FKS macht Markierungen an Schnittkante

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, die groben Schnittflächen kommen davon weil sich das Sägeblatt wegen dem Felder Aufdruck schüttelt. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Im Ernst:
Das Blatt ist halt nicht mehr wirklich scharf und hat wenig Zähne für überwiegend gröbere Längsschnitte/ Auftrennschnitte.
Also hohe Zerspanungsleistung.
Das gibt auch scharf keine sauberen Schnittflächen, braucht’s auch nicht weil eh noch gehobelt und geschliffen werden muss.
Da will man hohe Schnittleistung bei geringem Schneiddruck.

Die Spandickenbegrenzer ( das sind die Buckel hinter den Zähnen) müssen gelegentlich mit zurück geschliffen werden, das macht aber der Schärfdienst eigentlich automatisch wenn nötig.
Das kostet dann etwas Aufpreis.

kberg10

ww-robinie
Was mir immer wieder auffällt, ist das Youtuber zu Rate gezogen werden. Für einen Laien ist es nicht so einfach hier zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Warum holt man sich nicht einfach einschlägige Fachliteratur welche auch von angehenden (Lehrling Berufsschule) verwendet werden? Das ist doch kein sonderlicher Aufwand, in 2 Büchern ist eigentlich alles beschrieben. ZB 2 Bände mit dem Titel "Der Tischler".

magmog

ww-robinie
Guuden,

nee doch, in Büchern muss man erst das Thema finden, und dann noch lesen, pfui!
YT muss man nur anschauen, ganz entspannt und zurückgelehnt!
In Foren fragen erspart jegliche Eigeninitiative, die Antworten kommen ohne Mühen frei Haus.
Nur muss blöderweise noch gelesen werden, puh, was für eine Anstrengung! :emoji_wink:

Mitglied 92456

Gäste
Guuden,

nee doch, in Büchern muss man erst das Thema finden, und dann noch lesen, pfui!
YT muss man nur anschauen, ganz entspannt und zurückgelehnt!
In Foren fragen erspart jegliche Eigeninitiative, die Antworten kommen ohne Mühen frei Haus.
Nur muss blöderweise noch gelesen werden, puh, was für eine Anstrengung! :emoji_wink:
Gibt bestimmt schon eine Vorlese App:emoji_wink:

Mitglied 30872

Gäste
...In Foren fragen erspart jegliche Eigeninitiative, die Antworten kommen ohne Mühen frei Haus...

Jo Justus, es gibt ja auch genügend Leute, die in Foren Fragen beantworten, machst Du ja auch. Das ist wohl auch Grundidee dieses Forums. Aber tatsächlich wäre es um rund dreiviertel weniger umfänglich, wenn so manch einer erst mal über seinen Beitrag nachdenken würde, bevor er auf den Knopp drückt. Dafür wäre es auch um den gleichen Betrag informativer. Eieiei.

magmog

ww-robinie
Jo Justus, es gibt ja auch genügend Leute, die in Foren Fragen beantworten, machst Du ja auch. Das ist wohl auch Grundidee dieses Forums. Aber tatsächlich wäre es um rund dreiviertel weniger umfänglich, wenn so manch einer erst mal über seinen Beitrag nachdenken würde, bevor er auf den Knopp drückt. Dafür wäre es auch um den gleichen Betrag informativer. Eieiei.

Guuden,

ich bin nicht nur in diesem Forum unterwegs.
Das schlimmste was einem Forum passieren kann, ist dass sich die engagierten abwenden,
tötlich für jedes Forum.
Andererseits lebt jedes Forum von den Fragen, egal von wem. Wichtig ist eine gute Diskussion,
sachlich, mit Respekt gegenüber allen anderen. Das sich mal ein Blödmann einmischt ist dann egal.

Aber der wichtigste Part ist der der Moderatoren, dezent teilnehmenden und nur im absoluten
Notfall eingreifend! Deshalb großer Dank an das Team!

odul

ww-robinie
Eine Diskussion zu den Pushblöcken hatten wir doch schon in einem anderen Thread. Jetzt wo ich hier noch die Bilder sehe, stellen sich mir die Nackenhaare.

Nicht dass ich behaupten möchte, dass Profis immer alles besser wissen und machen. Aber so einen Schrott kann man nur hobbyisten verkaufen.

Anders rum: wenn sie so super sind, warum findet man die dann nicht in jeder Schreinerei?

Astlochfräser

ww-esche
Ich habe so einen Push Bock auch vor einigen Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen. Hab den einmal benutzt: Zu umständlich und fühle mich da auch nicht sicher. Für Parallelschnitte verwende ich meistens Fritz und statt Franz einen Niederhalter, Parallelanschlag ist dabei bis 45° hinter Sägeblatt zurückgezogen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

weil ich zufällig gerade eine Buchenkantel auftrennen musste.
65mm Schnitthöhe, 72 Zähne Blatt von Felder.
Hatte für die anderthalb Meter Schnitt keine Lust, das Blatt zu wechseln. Da ist nichts angekokelt.

IMG_20230128_111026.jpg

Gruß Ingo

Oben Unten