Fliesen von einer Holzwand entfernen

kasimir811

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
15
Ort
Lankreis Fürth
Wir haben uns ein 30 Jahre altes Heine-Fertighaus gekauft. Dem enttsprechend
sehen die Fliesen in der Küche und in den Sanitärräumen aus.
Bekomme ich die Fliesen überhaupt runter ohne die Fertigteile zu zerstören?
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Kasimir811
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.670
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei 30 Jahren gehe ich mal fast davon aus das da als Untergrund Rigips oder sogar Heraklitplatten ( auch Sauerkrautplatten genannt) zum Vorschein kommen.
Bei beiden werden vermutlich Bruchstücke mit den Fliesen abgehen, was nicht weiter schlimm ist, weil a) könnte man das Beiputzen b) würde ich die eh ganz wegreißen weil damals Wärmedämmung fast ein Fremdwort war. Und gerade im Bad hat man es doch gern dauerhaft warm. Wenn du eh am Renovieren bist würde ich mich diesbezüglich von einem Fachmann vor Ort beraten lassen und zumindest der Aussenwand eine optimale Dämmung verpassen.
c) die ganz preiswerteste Lösung wäre die neuen Fliesen auf die alten zu kleben, was mit neuen Klebern durchaus möglich ist ( Beratung beim Fliesenfachgeschäft nicht unbedingt im Baumarkt.
 
Oben Unten