Flachdübelfräse Stayer Profesional BJ 129

Jürgen_H

ww-ahorn
Ach. So würd ich das nicht sehen.
Sicher - mit teurem Werkzeug hat man in aller Regel mehr Spaß beim werkeln.
Aber wenn man sich ein wenig mit den Billigmaschinen beschäftigt, kann man durchaus auch gute Ergebnisse erzielen. Dauert halt etwas länger und Fummelei ist's auch. Geht aber....

matchesder

ww-robinie
So ein Teil hatte ich vor längerer Zeit geerbt.
Es taugt genau für einen Zweck: die Tonne mit Altmetall füllen.

Nach den Ergebnissen, die ich damit erzielt habe würde ich das bestätigen.
War allerdings auch meine erste Begenung mit Lamellos.
Noch in der Schulzeit habe ich mit mein Vater und dem Teil Lautsprecher gebaut.
Er hat scheinbar gezaubert, weil es einfach ordentlich wurde.

Mittlerweile habe ich ne Lamello und auch hier schon zwecks Unachtsamkeit
ausschuss produziert.

Passt denn bei den billigen Fräsen ein Harzgallenfräser rein?

Grüße

Martin

Holzrad09

ww-robinie
@ Jürgen, das Plättchen dient sicher nur der Abdeckung der Schraube, interessant wäre zu wissen ob innen vom Gewinde zum Gehäuse 8 mm Platz sind um den Fräser hinter zu schieben.
@ khkb, nee, beide Winkelschleifer im Gebrauch, und extra noch einen anschaffen für nen Fuffi zzgl dieses Vorsatzteil :rolleyes:
@ matchesder, Heiko Rech hatte mal in die Makita einen breiteren Fräser eingebaut, glaube einen Clamex, das Gehäuse ließ sich dann nicht mehr dicht verschließen, ob jetzt da ein Schiffchenfräser besser passt weiß Ich nicht .

Jürgen_H

ww-ahorn
Ich wollte die Schraube schon lösen. Aber auf die Schnelle ging die nicht auf.
Ich werd versuchen, morgen Früh mal eben die Schraube zur Aufgabe zu bewegen. Dann mach ich n Bildchen und halt den Messschieber rein :emoji_wink:

khkb

ww-robinie
Moin Holzrad09,

@ khkb, nee, beide Winkelschleifer im Gebrauch, und extra noch einen anschaffen für nen Fuffi zzgl dieses Vorsatzteil :rolleyes:

dann natürlich nicht (allerdings kann man 'nen kleinen, knuffigen Winkelschleifer beim Fachhändler unseres Vertauens - Lidl oder Aldi :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin: - leicht mal für'n 20er oder max. 30er abgreifen).

Mir scheint es im Kern aber so zu sein, dass es jetzt wirklich alles auf die Frage vom Martin hinausläuft:

matchesder schrieb:
Passt denn bei den billigen Fräsen ein Harzgallenfräser rein?

matchesder

ww-robinie
Irgendwie habe ich im Kopf, dass das bei einer Maschine sogar so gemacht werden sollte.
Entweder für den Harzgallenfräser oder den 8 mm Fräser für Clamex-P.
War das die Dewalt oder Makita?

tomcam

ww-robinie
Also bei meiner Lamello Classic steht das so auch in der Bedienungsanleitung, sowol beim Harzgallenfräser, als auch beim 8mm Fräser..... schlimm ist das nicht, auch wenn es sich grauenhaft anhört, dem Fräser ist das egal...

Holzrad09

ww-robinie
@ Jürgen, Du must den Fräser nicht unbedingt ausbauen, es reicht wenn ein 8 mm starker Sperrholzstreifen z.B. zwischen Gewinde und Innengehäuse passt.
@ khkb, vor mehreren Jahren auf einer Baustelle hatte Ich eine Billigbohrmaschine dabei, als der Architekt vorbeikam fragte er mich doch was Ich für nen tolles Werkzeug habe, ob es die bei Penny neben der Kartoffelhorde gab, seit dem hab Ich nie wieder Discounterwerkzeug gekauft :rolleyes:
Es war damals auch nur ein Notfall, wir brauchten mal schnell eine mehr .
@ yoghurt,matchesder, tomcam, mit dem Schlitz auffräsen ist klar, nur das ganze Innengehäuse :confused:, wenigstens sollte aber vorher der Deckel richtig draufsitzen :emoji_slight_smile:
mfg

Jürgen_H

ww-ahorn
@ Jürgen, Du must den Fräser nicht unbedingt ausbauen, es reicht wenn ein 8 mm starker Sperrholzstreifen z.B. zwischen Gewinde und Innengehäuse passt.

Ich schau morgen mal, ob ich den Fräser da raus bekomm. Rein isser ja auch irgendwie gekommen. Dann sieht man eh besser, was da gespielt wird :emoji_stuck_out_tongue:

Der Fräser wurde mit so einer "Mutter" wie bei einer Flex gesichert. Mit dem supertollen Spezialwerkzeug bin ich heute einige Male abgerutscht. Morgen versuch ichs einfach nochmal in Ruhe. Kann ja kein Drama sein...

Anhänge

• 20160423_151548~01.jpg
    20160423_151548~01.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20160423_151521~01.jpg
    20160423_151521~01.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 46

Jürgen_H

ww-ahorn
Habs nun nochmal probiert...
Das Ding wehrt sich wehement...

Die Schlüssel zum Öffnen der Mutter hab ich schon verbogen - die sind natürlich aus legiertem Spezialstahl, wie man es zum Basteln hernimmt :emoji_grin:

Mal abwarten, ob sich das Ding nach ner Behandlung mit WD40 heute Nachmittag zur Mitarbeit überreden lässt...

Ich bleib dran :cool:

Jürgen_H

ww-ahorn
So...
Keine Chance :emoji_frowning2:

Da tut sich nix. Mit den mitgelieferten Schlüsseln komm ich da nicht weiter. Die verbiegen sich bloß in alle Richtungen...

Sorry.

Schönen Restsonntag noch...

Ich bleib dran - kann aber nun noch ein Weilchen dauern. Brauch da jemand, der stabilere Schlüssel hat :emoji_wink:

Oben Unten