Flott 1011 oder Dewalt DWE 7492

rotbuche

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
4
Hi zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine TKS anzuschaffen. Ich bin Einsteiger in der Holzwelt und würde kleinere Projekte umsetzen wollen. Z.B. Regal, kleine Kommode, Schlüsselaufbewahrung etc.
Nun zu meiner Frage. Ich bin mir nicht schlüssig ob ich mir ein Neugerät, hier wäre meine Wahl eine Dewalt 7492 oder lieber eine gebrauchte, konkret halte ich nach einer Flott 1011 Ausschau, kaufen soll.
Was sind eure Meinungen hierzu?
Vielen Dank!
 

rotbuche

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
4
Die sieht wirklich sehr gut aus, ist allerdings bereits reserviert.
Also würdest du auch eher die Flott als eine Dewalt kaufen.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
727
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe die DeWalt 7492: Sie hat ihre Stärken (Parallelanschlag, Durchzug) und ihre Schwächen (Ebenheit des Tisches, Einlage, Winkelverstellung, fehlender Sanftanlauf, kein zurückziehbarer Anschlagwinkel), von denen man aber einige mit wenig Aufwand selber beheben kann. Für mich war und ist sie eine erschwingliche Säge zum Einsteigen in das Holzwerken und sicher besser als die sonst oft anzutreffende Bosch GTS10XC. Für den Bau anspruchsvoller Möbel ist die DeWalt mMn nicht geeignet, dafür ist sie nicht präzise genug. Wenn man an diesen Punkt kommt, weiß man aber sicher aufgrund der dann bereits gesammelten Erfahrungen, welche Maschine das ideale Upgrade darstellt.

Zur Flott 1011 kann ich nichts sagen, da ich diese Maschine nicht kenne.
 

Arkhan1806

ww-eiche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
304
Ort
Nordeutschland
Ja, ich würde eher zur Fott greifen... Generell sind diese Baukreissägen, wie schon geschrieben, eher nicht zum Möbelbau geeignet. Wenn du die Möglichkeit hast (Drehstrom/Platz), würde ich immer eher zu einer massiven Gebrauchen, als zu einer neuen Baukreissäge greifen.

Edith:
Nachteil bei den gebrauchten sind meist der geringere Komfort (den neuere hingegen oft bieten) und teilweise fehlende Sicherheitseinrichtungen.
Und man muss natürlich schon etwas nach Verschleiß, etc. schauen.
 

Dale_B_Cooper

ww-esche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
522
Ort
HH
Für den Bau anspruchsvoller Möbel ist die DeWalt mMn nicht geeignet, dafür ist sie nicht präzise genug.
Moin,

das ist der einzige Satz, über den ich etwas gestolpert bin, weil ich dem nicht notwendigerweise zustimme. Alles andere ja, sehe ich genauso.

Was genau ist denn so unpräzise an der Säge, dass man damit keine anspruchsvollen Möbel bauen kann? Wo ein Wille ist: :emoji_wink:

sub.png


lowboard.png

Die Boxen z.B. sind komplett auf Gehrung gebaut, alle Gehrungen waren perfekt. Aber auch, weil ich zwischendurch nichts verstellt habe, d.h. alle Schnitte mit dem gleichen Maß hintereinander ausgeführt. Wenn man mit solchen Kompromissen leben kann, erreicht man imho sehr gute Präzision. Auch auf größeren Maschinen ist die Verstellung z.B. des Parallelanschlags auf ein paar Zehntel mm nicht wirklich besser oder einfacher und die Wiederholgenauigkeit dann doch eher eine Frage des Rohmaterials und wie gut man mit ner TKS umgehen kann.

Anspruchsvoll ist natürlich relativ und ich kaufe mir auch gerade eine größere Maschine, aber gehen tut auf der kleinen Dewalt meiner Meinung nach sehr viel. Grund für das Update ist vor allem, dass ich mehr alleine arbeite und mir dann eine 3. Hand fehlt, die ich auf der Dewalt oft gut gebrauchen konnte.

Bei allem, was ich so bastel, war das Limit auf jeden Fall eindeutig ich und nicht die Säge. :emoji_slight_smile:

Beste Grüße,
Dale.

/edit: Achso, wenn sich jemand günstige und exzellente Subs bauen will, ich verschicke die Baupläne sehr gerne. Die können sehr tief und sind geschlossen. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
727
Ort
Bezirk St. Pölten
Da stimme ich Dir zu: Es ist schon möglich, präzise zu arbeiten - aber es ist halt um einiges aufwändiger als auf einer hochwertigeren Säge.

Bei allem, was ich so bastel, war das Limit auf jeden Fall eindeutig ich und nicht die Säge. :emoji_slight_smile:

Plus 1. Vor diesem Hintergrund habe ich es auch noch nicht eilig, meine DeWalt zu ersetzen.
 
Oben Unten