musste leider zu einem Termin, nun die Fortsetzung... also die 2 italienischen Maschinenpressen die ich gesehen habe und ausprobiert, arbeiten beide mit einer undurchsichtigen Membrane, das eine ist ein Neopren-artiges Zeug 5 mm dick, das andere erinnert an eine<br>LKW-Plane ca. 2mm Stärke. Das Vaccum wir<br>dabei durch eine gelochte und beheizte Grundplatte gezogen, die Folie darüber mit einem Rahmen gespannt. Das Ganze wird dann noch gedeckelt und mit Heissluft versorgt. Es gibt auch eine deutsche Presse ,ELKOM, die mit einer transparenten Folie arbeitet, vielleicht kannst du ja dort mal zart<br>anfragen um welches Material es sich handelt. Meiner Ansicht nach haben diese Pressen ein physikalisches Problem, der Unterdruck , den man maximal erreicht ist ca.<br>0.1 N/ qumm, Heissleim wird aber in der Regel mit 2-4 N/qmm und PVA mit min. 0.3<br>- 0.5 N/qumm gefahren. Das heisst man drückt das Furnier nur ein bisschen auf den Leim, von einem ordentlichen Pressdruck<br>kann da nicht die Rede sein. Wenn man das in Betracht zieht kommt eigentlich nur PU- Leim in Frage, weil der selber "nachdrückt", habe ich allerdings noch nicht probiert. In manchen Fällen (scharfe Kanten z.b.)muss man das Furnier noch zusätzlich anfeuchten um es geschmeidiger zu machen, was je nach Substrat und Leim ,dann natürlich auch wieder kritisch ist, wenn das Furnier nachtrocknet und Risse bekommt. Geht also auch nur mit relativ einfachen Formen.Habe auch noch keine ganz befriedigenden Antworten zum Thema, hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.<br>Gruss Stephan<br><br> <br> [br](Diese Nachricht wurde am 22.04.02 um 17:29 von Esteban geändert.)