Flakes in Epoxidharzversiegelung

Mino

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich habe schon viel gelesen hier und finde das Forum echt super! Ich würde mich selbst als Hobbybastler bezeichnen, somit sind meine Ergebnisse sicher nicht die die sich jederman in die Bude stellen würden.

Nun hätte ich mal eine Frage bzgl. Epoxidharzversiegelung. Momentan bin ich dran ein Doppelbett aus alten Balken zu bauen. Soweit so gut…. In der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit 2k Epoxid als „Lack“ gemacht.
Einfach 2x streichen und am Ende mit Schleifvlies „polieren“. Ist wesentlich strapazierfähiger als Acryllack, dafür aber ne Riesensauerei beim Verarbeiten.

Bei dem Bett bin ich am Überlegen ob ich mir solche „Goldflakes“ kaufe und ein paar davon als Effekt mit in den Lack mische. Denke wenn man davon welche dezent untermischt kommt das auf altem Holz ganz gut.

Frage: Hat das jemand schonmal gemacht und hat Bilder davon wie sowas am Ende als "Anstrich" rauskommt?

Hier noch ein paar Pics älterer Werke:

Schöne Grüße

Mino

IngoS

ww-robinie
Hallo Mino,

ich habe so etwas noch nicht gemacht,
finde aber, das passt zu dir und deinen anderen Werken.
LED Bänder unterm Bett nicht vergessen.
Und weiterhin viel Spaß und Freude bei deinen Projekten.

Gruß

Ingo

Carbonmaniac

ww-pappel
Hallo Mino,

ich habe Erfahrungen aus der Carbonbearbeitung gemacht. Ich hatte immer das Problem, dass sich Zusätze ungleichmäßig verteilt (Abgesetzt) haben. Somit wirst du nie die gleiche Verteilung haben. Wenn du das Epoxy zu sehr rührst um die Zusätze zu verteilen bekommst du Lufteinschlüsse in den Harz, was auch nicht wünschenswert ist. Ich habe damals aber nur Erfahrungen beim Gießen gemacht nicht beim Streichen.

Gruß Carbonmaniac

Mino

ww-pappel
Danke für die schnellen Antworten. Dass sich die Flakes absetzen könnten hab ich noch garnicht bedacht.
Ich glaube ich lass es sein. Das Risiko ist zu hoch dass es am Ende doch nicht so rauskommt wie erwartet.

Ich werde wie bisher einen Anstrich machen damit alles soweit dicht ist, dann im 2. Arbeitsschritt die Risse füllen und dann am Ende nochmal alles überstreichen.
(Wer will sich schon am Bett Spreisel holen…sei es beim nächtlichen Toilettengang oder beim…äh….wasauchimmer…:emoji_stuck_out_tongue:)

Mino

rockymountaineer

ww-eiche
Wenn, dann die Flakes nicht untermischen, zum einen verteilen sie sich nicht gleichmäßig, zum anderen würden die auch zusammenclustern und gequetscht werden etc. Bring eine Schicht Harz auf, lass die antrocknen, verteile deine Flakes und streiche über die fast trockene Fläche eine zweite Schicht.
Sieht bestimmt intressant aus.

Mino

ww-pappel
Hallo zusammen,

um die Sache abzuschließen...ich habe mich gegen Golfflakes entschieden und bin auch ganz glücklich mit der Enmtscheidung.
Die Risse wurde mit 2K Harz ausgefüllt. Habe ich zum ersten Mal gemacht. Ist viel Arbeit, ne riesen Sauerei, teuer und zeitaufwendig....aber das Ergebnis hat mich überzeugt. Bin sehr zufrieden.

1.) Sieht es so wie es nun ist für mich gut aus
2.) Habe ich die Balken nur mit Danish Oil behandelt. Keine Ahnung ob und wie das dann funktioniert hätte.

Nochmal danke an alle die sich für das Thema nen Kopf gemacht haben :emoji_slight_smile:

Anhänge

• 20171013_163306.jpg
    20171013_163306.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20171013_161616.jpg
    20171013_161616.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20171111_135858.jpg
    20171111_135858.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20171111_135909.jpg
    20171111_135909.jpg