FKS Kaufberatung die nächste

twenty5

ww-kiefer
Hallo liebe Schwarmintelligenz,

Sorry dafür, dass ich das nächste Thema aufmache, ich habe viel gelesen und gesucht aber insbesondere die Anforderung einer schmalen Säge (siehe weiter unten) habe ich kaum Empfehlungen gefunden.

ich bin auf der Suche nach einer Formatkreissäge für teilgewerblichen Bereich. Ich bin gerade in einer experimentier-phase und richte mir eine Werkstatt ein zur Herstellung von Massivholzmöbeln, vornehmlich Stühle, kleinere Wandschränkchen aber auch Beistelltische und es wird sicher auch mal ein Schrank dabei sein.

Aktuell arbeite ich mit einer abgerockten Metabo 1685. Da ich aber jetzt zunehmend Bohlen besäumen muss, möchte ich auf ein Gerät mit Schlitten für Erwachsene umsteigen.

Die Aufstellbedingungen sind soweit ziemlich optimal: Ebenerdiger Zugang mit 2,80 breitem Tor und Technik zum Verladen ist vorhanden.
Problem allerdings: Die Werkstatt selbst ist "nur" 3,8m x 7,60m das Tor mittig auf einer der kurzen Seiten. Daher die Idee, die FKS auf die lange Seite zu stellen mit dem Plan gegenüber noch eine Werkbank zu haben, sodass ich zwischen FKS und Werkbank noch durchgehen kann. Heißt im Umkehrschluss, ich hab nicht unendlich viel "breite" für die Säge, insbesondere wenn der Auslegertisch montiert ist (der dürfte dann im Zweifel auch den Durchgang zwischen TKS und Werkbank dicht machen).

Ich bin daher vornehmlich auf der suche nach "schmalen" Sägen, die rechts vom Sägeblatt nicht so Breit sind. Ich hab aktuell wenig Bestrebungen Plattenmaterial zu verarbeiten, daher gehe ich davon aus, dass ich das auch in naher Zukunft kaum brauchen werde. Korrigiert mich wenn ich da komplett falsch liege und ihr sagt: Ne das braucht man unbedingt in folgenden Situation (...) dann müsste ich eventuell den Plan mit der Werkbank gegenüber streichen und mir auch die Aufstellung der anderen Geräte (Absaugung, ADH, Bandsäge, Säulenbohrmaschine, Werkbank, ...) neu überlegen.

Aktuell schwanke ich hin und her zwischen:
- Kauf einen grünen Dinosaurier
- Kauf eine gebrauchte Hammer/Felder/SCM/...
- Kauf eine neue Fernost Maschine

Was die Ausstattung angeht:

Ich brauche nicht unbedingt eine Fräse drin (ich hab eine kleine EB TF 100, die ich bisher kaum benutzt habe) - allerdings vermisse ich die Funktion bei Zeiten und will mich auch für die Zukunft ein bisschen wappnen. Insbesondere habe ich bisher oft zu diversen Workarounds gegriffen, anstatt mit Bündigfräser und Schablone zu kopieren. Die Möglichkeit hätte ich gerne.

Ich hätte gerne 2m Besäumlänge und 10cm Schnitthöhe

Meine Budget Schmerzgrenze liegt bei 5k€ obwohl ich mir gerne noch Kapital für weitere Anschaffungen freihalten würde.

In erreichbarer Nähe habe ich folgende gebrauchte Angebote:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kreissaege-fraesmaschine-hammer-b3-trend/2959202581-84-20065
(Obwohl die das Platzbudget schon ziemlich ausreizt. mit Auslegertisch ist die 2,6m breit, ließe sich aber auch verkürzen, wenn ich die Tischverbreiterung abmontiere und die Führung für den Parallelanschlag einkürze)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tischkreissaege-kreissaege/2949232239-84-7721
(dürfte von der Breite her super passen, das scheint aber die Variante mit 1,6m Schiebetisch zu sein, was mir fast ein bisschen Kurz ist. 2m zu besäumen hätte ich schon gerne im Programm - außerdem so weit weg, dass ich sie mir entweder schicken lassen müsste, oder wenn ich einmal hingefahren bin, sie auch fast mitnehmen muss)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...aege-sc-3-w-mit-absaugung/2953388720-84-17278
(Preis ~3.500€ und vermutlich ne Nummer zu groß - es sei denn ich nehme auch die Tischverbreiterung ab und Kürze die Führung des Anschlags ein.)

Daher die Frage, was sagt ihr zu den Angeboten. Habt ihr ne spezielle Empfehlung? Gibts Geräte für die ich mir einen Suchauftrag einrichten sollte und zur not auch weiter fahren? Aktuell suche ich so im 200 km Radius denn im Endeffekt heißt weiter weg auch teurer (Fahrtzeit, Sprit, Hängermiete oder Logistik).

Vielen Dank schonmal!

twenty5

ww-kiefer
Danke dir für die schnelle Einschätzung!

1. Link zu der Hammer, ist nicht da. Aber ich hab mir schon gedacht, dass das wahrscheinlich eine Baustelle ist

2. Eigentlich schade, gibt es sinnvolle Methoden ohne den Schlitten oder mit Modifikation länger zu besäumen?

3. Ja ich denke ne sc2 wäre da passender...

mc2

ww-robinie
Link ist jetzt drin

Länger besäumen geht mit Brett und Führung in der T Nut des Schlittens, man verliert dabei aber die Höhe des Bretts bei der Schnitthöhe, aber 80 mm dicke Bohlen sind vermutlich eher selten.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ja,Suchauftrag ist sinnvoll. Die drei Maschinen, die du verlinkt hast sind alles Ladenhüter. mc2 hat seine Maschine am Tag der Veröffentlichung gekauft, gute Angebote sind immer schnell weg. Hammer B3, kity819 und andere sind gesuchte Maschinen, da muss man schnell sein.

Es grüßt Johannes

twenty5

ww-kiefer
Die Maschine von mc2 hatte ich auch gesehen, da war ich noch nicht so weit bei einem Angebot zuzuschlagen. Aber sie ist ja offensichtlich in gute Hände gekommen.

Ja auf sowas warte ich jetzt im Prinzip auch. Dass die drei Maschinen noch da sind, hat mich auch schon skeptisch gemacht.

Hammer b3 ist auf jeden Fall in der Auswahl. Wonach sollte ich außerdem suchen? Ich hab KFS 37 passt auch ins Profil, oder? Genau die KF500 (obwohl das Budget technisch schon sehr schwierig wird, denke ich)

Kunstbohrer

ww-robinie

bello

ww-robinie
Hallo,

such mal bei @schrauber-at-work , der hat eine Bernardo mit 2m-Schlitten.

Ich habe eine Sicar mit 1500er Schlitten, kann aber fast zwei Meter besäumen. Dazu eine ADH Bernardo FS 310 PS, eine zusätzliche kleine Tischfräse zur Säge/Fräse-Kombi und benötige diese auch laufend.
Meine Garage ist etwas kürzer als Deine aber ich komme ganz gut zurecht.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Die Holzprofi ist ok , gut verarbeitet , der Preis i. O .
Schlitten könnte länger sein .

Besser wäre eine KFS 37 von Felder , so wie die hier :

https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/4590/kfs_37

Hatten wir mal , kriegt man mit dem 2 m Schlitten , besser ist aber das Model mit dem 2,45 m Schlitten .
Momentan immer wieder mal unter 3000 € .
Ist auch leicht zu verfahren mit einem Pumphund .

Einfache FKS mit der man auch schon eine Menge machen kann ist die Kity 819 :

https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/30084/kity_819

Momentan immer wieder mal zwischen 1500 und 2000 € zu kriegen .

Gruß

twenty5

ww-kiefer
Sowas scheint mir Ideal. Dazu mal einen A31 mit Langlochsupport.
Das wär meine Traumkombination wenn ich nur grob eine bessere Garage zur Verfügung hätte.
Am besten gegenüber aufgestellt und am Kopfende die Werkbank.
Die A3-41 steht schon. Braucht noch ein bisschen liebe. Ein paar Wendeschneidplatten müssen gedreht werden und Flugrost beseitigen.

Bei world4machines steht auch eine drin, ähnliches Angebot, allerdings mit Vorschubapparat:
https://www.world4machines.com/de-d...aegen-c55408/hammer-hammer-b3-winner-p3505493

und die hier noch in Berlin, was schön nah ist:

https://www.world4machines.com/de-d...inen-c55410/hammer-b3-winner-comfort-p3737037

und die hier, leider sehr weit weg

https://www.world4machines.com/de-d...chinen-c55412/hammer-b3-trend-p3492925?page=1

Besser wäre eine KFS 37 von Felder , so wie die hier :
B3 wäre die Variante, die mein Budget so ziemlich ausreizt, dafür aber vermutlich wenig Aufwand bedeutet.
Die Frage ist, wie eine KFS37 dem gegenüber steht, in punkto Budget, Aufwand, Wiederverkaufswert und Ausstattung.

Einfache FKS mit der man auch schon eine Menge machen kann ist die Kity 819 :
steht ja eine nördlich von Berlin, leider mit kurzem Schlitten. Vom Platzbedarf wäre die sicher die beste Variante.

Die Holzprofi ist ok , gut verarbeitet , der Preis i. O .
Die steht leider auch sehr weit weg, heißt aber, das ist denke ich auch eine Maschine nach der man aus schau halten kann.

Vielen Dank euch allen schonmal, ich bin jetzt definitiv ein Stück weiter und hab vor allem mein Bauchgefühl bestätigt bekommen, dass die drei Maschinen aus dem ersten Post, vermutlich nicht die Beste Idee sind.

mc2

ww-robinie
Entfernung ist relativ.
Ob nun 2 oder 6 Stunden im Auto bist, der Tag ist eh gelaufen und wegen 100 € Sprit 1200 € mehr ausgeben rechnet sich auch nicht.

Wenn man ein gute Gefühl bei dem Angebot hat, einfach machen, denn machen ist wie wollen nur viel viel krasser

Kunstbohrer

ww-robinie
Eine Maschine mit leichten Flugrost am Tisch hat einfach nur zu wenig gearbeitet. Das geht Regelmäßiger Nutzung und Silbergleit gut weg - es sei den die Werkstatt gleicht einer Tropfsteinhöhle :emoji_wink:

twenty5

ww-kiefer
Entfernung ist relativ.
Ob nun 2 oder 6 Stunden im Auto bist, der Tag ist eh gelaufen und wegen 100 € Sprit 1200 € mehr ausgeben rechnet sich auch nicht.

Wenn man ein gute Gefühl bei dem Angebot hat, einfach machen, denn machen ist wie wollen nur viel viel krasser
da geb ich dir recht. kritisch wirds nur, wenn es sich nicht mehr an einem Tag erledigen lässt. UND mein Problem ist, dass wenn man so weit fährt "muss" man die Maschine quasi auch mitnehmen. Noch habe ich keinen Stress, heißt ich werde mich auf die Lauer legen und auf ein gutes Angebot, in näherer Umgebung warten (oder eins dem man einfach nicht widerstehen kann)

Ich hab jetzt ein paar versch. Maschinen im Blick unter anderem diese hier. Leider vom Schlitten her nicht die Länge die ich haben will, aber ich denke damit komme ich gut klar:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/maka-ks1800-formatkreissaege/3004856728-84-19934

Habe mit dem lokalen Holzmaschinen Wartungsdienst gesprochen, der hat die Maschine bisher betreut und meint es gäbe keine Baustellen.

Was sagt ihr? Klar Flugrost und fragwürdige Lagerbedingungen, aber das Gerät an sich sollte solide sein, oder?

Kunstbohrer

ww-robinie
Die maka ist natürlich noch mal ein ganz anderes Gerät als so eine Hammer.

Das Bisschen Flugrost hast in ner halben Stunde weg.

Wenn du mit dem 1,8m Schlitten zurecht kommst, könnte das eine gute Option sein.

twenty5

ww-kiefer
Das Bisschen Flugrost hast in ner halben Stunde weg.
habe mir die Maschine am Freitag angesehen. "Flugrost" ist gut :emoji_joy: die Stand jetzt leider zwei Jahre lang in einer ungedämmten Garage. Ne halbe Stunde wird vermutlich nicht reichen.

Wenn du mit dem 1,8m Schlitten zurecht kommst, könnte das eine gute Option sein.
Ich denke damit komme ich klar. Wenn ich mir ein 400er Blatt leiste, habe ich auch genügend Schnitthöhe um im Zweifelsfall mit einem Brett auf dem Schlitten arbeiten.

Die Höhenverstellung ging schwierig runter und fast gar nicht hoch. Winkel habe ich nachdem ich mir die Führung dafür angesehen habe gar nicht erst versucht.

Ansonsten ist die Maschine abzüglich der Standschäden meiner Meinung nach in einem ganz guten Zustand. Wir haben uns auf 1.5k€ geeinigt. Ich hoffe ich kann die Maschine diese Woche bei mir auf den Hof kriegen. 750kg sind schon eine Hausnummer zu bewegen.

Ich hoffe ich hab mir damit kein Ei gelegt, aber meiner Einschätzung nach lassen sich alle Führungen wieder in Stand setzten. Ist ja ziemlich robuste Technik.

Ich werde jetzt ein Palette zurechtmachen, auf der Sie dann wohnen wird, damit ich die in der Werkstatt per Paletten Hubwagen bewegen kann.
Ansonsten werde ich die Tischverbreiterung nicht anbauen und die Führung für den Parallelanschlag entweder einkürzen oder einen kürzeren beschaffen/machen. Das werde ich aber entscheiden, wenn ich das ausmaß der Maschine in meiner Werkstatt live und ich Farbe erlebt habe.

Nächstes Projekt also: Maka KS 1800 ans Licht! Ich werde berichten und sicher einige Fragen haben. @Sire Toby scheint entsprechend Forensuche schon eine Restauration der gleichen Maschine durch. Hast Du vielleicht schon Erfahrungswerte für mich?

Grundsätzlich was würdet ihr empfehlen: Scotchpad, WD40, Messingbürste, Stahlwolle?
Ist nicht meine erste Restauration, aber ich lern ja gerne dazu :emoji_slight_smile:

Kunstbohrer

ww-robinie
Einmal alles satt einsprühen und einen Tag feucht halten/einwirken lassen. Danach wird das schon mit Schleifflies, Stahlwolle oder wenn es arg ist, mit einer feinen CSD-Scheibe :emoji_slight_smile:

Generell würde ich aber nicht zu viel rumschleifen an dem Gerät/den Führungen. Gängig machen mit Rostlöser, danach abspülen (Bremsenreiniger) und mit einem geeigneten Schmierstoff konservieren/funktional halten.

Anschlag kürzen würde ich auch nicht unbedingt machen, eher ein Loch in die Wand stemmen wo der Anschlag drin "parkt".

twenty5

ww-kiefer
Anschlag kürzen würde ich auch nicht unbedingt machen, eher ein Loch in die Wand stemmen wo der Anschlag drin "parkt".
das wäre dann direkter Zugang zu Außenwelt :emoji_grin:

Das muss ich wie gesagt noch entscheiden je nach ausmaß der Maschine.

Wenn ich ein passendes Profil finde, dann ersetze ich die Führung und stelle mir die originale zur Seite.
Die Stange ist massiv, daher könnte man die Stange trennen und beide Seiten mit einer Gewindebohrung ausstatten und Schlüsselflächen anbringen. So könnte ich die beiden dann jederzeit wieder verheiraten.

fahe

ww-robinie

happyc

ww-robinie
(...) die Führung für den Parallelanschlag entweder einkürzen oder einen kürzeren beschaffen/machen.

ich hatte das selbe “Problem“ - ich hab das massive Metallrohr von meinem Metallbauer kürzen lassen, der hat auf beiden Schnittseiten auf der Drehbank ein 8,2er Loch gebohrt, und auf einer Seite ein 8mm Stahlstift eingeklebt. So kann ich bei Bedarf die Tischverbreiterungund daran die lange Führungsstange montieren…

twenty5

ww-kiefer
ich hatte das selbe “Problem“ - ich hab das massive Metallrohr von meinem Metallbauer kürzen lassen, der hat auf beiden Schnittseiten auf der Drehbank ein 8,2er Loch gebohrt, und auf einer Seite ein 8mm Stahlstift eingeklebt. So kann ich bei Bedarf die Tischverbreiterungund daran die lange Führungsstange montieren…
das klingt auch nach einer sehr guten Lösung. Die Führung wird soweit ich mich erinnere ja auch an einer Stelle an der Tischverbreiterung verschraubt. Dafür hatte ich bisher noch keine Lösung. Mit der Spielpassung per Stift und Stiftloch, wäre das Problem schonmal gelöst.
...bei manchen Leuten fragt man sich wirklich, was da zwischen den Ohren passiert. Ein paar Säcke Putzmischung auf dem Formattisch.
Die lassen es so schön rieseln. Auch in jede denkbare Ritze der Führungen.

Das muss man natürlich einfach effektiv befördern, indem man konsequent vermeidet, evtl. wenigstens eine Folie unterzulegen. :emoji_joy:

Das hat mich auch ein irritiert. Zur Besichtigung waren die Säcke natürlich weg. Aber wegen Staub, Gewicht und Reaktionsfreudigkeit würde ich auch niemals auf die Idee kommen sowas auf der Säge zu lagern, geschweige denn Bilder davon uns Internet zu stellen :emoji_joy:

hannes90

ww-pappel
Ich hatte heute eine Mail von Felder im Posteingang. Neumaschine Hammer K3 Winner comfort mit Serienausstattung für unter 4000€. Läge also Neu mit Garantie im Budget.... Vielleicht mal in der für dich zuständigen Niederlassung anfragen.

Oben Unten