Flugrost auf Abrichte

Donau

ww-esche
Hallo Leute ich konnte heute eine schöne SCM Abrichte Bj 91 für kleines Geld ergattern.
Leider stand das gute Stück ein 3/4 Jahr draußen unter einer Plane.
Ich muss jetzt den kompletten Tisch und alle beweglichen Teile erst einmal vom Rost befreien.
Ich denke aber, das es nur Flugrost ist. Hat schon einer von euch so was gemacht und kann mir die Vorgehensweise erläutern ?
Ich möchte ja keine Lunken im Tisch haben :emoji_slight_smile:

Gruß aus der Heide
Rainer

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

als ich bei mir in der Werkstatt neue Fenster eingebaut habe und der Gipser die Eckleisten eingeputz hat und die Leibungen verputzte, war auch sehr viel Feuchtigkeit in der Luft. Das hat sich am Tisch der Fräse und Abrichte ganz schön bemerkbar gemacht. Ich hatte die obere Schicht mit einem Schleifschwamm gereinigt und den Rest mit feinem Schleifvlies und Motoröl abgeschliffen. Nachdem der "Rost" weg war, alles mit Verdünnung abgewaschen und mit Gleitmittel eingerieben. Ist jetzt 1,5 Jahre her und alles sauber.

Nikster

ww-birnbaum
Wenn Du ne SEHR große Badewanne hast, könntest Du es auch mittels Elektrolyse probieren. :emoji_wink:

Donau

ww-esche
Da meine Badewanne nicht soooo groß ist werde ich es mal mit den anderen Tipps probieren.
Wenn ich durch bin stelle ich mal vorher/nachher Bilder hier rein.

Gruß aus der Heide
Rainer

joeka13

ww-pappel
die oben genannten tipps sind absolut ok. der tisch ist aus guss und legt nicht so schnell tiefen rost an. die massabweichungen werden maximal 1-2 zehntel millimeter haben. bei wellen und führungen zuerst mal nur mit schleifvlies oder max 240 körnung. bereiche die nicht direkt mit holz in verbindung kommen, durch ölen vor rost schützen. den tisch nur mit gleitmittel.

gutes gelingen!

grüss jörg

Legolas

ww-kiefer
Hab das gleiche vor kurzem gemacht

Hallo schöne Grüße und Gratulation zu der Maschine die SCM Naschinen sind wirklich gute Maschinen du wirst lange Freude daran haben.
Ich hab vor kurzem das gleiche Problem an einer schönen Ulmia Kreissäge ich hab das auch mit den leichten Mitteln versucht aber am besten und wirklich schonend geht es mit einer feinen Topfbürste auf einer Flex.

Grüße Christian

Donau

ww-esche
Danke Christian und Jörg eine Topfbürste wäre eine große Erleichterung. Es gibt von 3M ja auch ein paar spezielle Sachen zum entrosten und nacharbeiten.
Mal sehen was ich mache im Moment muss erstmal die Truhenbank fertig. :emoji_slight_smile:

Gruß aus der Heide
Rainer

Oben Unten