Folienschrank mit Buchenholzleisten

Zaurus

ww-pappel
Registriert
28. März 2006
Beiträge
11
Ort
Zürich
Hallo
Beim Bau eines Folienschranks aus einem selbsttragenden Buchenholz Gestell bin ich auf ein Problem gestossen. Gerade Buchenholzleisten sind kaum im Baumarkt zu kriegen. Ich habe schon viel Zeit bei der Auslese verbracht, aber noch keine 6 geraden Latten gefunden. Liegt das am Buchenholz? Muss ich damit rechnen, dass sich das Holz noch weiter verzieht? Kann der Verzug mit einer Lackierung gestoppt werden? Ich bin mir bewusst, dass Fruchtigkeit ein Verziehen auslösen kann, aber über 5mm wirds einfach problematisch. Ist ev. ein anderes Hartholz zu bevorzugen? :confused:

Danke für jegliche hinweise.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar gibt es auch gerade Buchenleisten, aber vermutlich nicht im Geiz ist geil baumarkt. Hast du es schon mal beim örtlichen Schreiner probiert ? Der könnte sogar glatt noch günstiger sein.:emoji_grin:
 

Zaurus

ww-pappel
Registriert
28. März 2006
Beiträge
11
Ort
Zürich
Genau das habe ich schon gemacht, der Schreiner um der Ecke, und der hat mir gesagt, 50m muss er minimum schon bestellen, ich soll mich doch besser im Baumarkt umsehen. Tja .... :rolleyes:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

äh reden wir von rechtwinkligen Leisten oder was profiliertem ?
Und wenn ja welches Profil ? Wie groß sind die Leisten Querschnitt und Länge?
 

Zaurus

ww-pappel
Registriert
28. März 2006
Beiträge
11
Ort
Zürich
Hallo Carsten,
Die Leisten sind 20x40x2000 mm.
Nur wenige führen überhaupt Hartholzlisten dieser Länge.
Es scheint aber schwierig zu sein, Leisten ohne grossen Verzug zu finden.
Ev. ist Buchenholz heikler in der Lagerung und verzieht sich schneller als andere Holzsorten. Was denkt da der Profi?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Also rechtwinklige Leisten in Buche ohne Profil. Also wenn der Schreier die bestellen muss kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Buche sollte auch in der Schweiz zum Standardholz in jedem Holzhandel bzw Schreinerei gehören.
Und eien Länge von 2 m ist auch kein Pproblem oder brauchst du zig laufende Meter ??
Ok Buche neigt in der Tat zum stärkeren Arbeiten aber durch passenden Holzauswahl kann man das auf ein erträgliches Minimum reduzieren. Also das Äquivalent zu den Gelben Seiten in D aufgeschlagen und nach ner anderen Schreinerei suche die sich zu sowas in der Lage sieht. Wobei Leisten dieser Länge sich immer leicht durchbiegen werden. Da du diese ja vermutlich noch irgendwie in dem Schrank befestigen wirst kann man die bei der Montage auch wieder leicht geradebiegen. Vernünftig befestigt brauchst du kein Angst haben das die so große Spannung entwickeln das die den Schrank verbiegen oder gar aus der Verankerung reißen.
 
Oben Unten