Flachdübelfräse Lautstärke

dcdeus

ww-pappel
Hallo,

Ich hätte da eine Frage bezüglich der Lautsärke (Schalldruckpegel) diverser Flachdübelfräsen: Ich hab mir vor kurzem die Bosch GFF 22A gakauft und bin bezüglich der Lautstärke etwas verwundert. Klar, die Konstruktion einer Flachdübelfräse mit Motor ähnlich Flex plus dem Kugellager machen schon Lärm.
Meine konkrete Frage: Ist die Lamello Classic X leiser als die Bosch?
(lt. Datenblatt hat die Lamello 82dB und die Bosch 88d:emoji_sunglasses:
Vielen Dank schon mal für die Info...
Gruß Andreas

holz-würmchen

ww-kastanie
Flachdübelfräsen und Winkelschleifer haben das selbe Prinzip: Universalmotor und Kegelradgetriebe mit recht viel Spiel. Das ganze bei teils 5-stelligen Drehzahlen. Die sind alle laut.

Selbst wenn die Classic etwas geringer angegeben ist, sie ist auch sehr laut. Unter meinem Hörschutz klingen alle mir bekannten Lamello-Fräsen ziemlich gleich.

schrauber-at-work

ww-robinie
Universalmotor und Kegelradgetriebe mit recht viel Spiel. Das ganze bei teils 5-stelligen Drehzahlen. Die sind alle laut.

Nutze zwar eine Domino aber sehe ich ähnlich wie holz-würmchen, rein Konstruktionsbedingt geht das kaum anders.
Was ich bei meinen Winkelschleifern gemacht habe ist etwas (ordentliches) Fließfett ins Getriebe, dadurch wird es zumindest etwas leiser (es ist kein so "scharrendes" Geräusch mehr).

Gruß SAW

FredT

ww-robinie
Und natürlich einen anständigen Gehörschutz auf die "Löffel". Dann ist der Schall schon nur noch relativ...

Und die Dauer der Handhabung ist doch ohnehin begrenzt...

Grüße
Fred

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

der Krach bei diesen Winkelschleifern und Derivaten kommt größtenteils vom Lüfter der Universalantriebs, dieser dreht nicht teils 5-stellig, sondern immer um 30000 U/min, das jeweilige Einsatzwerkzeug dreht natürlich viel weniger so zwischen 500 und 11000 U/min, je nachdem ob langsamer Winkelpolierer oder Winkelschleifer.
Der Lüfter schaufelt mehrere Liter Luft pro Sekunde durch den Motor, ich meine mal was von 7 Ltr/s gehört zu haben, denn die teils über 500 Watt Abwärme müssen ja weg.

Gruß Dietrich

Khartak

ww-robinie
Genau das Lüfterrad (meist Radiallüfter) ist direkt am Rotor. Der Rotor dreht genauso schnell. Logisch.
Die Übersetzung vom Ritzel zum großen Zahnrad vorne im Alugussgehäuse, lässt den WS dann "langsamer" drehen.
Wer kann es zurückrechnen? Anzahl Zähne, UPM, Durchmesser und schon weiß man wie schnell der Rotor sich bewegt :emoji_grin:

Ich denke mal die Schleifkohlen machen auch einen Großteil des Betriebsgeräusches aus

Sägenbremser

ww-robinie
Einen wirklich leisen Flachdübler
kenne ich leider auch noch nicht.

Lüfterrad, Getriebe und Werkzeug
ergeben eine hübsche Schallkulisse
für jeden der es richtig heftig mag.

Zur Frage zurück - nein die einfache
Classic ist nicht wirklich leiser, nur ist
sie trotzdem hochwertiger gebaut und
so schon für einiges an Mehrwert gut.

Deutlich angenehmer ist das Geräusch
bei Top21 und Zeta, die Suhnerantriebe
sind zwar teuer aber auch recht laufruhig.

Einiges leiser ist die Zeta mit Diawerkzeug
und das keine seine Arbeit auch in härteren
Werkstoffen deutlich länger sicher stellen.

Gruss Harald

xeenon

ww-esche
Ich muss sagen das meine Makita Flachdübelfräse relativ leise ist. Wenn ich da mal nur schnell ein, zwei Fräsungen mache, geht das sogar ganz gut ohne Gehörschutz. Aber wirklich nur kurz. Bei meiner Flex klingeln die Ohren von der ersten Sekunde an.

dcdeus

ww-pappel
Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten. Da ich die Flachdübelfräse nicht so oft verwenden werde und wenn dann auch nur mit Gehörschutz stellt das nicht so ein großes Problem dar. Allerdings wie schon anfangs angemerkt war ich eben erstaunt über die Lautstärke bei der ersten Inbetriebnahme...

Oben Unten