FKS mal anders: maximaler Türdurchlass 780mm

odul

ww-robinie
Hallo,

meine Metabo Magnum würde ich gerne durch was präziseres ersetzen.

Fast hätte ich schon eine Kity 619 gekauft. Aber dann habe ich mir mal eine FKS in Ruhe angeschaut.

Mein Problem ist der Zugang zum Keller. Wenn ich die Kelleraußentür aushänge, habe ich einen Durchlass von 780mm. Welche Formatkreissägen, gehen da durch? Vielleicht messt ihr mal, wie breit eure ist. :emoji_slight_smile:

Kev1n

ww-ulme
Guten Morgen,

meine FKS / Fräse Hammer B3 hat bei demontiertem Hauptschalter sowie Auslegerarm eine Breite von 780mm. Die maximalen Punkte sind das Gehäuse auf der rechten Seite wenn man davor steht sowie die Handradaufnahmen für die Verstellung der Neigungen Sägeblatt & Fräse auf der Linken Seite.

Ich gehe davon aus, (Vermutung, nicht gemessen) dass die Gehäusebreite der K3 das gleiche Maß haben wird.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

die Bernado FKS2000 PRO passt durch deine Tür.
Hat knapp 770mm breite das Sägeaggregat.

Bin damit zufrieden, hat mittlerweile etliche Schnittmeter gemacht.
Heute werde ich das erste mal mit Vorritzer arbeiten, muss furnierte Korpen u d Türen mit Massivholzkante einkürzen.

Gruß SAW

tomkaes

ww-robinie
Mein Problem ist der Zugang zum Keller. Wenn ich die Kelleraußentür aushänge, habe ich einen Durchlass von 780mm. Welche Formatkreissägen, gehen da durch? Vielleicht messt ihr mal, wie breit eure ist. :emoji_slight_smile:

Wohneigentum?
Falls ja, und du hast entschieden, das du eine FKS brauchst, kannst du auch den Blendrahmen ausbauen.
(Und am Besten gleich durch eine breitere, neue Tür ersetzen)

Als ich vor 12 Jahren angefangen habe unser altes Haus zu sanieren ("Maschinenraum" unter Doppelgarage), habe ich als erstes mal ein Loch 110x130 cm in die Garagendecke über KG geschnitten, und einen elektrischen Seilzug drüber gehängt.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

meine Metabo Magnum würde ich gerne durch was präziseres ersetzen.

Genau die Präzision und Wiederholgenauigkeit der 1688 ist es warum ich sie nicht ersetzen werde.
In der Größe, und die Grundmaschine ist ja recht kompakt, gibt es bezahlbar nichts.
Der Platzbedarf einer Formatsäge (wenn man die mit extrem kurzen Schlitten mal weg lässt) ist ungleich höher.

Kein Thema, wenn jemand schwerer, größer und Rempler-sicher was haben will, aber die Präzision ist genau "0" Kritikpunkt.

Gruß Dietrich

odul

ww-robinie
Guten Morgen,

meine FKS / Fräse Hammer B3 hat bei demontiertem Hauptschalter sowie Auslegerarm eine Breite von 780mm. Die maximalen Punkte sind das Gehäuse auf der rechten Seite wenn man davor steht sowie die Handradaufnahmen für die Verstellung der Neigungen Sägeblatt & Fräse auf der Linken Seite.

Ich gehe davon aus, (Vermutung, nicht gemessen) dass die Gehäusebreite der K3 das gleiche Maß haben wird.

Danke für deine Antwort.

Habe gerade mal geschaut, Hammer ist die "low cost"-Variante von Felder?

Ist eine Alutür und am Rahmen habe ich 783mm gemessen. Wäre sportlich.

Schick wäre, dass auch 300mm Blätter gehen. Davon habe ich eine kleine Sintflut von...

Weitere Herausforderung ist, dass die TReppe nicht all zu breit ist. D.h. das Teil muss erst die Treppe runter, dann gedreht und dann durch die Tür durch.

Kannst du mal die Tiefe noch messen?

v8yunkie

ww-robinie
Es gibt noch eine Alternative: Die Scheppach TS4000. Breite 680mm (ohne Anbauteile wie Schiebschlitten und Klapptische). Aus meiner Sicht so präzise, wie sie für dieses Hobby sein muß - ich hab noch an keiner Metabo gearbeitet, vermisse aber nichts. Sie ist fahrbar und steht aber super sicher, wenn abgesenkt. Und die Ersatzteilversorgung ist auch gut.

Gruss,
Thomas

odul

ww-robinie
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Habe mal im www nach Bildern geschaut. Sieht ähnlich aus wie eine Kity 619 und dürfte in der gleichen Liga spielen.

Und ist leider eine TKS und keine FKS.

odul

ww-robinie
Moin,

die Bernado FKS2000 PRO passt durch deine Tür.
Hat knapp 770mm breite das Sägeaggregat.

Bin damit zufrieden, hat mittlerweile etliche Schnittmeter gemacht.
Heute werde ich das erste mal mit Vorritzer arbeiten, muss furnierte Korpen u d Türen mit Massivholzkante einkürzen.

Gruß SAW

Hallo SAW,

danke für deine Antwort. Bernardo ist ein Handelsname und die Maschinen kommen aus CHN ?
Ich bilde mir ein, hier gelesen zu haben, dass die Qualität großen Schwankungen unterliegt.

Da ich nicht ewig Platz habe:
Wie leicht/schnell läßt sich der Anbau links vom Schiebeschlitten abnehmen?

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend,

Von der Qualität her kann ich bisher nicht klagen.
@bello und @Holzrad09 haben ähnliche Maschinen umd sind ebenfalls zufrieden.

Bernado ist ein Importeur mut Österreichischen Wurzeln, Maschine kommt klar aus China.
Schiebeschlitten und Rahmen werden unmontiert geliefert, grösster "Brocken" ist der Grundkörper.

full

Rest wird im Nachgang montiert.

P+L definitiv besseres Verhältnis als ne Bosch GTX......

Gruß SAW

tomkaes

ww-robinie
Bernardo ist ein Handelsname und die Maschinen kommen aus CHN ?
Ich bilde mir ein, hier gelesen zu haben, dass die Qualität großen Schwankungen unterliegt.

Ich bin der Überzeugung, das wir im 3. Jahrtausend mal lernen sollten, über den Tellerrand zu schauen.

Das China Bashing finde ich nur kontraproduktiv: worauf ich mich verlasse sind Aussagen von Nutzern wie bello und holzrad09, die die importierten Maschinen nicht nur benutzen, sondern auch realistische Vergleiche zu europäischen / deutschen Produkten aus ihrer beruflichen Laufbahn ziehen können.
Abgesehen von Spitzenprodukten (Martin/Altendorf etc.) ist der deutsche Maschinenbau (für den Hobbyanwender) tot;
das was (bezahlbar) gebraucht noch beschaffbar ist, wird in den nächsten Jahren den Ersatzteiltod erleiden. :emoji_thinking:

Die Fertigungsqualität "made in Gemany" kann ich mir bei Bedarf in der Werkstatt an meiner Rapid PK 100 ansehen:
Neukauf für 10T €? :emoji_thumbsdown:

Das was mit der Maschine entsteht, wird m.M. nach massgeblich nicht von der Maschine, sondern vom Benutzer beeinflusst.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Thomas,

Das China Bashing finde ich nur kontraproduktiv

Kürzlich als ich die Höhenverstellung einer mutmaßlich chinesischen TBM verbaut habe, musste ich feststellen das der Fußflansch eine schräge Spannfläche hatte, die Säule stand deutlich schief auf dem Fuß, mit beiseite geklapptem Zwischentisch wäre auf dem ebenfalls geplanten Fuß keine senkrechte Bohrung möglich gewesen.
Da ich genau das Teil aber gebraucht habe, musste ich mit einer provisorischen Aufspannung den Fußflansch an die Bandschleifmaschine mit Gewebeband K 80 planen.
Eine grundlegende Arbeit wurde hier seitens des Herstellers einfach weg gelassen, ein Zugeständnis an den Preis, könnte man meinen.
Qualitätsschwankungen sind dafür eine gelinde Bezeichnung.

Gruß Dietriich

odul

ww-robinie
Oh Gott, bitte keine Diskussion pro und contra China/Deutschland.

Es war auch nicht meine Absicht mit meiner Frage irgendein Bashing zu betreiben, sondern einfach nur Fakten in Erfahrung zu bringen. Ob, was und wann ich was kaufe, ist vollkommen offen. Wobei ich zum einen Richtung Gebrauchtmarkt schiele. Zum anderen ich das ganze vorher gerne life und zum ausprobieren möchte.

Negative Erfahrungen wurden hier schon mit allen Fabrikaten berichtet. Wenn dann geht es darum, einen Überblick über die Ausreißer zu bekommen.

Was da mit einer TBM aus CHN für eRfahrungen gemacht wurden, ist da nachrangig.

bello

ww-robinie
Da ich nicht ewig Platz habe:
Wie leicht/schnell läßt sich der Anbau links vom Schiebeschlitten abnehmen?

An der Bernardo 1600 etwa 30 Sekunden, der ist auch nicht besonders schwer, im Gegensatz zur WA6 wo man sich schon anstrengen muss.

tomkaes

ww-robinie
Hallo Thomas,
Kürzlich als ich die Höhenverstellung einer mutmaßlich chinesischen TBM verbaut habe, musste ich feststellen ...
Eine grundlegende Arbeit wurde hier seitens des Herstellers einfach weg gelassen, ein Zugeständnis an den Preis, könnte man meinen. Qualitätsschwankungen sind dafür eine gelinde Bezeichnung.
Gruß Dietriich

Tag Dietrich,
Kürzlich als ich den eingerissen Keilriemen meiner angeblich deutschen TKS Rapid PK 100 wechseln musste, und dafür die Maschine leicht zerlegte, um sie gleichzeitig zu reinigen und abzuschmieren, musste ich feststellen ... :emoji_cry:
(... Liste bekannt ...)
Einige grundlegenden Arbeiten wurde hier seitens des Herstellers einfach weg gelassen, ein Zugeständnis an den Preis
(... von aktuell 10T €), könnte man meinen? Qualitätsschwankungen sind dafür eine falsche Bezeichnung, da die Fehler und Mängel bei allen Maschinen schon konstruktionsbedingt auftauchen. :emoji_rage:

Ich habe den Beitrag von schrauber-at-work
https://www.woodworker.de/forum/threads/bernardo-fks2000-pro.111775/sehr aufmerksam verfolgt, und weiss, was fürs Hobby realistisch irgendwann mal im Keller stehen könnte.

Nein, es wird keine F25 :emoji_wink:, weil sie nicht in D gefertigt wird ... :emoji_wink: :emoji_wink:

pinguin1966

ww-ahorn
Hallo odul, guten morgen liebes Forum,
da ich neu bin, kurz zu mir: Ich bastele / holzwerke schon recht lange und baue mein Möbel selbst. Mit dem Ergebnis bin/war ich am Ende meist ganz zufrieden, aber es dauerte ewig, weil ich immer am justieren war. Deshalb habe ich mir jetzt die für mich hoffentlich finale Maschine gekauft.
Und jetzt zum Thread:
Bei der Aufstellung habe ich ähnliche Probleme wie Du, eher mehr. Wir müssen mit der Maschine erst durch 50 m Waldweg und dann durch 40 m Garten. Dann kommt eine 80 cm breite Gartentür mit 2 Stufen. An der Tür ist unten noch eine Regennase, es bleiben max. 77 cm Durchlass.
Felder bzw. Hammer wurde ja schon erwähnt. Es ist eine C3-31 geworden und ich habe "Inbetriebnahme vor Ort" mitbestellt. Dazu gehört auch, dass alles, was die Maschine breiter macht, erst bei mir vor Ort montiert wird. Ich habe Fotos gemacht, alles dokumentiert usw. und Hammer meint: Das geht. Liefertermin ist der 29. Juli. Das macht Felder/Hammer natürlich nur beim Neukauf, gebraucht scheidet aus; auch aus deren eigenem Gebrauchtstore. Und ja, es ist teuer. Die C3-31 sowieso und es kommen noch einmal 500-600 Euro für die Inbetriebnahme vor Ort dazu. Ich habe aber keinen anderen Weg gesehen, eine Maschine, die das macht, was ich möchte, dahin zu bekommen, wo ich sie brauche. Deshalb ist es auch die Kombimaschine gweworden, denn ich will diesen Aufwand nie wieder haben.
Das sollte aber alles auch mit eine K3, B3 etc. gehen ...
Viel Erfolg bei der Suche & viele Grüße
Ralph

IngoS

ww-robinie
Deshalb ist es auch die Kombimaschine gweworden, denn ich will diesen Aufwand nie wieder haben.

Hallo,

hast alles richtig gemacht.
Ich habe meine fünffach Kombi nun schon 36 Jahre lang, ohne Reparaturen, allerdings schon zwei mal damit umgezogen. Für den Hobbybereich sind die Maschinen kaum kaputtzukriegen.
Ich komme da auf ne Abschreibung von 200,--€ im Jahr. Das habe ich mit ein paar Bilderrahmen aus massiver Eiche schon raus.

Gruß

Ingo

pinguin1966

ww-ahorn
Hallo Ingo,
hast alles richtig gemacht.
danke für Deine Zustimmung. Im Moment habe ich einfach nur Riesen-Respekt vor der neuen Maschine und lese von der BGHM Handhabung und sicheres Arbeiten mit Holzbearbeitungsmaschinen. Außerdem verfolge ich den Thread Youtube und Sicherheit.
Ich denke, künftig werden da andere Kräfte wirken als z.B. meiner bisherigen, in einen Tisch eingebauten Oberfräse.
Danke auch für Deine Videos; ich finde sie sehr gut und mag sie sehr!
Gruß Ralph & sorry für OT

Oben Unten