FKS Kaufberatung die nächste

twenty5

ww-kiefer
Ich hatte heute eine Mail von Felder im Posteingang. Neumaschine Hammer K3 Winner comfort mit Serienausstattung für unter 4000€. Läge also Neu mit Garantie im Budget.... Vielleicht mal in der für dich zuständigen Niederlassung anfragen.
Danke Dir, die Frühjahrsaktion hatte ich nicht auf dem Schirm, je nach dem wie gut ich die MAKA hinbekomme, kann ich mir das nochmal angucken.

Die Maschine ist gestern angekommen, hat ein bisschen WD40 bekommen zum einwirken über Nacht. Später geht es los mit Putzen. In der Zwischenzeit habe ich mir folgendes Zusammengestellt:

1740561566230.png

Was haltet ihr davon? Ein Spaltkeil ist zwar dabei aber der hat bloß 2,5mm Stärke.

@Sire Toby kann ich bei Ø 400 das Blatt komplett versenken? Und hast du die Fräser/Verstellnuter Funktion schonmal getestet?

Kunstbohrer

ww-robinie
Also meine neue F45 kann maximal 350er Sägeblätter voll versenken.
Das trifft auch auf die meisten Sägen zu.

Abgesehen davon finde ich ist das eine sehr schöne größe. Damit hat man üblicherweise gute 10cm Schnitthöhe.
Für alles was deutlich größer ist hab ich noch ein 550er Sägeblatt. Aber das passt bestimmt nicht in die Maka.

Solltest du die Möglichkeit haben, kauf dir die Sägeblätter vom Leitz mit ungleicher Teilung. Die sind das beste was ich bisher genutzt habe. Die können auch locker mal einen Längsschnitt ab (ist natürlich trotzdem nix für den Rohzuschnitt) ohne ständig zu wechseln.
Spaltkeile gibts da auch passende. Vlt. kennst ja einen Schreiner oder so ...

Alceste

ww-robinie
also ich würde bei einer Spaltkeil- und Sägeblattdicke bleiben. Sonst musst du doch auch dauernd die Skalen nachjustieren / im Kopf umrechnen.

Kunstbohrer

ww-robinie
Und bei dem Durchmesser bleiben, welcher gerade noch versenkt werden kann.
Dann muss man im Regelfall den Spaltkeil gar nicht ändern.

Natürlich brauchts immer ein Universalblatt, welches die Säge maximal ausreizt und den Passenden Spaltkeil dazu.

twenty5

ww-kiefer
Habe jetzt mal nachgemessen 400 müssten sich eigentlich versenken lassen.

Solltest du die Möglichkeit haben, kauf dir die Sägeblätter vom Leitz mit ungleicher Teilung.
Kurze Internetrechere zur Verfügbarkeit und Preis sind Recht verschreckend. Ich denke ich werde da erstmal bei Felder gucken, im Forum scheinen viele zufrieden zu sein.
Und bei dem Durchmesser bleiben, welcher gerade noch versenkt werden kann.
Beim feinen Blatt muss ich wahrscheinlich Abstriche machen, aber vielleicht reicht mir auch das Universalblatt dafür erstmal.

mc2

ww-robinie
Ein feines Blatt mit 400 mm ist mMn nicht für so dickes Material notwendig. Lass mich da aber auch gerne belehren.

twenty5

ww-kiefer
Ein feines Blatt mit 400 mm ist mMn nicht für so dickes Material notwendig. Lass mich da aber auch gerne belehren.
Ja vermutlich nicht notwendig. Wäre nur für das Thema wechseln des Spaltkeils und der Höhenskala interessant.

Status heute: Gusstisch entrostet. Parallelanschlag samt Feineinstellung gereinigt, entrostet und geschmiert.
Morgen ist der Schlitten dran. Danach muss ich ans Aggregat und die Teile der Blattaufnahme entrosten. Bisher geht das alles recht gut auch wenn's viel Arbeit ist.

1000045401.jpg
1000045402.jpg

Oben Unten