Flächenbündige EdelstahlSpüle in Eiche-Platte?

Dominik Liesenf

ww-esche
Hallo Zusammen!

im Zuge der Küchenrenovierung gibts neue (Eiche oder ...-Frage der Regierung:emoji_wink:Arbeitsplatten und auch einen neue Spüle. Franke bietet Spülbecken zum flächenbündigen Einbau an. Diese sind laut Hersteller vorwiegend für Granit&Co-Arbeitsplatten gedacht, die haben Bedenken wegen der Holzschnittkanten. Mein Ansatz wäre gewesen, die Einlegefalz für die Spüle an der Sichtkante abzuschrägen oder mit 2-3mm Übermass zu fräsen und nach Behandlung der Arbeitsplatte und Einkleben /Verspannen des Beckens eine Zierliche, saubere Silikonnaht rundum zu legen, flächenbündig abgezogen. Hat das Schonmal jemand probiert und Langzeiterfahrungen ?

Beste Grüße Dominik

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
eigene Erfahrungen habe ich keine. Ich beobachte bloß bei Bekannten neugierig wie lange der bündige Herd in der Kirschen-Platte hält.... Bisher ging es wohl gut und einen Jahreszeitendurchlauf hat das Ding schon überstanden. Meine Sorge wäre, dass das Holz quer zur Faser zu viel arbeitet. Wenns schon, dann würde ich daher auf die Silikonlösung verfallen....

Gruß

Heiko

mikamar

ww-birnbaum
Hallo Dominik,

dieser dänische Hersteller bietet seit vielen Jahren untergebaute Spülen in Verbindung mit Massivholz an: Integrierte Spülen

Selbst habe ich es nie gewagt eine solche Lösung anzubieten, auch bei meinen massivholzliebenden Kunden nicht.
Wasser und Hirnholz, da kann ich mir manches vorstellen, daß besser zusammen paßt.

Auch bei einer flächenbündigen Spüle sitzt die Oberkante ja etwas unter dem Plattenniveau, so daß der Kontakt mit Wasser unvermeidlich ist.

Eine flächenbündiger Einbau besticht meiner Meinung nach durch minimale Spaltmaße, die in Verbindung mit Massivholz nicht möglich sind.

Bedenke auch die nötigen minimalen Fugenquerschnitte von Silikon.

Da es sich offensichtlich um eine langjährige Kundin handelt, bei der Du lebenslang in der Garantiepflicht stehst, solltest Du diese Entscheidung sehr genau überlegen.

Als Alternative gibt es Spülen mit flachem Rand.

Gruß, Martin

Dominik Liesenf

ww-esche
Hallo!

zwar nicht die Antworten die ich mir erhofft habe, aber eure Bedenken habe ich halt auch. Langjährige Kundin ist nett formuliert. Mutter trifft es besser:emoji_slight_smile:
Diese flächenbündigen kann man auch aufliegen lassen mit dem Dünnen Rand. werde ich dann auch so machen:emoji_slight_smile:

Beste Grüße Dominik

bello

ww-robinie
Hallo Dominik,

wir haben öfter Spülen in Buche-Arbeitsplatten eingesetzt. Grundlich versiegeln wir die Ränder vorher mit einem hochwertigen Lack (kein Baumarkt). Das hat allerdings zur Folge, daß die Arbeitsplatte versiegelt werden muss und nicht geölt werden kann. Dann zusätzlich Silikon.

Gruß

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Selbst habe ich es nie gewagt eine solche Lösung anzubieten, auch bei meinen massivholzliebenden Kunden nicht.
Wasser und Hirnholz, da kann ich mir manches vorstellen, daß besser zusammen paßt.
Gruß, Martin

Martin, die ersten Einbauspülen in den 50er Jahren des vor.JH. hatten als Abdeckung recht starke, zu den Becken hin stark abgerundete Kanten und untergeschraubte Email- und VA-Becken.
Ich erinnere mich noch an ein grell rotes Holz.
Die Abdeckung war in Rahmenbauweise und die Ecken waren stark ausgerundet.
Ich erinnere mich noch, daß die Oberfläche öfter mit einem öligen Lappen (Salatöl) abgewischt wurde.
Wenn ein Kunde unbedingt eine Massivholzlösung haben möchte, sollte man sich vielleicht daran erinnern.

Gruß Fritz

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Morgen Dominik
habe das bei meiner eigenen Küche auch gemacht, in einer Arbeitsplatte aus Eichenholz in Rahmen-
Bauweise im Mass des Glaskeramikkochfeldes um Schwundmasse zu berücksichtigen. Das geht seit
2 Jahren auch gut, nur im Randanschluss der Edelstahlspüle sind schon leichte Oxydationsspuren zu
erkennen. Werde beim nächsten Mal eine Keramik. oder Acrylspüle verwenden,Harald

Oben Unten