RüdigerS

ww-birke
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
73
Ort
Niederzier

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Bei Bayerwald gibt es auch ein 3er Set 24,40,60 Zähne.
Mehr braucht man erst mal nicht. Wenn du viel Längsschnitte in Massivholz machst noch das Flachzahn dazu.
 

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Ja, das Sägeblatt mit negativen Zähnen gehört auf eine Kappsäge nicht auf eine TKS.
Steht auch mit div. Modellen von Metabo in der Beschreibung.
Das negative Zahnung auf eine Kappsäge gehört, habe ich auch schon gelesen hier. Bei dem Sägeblatt steht aber dabei, dass es für TKS geeignet ist.
Wenn es jedoch nicht empfehlenswert ist, bleibe ich bei 40 Zähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.140
Ort
Tirol
Vorteil von Flachzahn ist vor allem, dass der Zahn nicht an der Flanke schneidet, wie es ein Wechselzahn beim Querschnitt macht....

Wechselzahn schneidet an der Flanke?
Was bezeichnest du genau als Flanke?

Scheint grad so, als ob ich nach meinen paar Jahren Holzbearbeitung diesbezüglich mal ganz was neues lerne:emoji_thinking:
 

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Bei Bayerwald gibt es auch ein 3er Set 24,40,60 Zähne.
Mehr braucht man erst mal nicht. Wenn du viel Längsschnitte in Massivholz machst noch das Flachzahn dazu.
Ja das habe ich gesehen, aber da ist kein FZ dabei, wie du schon bemerkt hast und das mit 60 Zähnen verursacht ein pfeifen, was wohl ein Fehlkauf war. Dazu lese ich gerade einen anderen Beitrag hier.
 

RüdigerS

ww-birke
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
73
Ort
Niederzier
Hallo,
das ist nur "irgendein" YT-Video: https://www.youtube.com/watch?v=CoMQJPNHUIM
Da ging es mit 254 mm nicht. Ich weiß nicht, ob sich die Spaltkeilaufnahme tatsächlich weit genug verschieben lässt (s. auch die Kommentare unter dem Video).
Aber es gibt ja auch genügend 250 mm Sägeblätter, die 2 mm mehr Schnitthöhe sind zumindest für mich nicht relevant.
LG Rüdiger
 

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Hallo,
das ist nur "irgendein" YT-Video: https://www.youtube.com/watch?v=CoMQJPNHUIM
Da ging es mit 254 mm nicht. Ich weiß nicht, ob sich die Spaltkeilaufnahme tatsächlich weit genug verschieben lässt (s. auch die Kommentare unter dem Video).
Aber es gibt ja auch genügend 250 mm Sägeblätter, die 2 mm mehr Schnitthöhe sind zumindest für mich nicht relevant.
LG Rüdiger
Oh man, super, vielen Dank!
Ich hatte die Info aus einem anderen YT Video von einem Schweizer.
Dann schaue ich wohl besser, dass ich die als 250er finde.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Moin!

Habe grade mal nachgemessen:
Auf meine kanadische Version - https://www.busybeetools.com/products/table-saw-10in-with-rolling-stand.html?gad_source=1
passen 254mm Blaetter. Und fuer Laengsschnitte in Vollholz empfehle ich 24 Zähne (Oder noch weniger, wenn man es findet...).
Mit Abweisern und grossem Spanraum.

Ein Flachzahn kappt quer zur Faser, während ein Wechselzahn auf Grund der Geometrie tendenziell schon mal dem Faserverlauf folgen will.
Und die Blaetter sind ja nun nicht so dick. Vielleicht kommt es bei einem Laengschnitt meistens nicht so auf die Schnittqualitaet an, weil eh noch mal gehobelt wird. Aber der Kraftaufwand ist auch deutlich geringer.

Der saubere Nutgrund beim Nuten wurde ja schon angesprochen.

Als Hobbyist muss man ja "Ruestzeiten" nicht kalkulieren. Ich rate zum Werkzeugwechsel je nach Aufgabe.
Und laengere Werkstucke ablaengen ist ja eh nicht die Spezialitaet der Dewalt (Auch keiner anderen Baukreissaege).
Fuer sowas benutze ich dann meine Kappsaege. Alles eine Sache der Arbeitsablaeufe.

Schaerfkosten spielen natuerlich auch noch eine Rolle. Je weniger Zähne desto guenstiger.

Edit:
Langsam bekomme ich Routine im "ä" borgen. :emoji_grin:
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
30mm Bohrung passen nicht auf die Saege!

@Schorni87 :
Ich besitze/benutze die Nordamerika Ausfuehrung dieser Saege. Und ich bin sehr zufrieden.
Eine "Moebelbau-Formatkreissaege" ist es nicht. Eine "Modellbau-Saege" hoechster Praezision will sie auch nicht sein.
Aber fuer meine Zwecke taugt sie. Ohne viele tweaks und youtube Inspirationen.

Nimm's mir nicht uebel, aber die Art wie Du fragst macht mich glauben: Du hast keine Ahnung von Kreissaegen!
Das ist nicht schlimm, das ist kein Vorwurf. Nur gefährlich.
Aber es ist sehr egal wieviele Zähne, oder welche Zahnform, ein Saegeblatt hat, wenn es den Daumen trifft.
Suche dir jemanden, der dir zeigt wie man eine Kreissaege bedient. Lies dich durch die Anleitungen der Berufsgenossenschaft.
Bitte!

aber was will ich machen?
Suche dir jemanden, der dir zeigt wie man eine Kreissaege bedient.
Bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Da es anscheinend doch verschiedene Versionen gibt würde ich dir empfehlen zu warten bis du die Maschine stehen hast und dir alles selbst mal anschauen kannst. Und der Tipp mit den BG Unterlagen hat mir auch geholfen. Lohnt sich
 

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
30mm Bohrung passen nicht auf die Saege!

@Schorni87 :
Ich besitze/benutze die Nordamerika Ausfuehrung dieser Saege. Und ich bin sehr zufrieden.
Eine "Moebelbau-Formatkreissaege" ist es nicht. Eine "Modellbau-Saege" hoechster Praezision will sie auch nicht sein.
Aber fuer meine Zwecke taugt sie. Ohne viele tweaks und youtube Inspirationen.

Nimm's mir nicht uebel, aber die Art wie Du fragst macht mich glauben: Du hast keine Ahnung von Kreissaegen!
Das ist nicht schlimm, das ist kein Vorwurf. Nur gefährlich.
Aber es ist sehr egal wieviele Zähne, oder welche Zahnform, ein Saegeblatt hat, wenn es den Daumen trifft.
Suche dir jemanden, der dir zeigt wie man eine Kreissaege bedient. Lies dich durch die Anleitungen der Berufsgenossenschaft.
Bitte!


Suche dir jemanden, der dir zeigt wie man eine Kreissaege bedient.
Bitte!
Das mit der Bohrung ist ein Scherz, oder? Habe bisher keine gegenteiligen Informationen.

Ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit TKS und deshalb informiere ich mich umfangreich und möchte mein Wissen erweitern.
Leider habe ich mich nicht wirklich mit Sägeblättern auseinander gesetzt und lediglich zwei standard Blätter mit WZ auf meiner Kreissäge verwendet. Die billig TKS meines Vaters nutze ich kaum, da bin ich mit meinen Führungsschienen besser beraten. Ansonsten nutze ich die Formatkreissäge eines Bekannten.
Die UVV für TKS beachte ich, danke für deine Sorge um meine Finger!
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Ok - da scheint es dann wohl wirklich einen Unterschied zu geben.
Aber warum eine Baukreissaege ein 30mm Welle haben sollte verstehe ich immer noch nicht.
Ansonsten finde ich die beiden sind Zwillinge:
https://www.dewalt.de/produkt/dwe7492-qs/leistungsstarke-250-mm-tischkreissaege?tid=572521
https://www.busybeetools.com/products/table-saw-10in-with-rolling-stand.html?gad_source=1

Und meine Saegeblaetter haben eine 5/8" Bohrung.

saegeblatt.jpg


@Schorni87 :
Tschuldige, wenn mein Fettgedrucktes womoeglich falsch rueber kam. War nicht ganz gluecklich formuliert.
Es ist natuerlich gut, dass Du dich im Vornherein schlau machen willst!
Und ich habe deine Nachfrage falsch gedeutet. Es kam mir alles ein wenig "akademisch" vor und da gehen mir dann die Alarmglocken an.

Auch mit dem Teil kann man sich ernsthaft verletzen.
Seit ich mal einen Kollegen (und seine Daumenspitze) fuenf Stockwerke runterbugsiert habe, bin ich etwas sensibel. Aber das war eine "Erika".
Und ich hab im Treppenhaus gehoert, dass da was gehoerig schief ging... :emoji_fearful:

Wenn ich denn dazu komme, dann benutze ich die Saege immer noch gerne.
Ganz "ungetweaked". Hole sie aus dem Schuppen, stelle sie auf die Terasse und los geht es. Auch ohne Sanftanlauf.
Viel Spass damit.

Aaah!
Ich habe die 110V/60Hz North America Ausfuehrung! Die deutsche Dewaltsaege hat vermutlich einen anderen Motor.
Das koennte die Erklarung sein fuer mein Raetsel um Wellendurchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Ok - da scheint es dann wohl wirklich einen Unterschied zu geben.
Aber warum eine Baukreissaege ein 30mm Welle haben sollte verstehe ich immer noch nicht.
Ansonsten finde ich die beiden sind Zwillinge:
https://www.dewalt.de/produkt/dwe7492-qs/leistungsstarke-250-mm-tischkreissaege?tid=572521
https://www.busybeetools.com/products/table-saw-10in-with-rolling-stand.html?gad_source=1

Und meine Saegeblaetter haben eine 5/8" Bohrung.

Anhang anzeigen 167896


@Schorni87 :
Tschuldige, wenn mein Fettgedrucktes womoeglich falsch rueber kam. War nicht ganz gluecklich formuliert.
Es ist natuerlich gut, dass Du dich im Vornherein schlau machen willst!
Und ich habe deine Nachfrage falsch gedeutet. Es kam mir alles ein wenig "akademisch" vor und da gehen mir dann die Alarmglocken an.

Auch mit dem Teil kann man sich ernsthaft verletzen.
Seit ich mal einen Kollegen (und seine Daumenspitze) fuenf Stockwerke runterbugsiert habe, bin ich etwas sensibel. Aber das war eine "Erika".
Und ich hab im Treppenhaus gehoert, dass da was gehoerig schief ging... :emoji_fearful:

Wenn ich denn dazu komme, dann benutze ich die Saege immer noch gerne.
Ganz "ungetweaked". Hole sie aus dem Schuppen, stelle sie auf die Terasse und los geht es. Auch ohne Sanftanlauf.
Viel Spass damit.

Aaah!
Ich habe die 110V/60Hz North America Ausfuehrung! Die deutsche Dewaltsaege hat vermutlich einen anderen Motor.
Das koennte die Erklarung sein fuer mein Raetsel um Wellendurchmesser.
Danke für deine Rückmeldung. Ja ich bin ein bisschen Perfektionist und da muss schon alles genau sein und ich muss es verstehen, es muss Sinn ergeben. Das kam vielleicht zu sehr wie Bürohengst rüber.
Nächste Woche sollte sie hoffentlich ankommen, dann ist es vorbei mit der Spekuliererei.
 
Oben Unten