Bei meinen ersten Gehversuchen mit dem Hobel habe ich (aus Dummheit) eine Keilförmige Buchenholz Kantel (nicht drauf geachtet gehabt, war >10mm unterschied) durch die Dickte gelassen, mit dem Ergebnis dass es mir einen Spannstift an einem der Kettenräder (Einzugswalze) abgeschert hat. Daraufhin habe ich das Kettenrad bei Kräku angefragt.
Die Kettenräder in Kunsstoff gibt's noch bei Kräku, sind aber Schei...teuer! Ich glaub waren um die 45 € + Märchensteuer
Gestern dann doch noch ein wenig geschraubt und die Wellen demontiert. Ging eigentlich schon fast zu einfach. Die Vorschubwellen laufen in Kunststoffbüchsen. Diese mal richtig sauber gemacht und von aussen entrostet. Die Wellenstümpfe scheinen hartverchromt zu sein. Diese gesäubert und die Wellen ein wenig geschmiergelt. Alles wieder montiert und siehe da, die Vorschubwellen laufen wieder ordentlich für Gleitlagerung. Das ersetzte Stahlzahnrad war in der Breite etwas ballig nach unten. Das wurde kurzerhand auf der Drehbank auf Maß gebracht. Das große Riemenrad ist in der Lagerung ausgeschlagen. Das kommt die Tage runter.
Soweit der Fortschritt der Instandsetzung.
Dummerweise ist mir nicht aufgefallen, dass die Feder rechts und links zum Vorspannen den Walzen unterschiedlich sind . Vielleicht könnte mal jemand von Euch nachsehen ob ich das richtigherum montiert habe. Die dünneren Federn, mit weniger Kraft, auf der Seite des Vorschubgetriebes, die dickern Federn auf der Motorantriebsseite?
Ganz so einfach ist es nicht. Mein Flottjet ADH ist Serienmäßig die 230V Ausführung. Hat zwei Kondensatoren, einen Anlauf- und deinen Betriebskondensator. Dazu benötigt man auch den passenden Schalter. Beim Starten wird der Schalter über "ein" auf die Anlaufstellung gedreht (tastende Funktion) und nach 2-3 Sekunden losgelassen (geht dann in die Stellung "ein" [rastend]).das einzige Problem was ich habe ist, wie sollst auch anders sein ? mit dem Strom von 380v auf 230v zu bekommen viele schreiben das man ein 80uf Kondensator braucht, doch bei meiner Tischkreissäge hat den Selben Werte also 230v/380v 1,5kw und da ist ein 25uf Kondensator verbaut
Motor ist bei 380v auf Drehstrom bei 230v Wechselstrom
wie und wo muss man Den Kabel anschließen ?
Kurz zur Info:
Heute habe ich einige Nußbaum- und Kirschbretter abgerichtet und anschließend auf Dicke gehobelt. Alles funktioniert einwandfrei.
Danke für Eure Ratschläge und Tipps.
Der Flottjet ist wieder flott.
Meine Flottjet hab ich kostenlos überlassen bekommen.Darf ich mal fragen, was du dafür bezahlt hast? Ich liebäugle nämlich auch mit so einer roten Flottjett