FKS vs. begrenzter Platz

jochen-steini

ww-robinie
Bei Hammer / Felder geht das auch mit einer Schraube wiederholgenau zu lösen. Ganz einfach, simple Technik.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wenn man beim Abbau / Anbau des Auslegertisches wieder was einstellen muss , ist konstruktiv was im Argen bei der jeweiligen Maschine :emoji_frowning2:

Dass Altendorf oder Martin da durchdachte Lösungen haben , kein Thema .
Und andere Anbieter auch .

Aber auch bei kleineren Maschinen kann man sich da doch einfach helfen .

Hat die Maschine 2 Tischnuten , montiert man einfach 2 Nutensteine .
Selbst angefertig und für 4 Madenschrauben statt nur für 2 .
Einmal eingestellt muss man schon ein Brutalo sein , um die zu verstellen .
Eingestellt wird der Ablänganschlag mit einem abklappbaren Reiter mit Verstellschraube .

Siehe Bilder unserer Bernardo .

Für richtig präzise Schnitte haben wir an unserer ( ehemaligen ) KNAPP eine Schaube mit Rundkopf am Schiebeschlitten befestigt .

Der Tisch wird eingehängt und an die runde Schraube geschoben .
Dann wird der Tisch fixiert ( Drehgriff unter dem Tisch , Standard bei KNAPP ) .

Der Anschlag wird dann auf dem Schiebeschlitten in einem großen Nutenstein fixiert .

Und am Auslegertisch sitzt wieder ein ( abklappbarer ) Reiter mit Verstellschraube .
Die Verstellschraube ist 90 ° eingestellt .

Jetzt wird der Anschlag mit einem zweiten Winkel am Auslegertisch festgeschraubt .

Haben wir aber immer mit einer Klemmzwinge gemacht , da verschiebt sich nichts .

Einmal eingestellt hält sich die Einstellung bis zum nächsten " TD " an Weihnachten :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

Anhänge

• DSCF1229.JPG
    DSCF1229.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF1230.JPG
    DSCF1230.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF1234.JPG
    DSCF1234.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 34

MTrp

ww-robinie
Danke für Eure zahlreichen Antworten, da waren einige hilfreiche Inputs für mich dabei!

Betreffend den abnehmbaren Ausleger: Lässt sich der üblicherweise an der Maschine verstauen oder ist das von den Herstellern eher nicht vorgesehen?

Holzwerker1984

ww-robinie
Bei meiner FKS (Paoloni) kann ich auch nicht erkennen wo sich da was verstellen sollte. Daher schließe ich, dass bei solidem Maschinenbau, da entsprechende Lösungen vorhanden sind. Am Besten vor dem Kauf anschauen und ausprobieren.

Bei mir:
Der Auslegertisch liegt mit 2 V-Nuten (vorne und hinten) an einer Rundstange am Schiebeschlitten auf und wird da jeweils fixiert.
20250106_153840.jpg 20250106_154007.jpg

Der Queranschlag wird auf der Sägeseite mit einem Bolzen in ein passendes Loch gesteckt und auf der anderes Seite an einer Einstellschraube angeschlagen.
20250106_154250.jpg
20250106_154620.jpg
20250106_154802.jpg

Verstauen naja, den Auslegertisch kann man neben die Maschine stellen, aber der Queranschlag is wegen der Bolzen und abklappern Anschläge unhandlich abzulegen.
Und Beides is natürlich schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten