Flatternde Fräser...

wasmachen

ww-robinie
Sollt man dazu mal n Extra Thema machen?
Soweit ich den Artikel lese, ist das ja in erster Linie gut für den Werkzeughersteller... Vorteil für den Anwender find ich grad nicht.

Fatso Katz

ww-birnbaum
Ich werfe mal noch etwas in die Runde:
Sitzt der Kopierring fest und spielfrei?

kberg10

ww-robinie
Ich besitz inzwischen drei Fräser mit geraden auswechselbaren Schneiden. Auch Wendeplatten genannt, 20mm 16 mm und 12 mm, die arbeiten absolut sauber.

ENT 20040 Wendeplatten - Nutfräser HW, Schaft (S) 8 mm, Durchmesser (D) 8 mm, NL 20 mm, Z1, GL 63 mm

kriegst überall.

DerHolzKlaus

ww-ulme
ja, kopierring war i.o. und saß frest. ich hab heut meinen 12mm Schaftfräser und meinen D19 wendeplattenfräser mit 12mm schaft von klein bekommen. ok, das is jetzt eine andere Liga. der prügelt sich durch die esche als obs butter wär und ma muss echt aufpassn, wie ma den fräser führt und die maschine konzentriert halten, weil sobald er wo in gleichlauf beißt geht die luzzi ab. so hab ich mir das vorgestellt.

jetzt noch ein nutfräser dazu, mit dem man auch tauchen kann, und dann hamma nen großartigen erfolg und ich muss hoffentlich die nächsten jahre keine fräser mehr kaufn.

kberg10

ww-robinie
Gleichlauf würd ich in dem Fall unterlassen. Vorher ausräumen wie die Vorredner bereits geschrieben hatten, je weniger du abtragen musst umso weniger werden Vibrationen ein Problem.

Oben Unten