RufusR
Gäste
Wir kommen ganz schön vom Thema ab und ich möchte mich hier auch nicht erklären. Es geht ja nur um eine rein technische Frage. Alternativen kenne ich und klassische Konstruktionen auch. Darum geht's aber nicht.Der Witz an Plattenmaterial ist ja, dass man damit Konstruktionen wählen kann, die mit Massivholz nicht gehen, nämlich vollständig glatte Flächen. Historisch gesehen Tischlers Traum seit es Tischler gibt, der aber erst im Zuge der Industrialisierung in Erfüllung gegangen ist. Auf Rahmen und Füllung wird ja nicht gebaut, weil man das schick findet, Flächen so zu gliedern. Muss das nicht eigentlich Aufgabe von Meistern sein, Kunden das zu erklären?
Lico
Nur eins dazu: wir bauen mit kammergetrockneten Holz und stellen die Möbel in zentralbeheizte Räume. Da kann man schonmal über die klassischen Konstruktionen hinaus denken. Geschmäcker entwickeln sich weiter, auch das Bewusstsein für Schadstoffe in Plattenmaterialen. Die Lösung mit den verdeckten Hirnleisten find ich gut und werde sie einfach mal umsetzen. Für mich ist das Thema damit entschieden.