Ich habe auch die Polar Vantage M2. Ich würde das nicht in die Kategorie Smart-Watch packen sondern eher als eigenständiges Gerät betrachten. Ich benutzte die Kopplung zwischen Handy und Uhr nur, um meine Daten zwischen Flow App und Uhr zu aktualisieren und ggf ein paar Graphen anzuzeigen.
Tracking funktioniert ganz gut aber ich bin mit dem Tracking der HF beim Sport nicht zufrieden. Ich denke, das ist aber bei allen diesen Uhren so, daher benutze ich beim Sport immer den Brustgurt.

Also ich finde sie total gut zum Sport und zum tracking der alltäglichen Bewegung, als Smartwatch um weniger aufs Telefon zu schauen, das sehe ich dabei nicht.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.668
Ort
Leipzig
Ich hatte die Huawei GT2 Watch und war mit der richtig zufrieden Akku lief 10 Tage, konnte Wegstrecken mit GPS aufzeichnen Und was ich gut fand, man konnte auch Anrufe entgegennehmen. Ob sie Komoot unterstützt weiß ich nicht.
Ich hatte sie mir gekauft, weil die Funktionen, die sie bietet, das waren, was ich benötige und sie preislich attraktiv ist.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.286
Ort
Sauerland

Hi,
die habe ich auch aus den von Dir genannten Gründen.
In Verbindung mit Komoot nutze ich parallel ein Garmin Oregon 700.
Mit Komoot funktioniert die GT2 nicht. Das geht erst ab der GT3.
Wenn ich eine neue Uhr kaufen würde, wäre es vermutlich eine Garmin.
Da das aber nicht ansteht, habe ich mich nicht groß damit beschäftigt.
Gruß Reimund
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich hatte die Huawei GT2 Watch und war mit der richtig zufrieden Akku lief 10 Tage, konnte Wegstrecken mit GPS aufzeichnen Und was ich gut fand, man konnte auch Anrufe entgegennehmen. Ob sie Komoot unterstützt weiß ich nicht.
Danke für den Tipp, habe grad nachgeschaut, geht mit der GT3 und GT3Pro.
Macht mit dem passenden Fon natürlich Sinn.
Deshalb liebäugle ich ja auch mit der Galaxy Watch, nur der Preis schreckt noch etwas.
Mit Komoot funktioniert die GT2 nicht. Das geht erst ab der GT3.
Danke auch dafür.

An alle, Danke fürs Feedback. Ist wie bei einem Maschinenkauf, Anforderungen, Wünsche und Budget passen meist irgendwie nicht so ganz zusammen. Da spielt für mich die Optik schon eine Rolle, und wenn mir eine richtig gut gefällt, liegt die über Budget.
Ich werde mir morgen mal Eure Vorschläge in Ruhe ansehen.
 
Oben Unten