Fliehkraftabscheider wieviel Einfluss auf die Filterung hat der Auffangbehälter

Ossei

ww-eiche
Wichtig ist auch, ein ggf. vorhandenes Unterdruckventil, sofern am Behälter verbaut, richtig einzustellen. Wenn das Ventil anspricht, zieht der Behälter "Falschluft" - das Sauggut fällt dann nicht mehr nach unten, sondern wird hochgesogen.
Ich hab bei mir das Ventil am Stutzen direkt vor dem Staubsaugerschlauch montiert. Dann gibts das Problem nicht.

Grüße,
Matthias

KalterBach

ww-robinie
Wichtig ist auch, ein ggf. vorhandenes Unterdruckventil, sofern am Behälter verbaut, richtig einzustellen. Wenn das Ventil anspricht, zieht der Behälter "Falschluft" - das Sauggut fällt dann nicht mehr nach unten, sondern wird hochgesogen.
Ich hab bei mir das Ventil am Stutzen direkt vor dem Staubsaugerschlauch montiert. Dann gibts das Problem nicht.

Grüße,
Matthias

Ich habe gar kein Ventil.

Dikado

ww-robinie
Ist meiner Erfahrung nach, an einem Metall-Fass auch unnötig.
Je größer so ein Metall-Fass wird, je eher wird es sich zusammenziehen. Die Kräfte die da auftreten sollte man nicht unterschätzen.
Uns wurde mal ein Lehrfilm gezeigt, was passiert, wenn ein Kesselwagen beim Entleeren nicht belüftet wird. Dieser schwere Tank hat sich zusammen gezogen wie eine Coladose.

KalterBach

ww-robinie
Je größer so ein Metall-Fass wird, je eher wird es sich zusammenziehen.

Je Größer, desto mehr Oberfläche hat es. :emoji_wink:

Die Kräfte die da auftreten sollte man nicht unterschätzen.

Ja.

Uns wurde mal ein Lehrfilm gezeigt, was passiert, wenn ein Tankwagen der Eisenbahn beim Entleeren nicht belüftet wird.

Ganz andere Baustelle. Die Mythen sagen entweder heiß mit Dampf gereinigt, oder mit einer Pumpe den Inhalt abgepumpt. In beiden Fällen, war das Entlüftungsventil geschlossen, oder nicht vorhanden.

Mein Makita-Staubsauger zaubert zwar auch einen Unterdruck ins Fass, aber zum Implosion hat es bisher nicht gereicht und ich vermute auch zukünftig nicht, denn im Gegensatz zum Weithalsfass aus Kunststoff, hat das Stahlfass entsprechende Verstärkungsringe im Blech. :emoji_wink:

Alceste

ww-robinie
Wieso dann der ganze Aufwand?

Auch wenn ich den guten Mann nicht wirklich gut verstanden habe (und ich drei mal auf das Erstellungsdatum des Videos schauen musste, weil ich mir so dachte "in den 80ern gabs doch noch gar kein Youtube), war sein Hauptanliegen, die Turbine aus dem Kärcher zu bauen, weil die Kombi zu laut war. Ein weiterer Grund warum man das so nachbauen wollen würde wäre eine kompaktere Bauweise anzustreben. Nicht bei jedem Sauger kann man Zyklon und behaälter auf den Sauger bauen, aber selbst wenn, dann kippelt die Kombi leicht. So könnte man was handlciheres basteln.

Warum Leute immer noch Kunststoff-Eimer und Fässer nehmen, verstehe ich nicht.

Ich, der von seinem Konstrukt regelmäßig eine gewatscht bekommt, verstehe das schon gut ^^

tiepel

ww-robinie

XcomEnemyAlien

ww-pappel
Moin,
erstes Update der Auffangbehälter war wie "vermutet" Schuld. Nun landet fast Alles darin. Nur noch der ganz feine Staub landet im Sauger, das ist Ok für mich. Da ich nicht schleife, stellt dies derzeit kein Problem da. Also noch einmal ein riesen Dankeschön an alle die sich dazu produktiv geäussert haben.
Gruß
Peter

XcomEnemyAlien

ww-pappel
Er war schlichtweg zu klein. Ich hatte den irren Gedanken das die Größe nicht so wichtig wäre da ich ja nicht soviel mache. Habe aber die Menge die beim Fräsen anfällt völlig unterschätzt. Neuling halt. Nun ist der Behälter zwar zu groß (zu lang geworden) aber an Platz mangelt es mir ja nicht. Wenn mein Projekt Werkraum fertig ist werde ich mit Sicherheit irgendwann hier auch mal Bilder reinstellen. Natürlich ins richtige Forum.
Bis dahin werden aber noch viele Späne in die Tonne gehen :emoji_grin:

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend,
Wenn man viel schleift, ist irgendwann die Saugkraft weg und man muss den Beutel wechseln obwohl er noch fast leer ist. Das erspare ich mir mit dem Zusatzfilter.
Meine Turbine ist ein Dyson Baby (kennst ja), wozu ein Beutel :emoji_ghost:
Warum Leute immer noch Kunststoff-Eimer und Fässer nehmen, verstehe ich nicht
Also mein Kunststoff Fetteimer (Klüber) kennst ja. Tut was er soll, 0€ warum ersetzen?

Gruß SAW

Oben Unten