Flightcase selber bauen !

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Hallo !

Nach ewigem hin und her habe ich mich aus Kostengründen dazu durchgerungen, ein paar Stunden zu investieren und mir selber ein Flightcase für mein Gitarren-Verstärker-Topteil zu bauen.

Es geht also nicht um ein konventionelles 19" Flightcase.

Ich habe mir schonmal Gedanken diesbezüglich gemacht und eine Art Case erstellt. (natürlich nur konzeptmässig auf dem Pc)

Die Überlegung war, ein Haubencase zu bauen, wobei die Haube ein Fach besitzen sollte, wo ich das Floorboard zusätzlich mit verstauen kann.

Ich habe ziemlich viele stabile Bretter gleicher Art und Grösse (schätzungsweise Kiefer mit Buche funiert), welche ich zu diesem Bau verwenden möchte. (Waren vorher Regalböden einer grossen Regalreihe aus einer Lagerauflösung)

Ich hänge mal die Zeichnung mit an, vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir Tipps geben, wie ich am besten anfangen kann !

Danke + Gruss,

Dirk
 

Anhänge

  • flightcase-design-neu.jpg
    flightcase-design-neu.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 572

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
Mit den Regalbrettern würd ich sein lassen. das wird heftig schwer.
Entweder 9mm Film/Sieb-Platte (verkratzt zwar schneller) oder 9mm Multiplex PVC-beschichtet.

Nimm kein Casemaker-Profil, sondern leime/nagle den Korpus und Niete darauf normalen Kantenschutz.
Die eingezeichneten Overlocker-Butterflys sind Mist, nimm lieber die normalen (Große Ausführung in Schale, mit Vordrückfeder)

Der Boden wird ein Bodenrahmen (7cm hoch) mit male/female Schließprofil mit der Haube verbunden.
Die Bretter seitlich neben dem Top sind Quatsch und entfallen, das Top wird von Plastazonschaum ringsum im Deckel gehalten.

Die Idee mit den Tretminen oben drin gefällt mir gut, führ dies aber auch als Casedeckel mit Butterflies und Schließprofil aus.
Wichtig sind noch stabile Griffe und evtl. ein Wheelboard (Blue Wheels auf schwarz gebeiztem Multiplexbrett)
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Okay

Hi !

Danke für die schnelle Antwort und die Tipps !

Ich habe meine Zeichnung so umgebaut, wie ich Dich verstanden habe, entspricht das jetzt ungefähr Deinen Vorschlägen ?

Gruss
 

Anhänge

  • flightcase-design-zwei.jpg
    flightcase-design-zwei.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 500

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
Jau, so sieht das dann in etwa aus!
Der Deckel oben könnte dann wahlweise abnehmbar oder zum Aufstellen mit Scharnier und Deckelfeststeller in Schale ausgeführt werden.
Nimm lieber die eingelassenen Klappgriffe, als diese komischen Aufbauteile.
Als Butterfly reicht bei dem einzelnen Top wahrscheinlich doch auch schon die mittlere Größe (Die großen sehen halt noch etwas "Rock'n'Rolliger" aus).
mittlere Butterflies: Mindestdeckel/BodenTiefe: 5 cm
große Butterflies: 7 cm.
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Okay, danke, werde die Tage mal versuchen, das umzusetzen !

Hast Du ne gute Adresse für mich, wo ich diverses Zubehör günstig kriegen kann ?

Gruss
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Das bringt mich darauf, dass ich im nächsten jahr auch ein Case bauen muss, allerdings etwas größer als normal.
Da rein muss ein zwar nur 22 kg schweres, aber immerhin 252 cm langes Cembalo.

Hier nun meine Frage: Kommen die Aluprofile der Teilehersteller immer nur bis 200 cm Länge oder weiß jemand, ob es das auch länger gibt?
Dasselbe gilt für phenolbeschichtetes Multiplex: Muss ich da stückeln?

Gruß aus dem bergischen Dauerregen

Michael
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
Das bringt mich darauf, dass ich im nächsten jahr auch ein Case bauen muss, allerdings etwas größer als normal.
Da rein muss ein zwar nur 22 kg schweres, aber immerhin 252 cm langes Cembalo.

Hier nun meine Frage: Kommen die Aluprofile der Teilehersteller immer nur bis 200 cm Länge oder weiß jemand, ob es das auch länger gibt?
Dasselbe gilt für phenolbeschichtetes Multiplex: Muss ich da stückeln?

Gruß aus dem bergischen Dauerregen

Michael


Hallo Michael

Nimm die Stichsäge und schneide es bei 126 auseinander und dann machst du es mit plattenverbinder wieder zusammen

:emoji_wink:
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Flightcase-Teile

Hier habe ich noch eine Adresse für Flight-case Teile: Willkommen bei T.S.X. CASES : T.S.X. Cases
Die liefern soweit ich weiß auch Alu-Profile in 4 Meter.
Als Butterfly reicht hier echt der mittlere. Hab ich auch genommen und mein Amp wiegt ca. 20 kg (Eigenumbau). Ich würde eher versuchen den Boden so flach wie möglich zu halten, dann kannst du den Amp drin stehen lassen und musst nur die haube abnehmen.

Grüße
Ello
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Danke! TSX hat alles, was ich brauche. Aber zuerst muss das Cembalo fertig werden.

Gruß aus dem trüben Bergischen

Michael
 

Unregistriert

Gäste
Flightcase Bauteile

Hi,

habe Eure Diskussion mit viel Interesse verfolgt.
Habe mir auch schon einige Flightcases selber gebaut. Habe da eine Firma an der hand die mir alles auch auf Maß zuschneidet und teilweise auf Wunsch sogar die Fräsungen passgenau mit der CNC herausfräßt.

Geht mal unter www.galore-flightcase. da findet Ihre alles rund um den Casebau. von fertigen Cases über Bausätze bis hinzu besagten Einzelteilen.....

Ciao und viel Spaß beim Bauen.

LL
 

Unregistriert

Gäste
Ich denke mal, dass das Case nach mittlerweile fast 5 Jahren fertig ist...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
naja, ist halt ein gutes Forum, um Werbung für die Firma zu machen ("UNREGISTRIERT"...........)


hm...

Michael
 
Oben Unten