flachdübel setzen an nicht rechtwinkligen Oberflächen/Stirnseiten

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
114
Ort
Ravensburg
Hallo zusammen,

Ich möchte ein Tablett aus Buchenholz bauen. Dabei möchte ich zwei Wangen an den jeweils längeren Seiten ebenfalls aus Buchenholz an das Tablet selbst anbringen. Aus optischen und praktischen Gründen sollen diese Wangenteile mit einem Winkel von ca 15 Grad nach außen angebracht werden. Die Verbindung würde ich gerne leimen und mit Lamellos fixieren.

Ich arbeite noch nicht lang mit Flachdübelfräsen und habe bisher nur stumpfe respektive rechtwinklige Verbindungen gemacht.

Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch oder es geht nicht... Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die Fräse an einer nicht rechtwinklige Oberfläche anbringen soll respektive an was ich sie ausrichten oder führen soll.

Bilder von den Teilen kann ich noch nicht liefern, da ich sie erst mit der schrägen Kante fertig sägen möchte, wenn ich sicher weiß, dass ich sie auch so verbinden kann.

Habt ihr mir einen Tipp ?

Danke und beste Grüße,
randy
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Moin,

ich kann mir das jetzt zwar nicht genau vorstellen , was du erreichen möchtest, aber wenn es um das Fräsen an "schrägen" Kanten geht schau mal hier ab 4:29 min


Vielleicht das fürs erste, andere hier können dir da bestimmt noch weiter helfen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
ab einer gewissen Materialstärke wird es eh schwierig, da schauen dir auch die kleinen 10er oder 0er auf der anderen Seite raus.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann würde ich mit der Klebebandtechnik auf Gehrung verleimen ohne Lamello/Flachdübel.
Die Weißleime sind stark genug und durch das Klebeband verrutscht auch nichts.
 

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
114
Ort
Ravensburg
Danke euch!

In dem Video konnte ich die Lösung sehen... irgendwie bin ich auf dem Schlauch gestanden.

Der Hinweis mit dem Durchfräsen ist gut. Ich werde an einem Teststück probieren...


LG R
 
Zuletzt bearbeitet:

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
114
Ort
Ravensburg
wow... danke für das Bild. Ich habe aber eine T Vbdg. vor. Mit der wird die Sache mir dem Durchfräsen nicht so kritisch.

Beste Grüße,
randy
 
Zuletzt bearbeitet:

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Ist das jetzt schon mit lamellos verbunden? Sieht aber so aus, als ob es klappen wird.
 

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
114
Ort
Ravensburg
hi,

das war ein Sägetest, um den Winkel zu prüfen.
Und: Ja es hat alles geklappt! :emoji_slight_smile:

beim Fräsen der Schlitze n die Seitenteile musste ich einen Anschlag hinspannen, war aber auch kein Thema.
Ich hoffe es trocknet nun ohne sich großartig zu verziehen... Danke euch!

LGR 20200629_113721.jpg
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
mich würden mal Bilder interessieren, wie es aussieht, wenn es fertig ist. Wäre das möglich?
viele Grüße
 

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
114
Ort
Ravensburg
so... fertig :emoji_slight_smile:

erste Ölung ist erfolgt. noch mal mit feinem Korn nachschleifen und noch mal Ölen und gut. Griffe lasse ich weg.

Ich habe etwas mit dem Leim gekleckert, da muss ich noch mal drüber, aber fürs erste mal Flachdübeln ganz OK für mich.

Die Frau findet es gut, ist ihr aber zu schwer... dann wirds halt was fürs Grillen

Mein Ziel war es, ein Tablett zu bauen, dass man einfach mittig auf den Tisch stellen kann und man nicht immer das Tablett nach dem Reintragen abräumen muss und es dann irgendwo im Weg lehnt.
Daher auch die eher längliche Form und der Versuch, es etwas optisch ansprechender zu gestalten als die klassischen 10 eur Tabletts aus dem schwedischen ...

LGR
 

Anhänge

  • 20200630_120038.jpg
    20200630_120038.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 68
  • 20200630_120018.jpg
    20200630_120018.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20200630_120027.jpg
    20200630_120027.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 68

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Kann dir nur passieren, dass dir die Platte ohne Seitenteile Schüsselt, die leimregeln sind bei Baumarkt-Leimholz oft so eine Sache. Hatten bis vor kurzem ein Stück Fichte Leimholz 500mm Breit rumliegen, das hat sich bestimmt 25-30mm geschüsselt als es geregnet hat (natürlich nicht zu vergleichen mit der Innenanwendung).
Die Buche arbeitet aber ja auch ziemlich stark mit den Jahreszeiten.
 
Oben Unten