Folienschweißgerät höhenverstellbar machen - Umbaulösungen gesucht

inselino

ww-robinie
Hallo zusammen,
bei mir auf der Arbeit steht ein Folienschweißgerät was jemand mal provisorisch an ein Holzgestell geschraubt hat, um damit Säcke zuschweißen zu können. Wie immer hält nichts länger als ein Provisorium aber so langsam nervt die Handhabung und ich möchte es umbauen. Aktuell sieht man unten ein paar Bretter drauf liegen, damit ist die Höhe genau so, dass ein 25kg Sack zugeschweißt werden kann. Manchmal verpacke ich aber auch nur 5 oder 10kg und dann ist das ein Balanceakt bei dem ich in der Hocke den Sack auf den Knien balanciere, das muss nicht sein.

Das Hauptproblem ist also die Höhenverstellung. Entweder muss die untere "Plattform" beweglich sein wo der Sack draufsteht oder das Gerät muss verfahrbar sein.

Drei Nebenprobleme die ich im gleichen Anlauf lösen wollen würde:
1. Das Schweißgerät soll ein wenig mehr Abstand zur Rückwand haben, damit es mittig über dem Sack positioniert ist.
2. Das Gerät soll eine Unterstützung auf der ganzen Länge bekommen (wie man sieht steht im Moment das offene Ende über und man bekommt da mit einer Hand keinen richtigen Druck drauf sondern muss immer hinten "gegenhalten")
3. Scharfe Kanten und überstehende Schrauben sollten vermieden werden, da daran die Kunststoffsäcke aufreißen.

Intuitiv würde ich sagen ich baue das Schweißgerät verfahrbar. Damit kommt es gleich von der hinteren Wand weg und ich muss da keine hydraulische Grundplatte oder so einbauen.
Also irgendwie auf irgendetwas Schienenartiges und mit einer Arretierung. Am liebsten irgendwie 2 Hebel je eine hand dran, halbe Drehung auf, Gerät hochschieben, halbe Drehung wieder zu. Hat da jemand passende Ideen?
Auch andere Vorschläge sind gern gesehen. Da wir uns in einem recht sauberen Umfeld bewegen wären hydraulische Lösungen bzw. Dinge mit Viel Schmiermittel etc. eher unpassend. Klar wo was Gleiten soll muss im Zweifel auch ein wenig Schmiermittel hin, das ist kein Problem.
Anbei Bilder des aktuellen Schweißgeräts und zweier Säcke (1kg und 25kg) die damit geschweißt werden.

Anhänge

• Peletts-2.jpg
    Peletts-2.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 56
  • Peletts-1.jpg
    Peletts-1.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 56
  • Folienschweisser.jpg
    Folienschweisser.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 56

inselino

ww-robinie
Ist jetzt die Frage was nen bisschen Geld ist also keine hohen 3stelligen oder 4stelligen Summen wofür man sowas in professionell bekommt aber grundsätzlich muss es nicht für umme sein.

Kerstenk

ww-robinie
ich brauchte für eine Maschine ein Scheibe die aus Echtglas ist und sich senkrecht nach oben verschieben lässt. Ich bin am Ende einfach auf Schubladenführungen Vollauszug für 250kg gegangen. Und links/rechts ein Seil, was mittels zwei Umlenkrollen ein Gegengewicht auf der Rückseite der Maschine gehalten hat. Somit kann ich die Scheibe die rund 30kg wiegt, an jeder Stelle anhalten. Kostet nicht viel und ist einfach zu bauen.
Würde auf solch eine Bauweise das Schweißgerät, höhenverstellbar machen.

inselino

ww-robinie
Hm ok dann brauche ich da relativ exakt das Gewicht nochmal. Aber gut mit ein bisschen Reibung hält das. Und wie sieht der Rahmen drumrum aus? Also woraus ist der gebaut?

Ich bin auch etwas skeptisch bzgl. der Stabilität. Also Gegengewicht sorgt ja nicht wirklich für eine arretierung und ich hätte das Ding eigentlich schon gerne stabil auf einer Position.

Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Ist sehr unterschiedlich. Aktuell müssen wir z.B. nervig die Beutel von unten einfädeln. Wenn man es verstellen kann dann würde man es erst hochfahren, Tüte drunter, wieder runterfahren.
Wenn das so nutzbar wäre, dann hängt es davon ab ob wir produzieren oder nicht. Im Monat steht es 3 Wochen rum aber in der einen Produktionswoche nutzen wir es dann für 6 Säcke am Tag also 12 mal verstellen.

Schraubzwinge894

ww-nussbaum
Andere low tech Idee: Auflagen für die untere Plattform in benötigen Höhen aus jeweils drei Brettern (Fusbank ähnlich) machen? zB 10 und 20 cm, dann hast du 30 cm Höhe auch dabei. Arretierung gegen Verrutschen durch Löcher und Dübel in den Wangen.

Weiterer Vorteil, Schweißeinheit bleibt in ergonomischer Höhe.

markusonlein

ww-eiche
Hallo "inselino",

dazu fällt mir gerade ein Holzspalter ein, bei dem ja oft die untere Platte in verschiedenen Höhen eingehakt werden kann.

Gruß Markus

Kerstenk

ww-robinie
Hm ok dann brauche ich da relativ exakt das Gewicht nochmal. Aber gut mit ein bisschen Reibung hält das. Und wie sieht der Rahmen drumrum aus? Also woraus ist der gebaut?

Ich bin auch etwas skeptisch bzgl. der Stabilität. Also Gegengewicht sorgt ja nicht wirklich für eine arretierung und ich hätte das Ding eigentlich schon gerne stabil auf einer Position.
wie man auf dem Bild sehen kann ist der Rahmen der Scheibe aus Stahl, Scheibe mit Scheibenkleber angeklebt von der Hinterseite. Maschine selber 4mm Stahlblech. Je weiter die Scheibe nach oben rauskommt, je stärker kann man sie vor und zurück bewegen, hört sich dramatischer an wie es in Wirklichkeit ist. Die Seilrollen gehen über das Gehäuse hinweg, auf der Gegenseite ist eine Linearschine angebracht, damit das Gegengewicht sauber hängt. Das Gewicht sollte genau stimmen, in dem Fall sind es Stahlplatten, die ich für sonst nichts verwenden konnte.

Das Ganze ist nun rund 5 Jahre im Gebrauch, und wird viel rauf und runter gemacht, die Seile sollten auf den Biegeradius ausgelegt sein den die Rollen vorgeben, hatte ich am Anfang nicht, so hielten sie nicht lang. Nun sind die richtigen drinnen, wobei die ja nicht viel kosten, seit dem alles bestens.

Ich wollte seinerzeit es mit Gasfedern machen, das Problem war das welche mit dem Weg, den ich brauchte, unbezahlbar sind. Ich gehe davon aus, dass bei Dir nicht ganz so lange sein müssen, hier gibt es eine große Auswahl https://www.gasfedershop.de/

Anhänge

• schiebefenster.jpg
    schiebefenster.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 22

schrauber-at-work

ww-robinie
Wenn Du mir das Gewicht verrätst habe ich Dir evtl. einen Balancer den ich für Übernahme der Versandkosten abgeben könnte.
Dann brauchst eigentlich nur nicht eine Führung (z.B. ein Item- oder Bosch-Profil, im Fall geht auch ein gehobeltes Kantholz) und baust einen "Galgen". Dann kannst Stufenlos die benötigte Höhe einstellen und das Schweißgerät bleibt einfach in der gewünschten Position stehen.

Gruß SAW

inselino

ww-robinie
Hey,
vielen Dank für das Angebot. Ich werde das Montag auf der Arbeit noch einmal brauchen im jetzigen Zustand und dann werde ich das mal auseinanderbauen und ne Konstruktionszeichnung machen. Ich würde dann auch gleiche die ganze Umkonstruktion neumachen.
kleine Itemprofile liegen bei uns auch noch rum und ich schaue mal was sonst noch rumliegt. Mein Chef ist ein Eichhörnchen in Bezug auf das sammeln von irgendwelchem Zeug....
Mir gefällt das mit dem Gegengewicht, das ist dann wie bei so Laborabzügen und bei denen fühle ich mich sowieso heimisch :emoji_slight_smile:

schrauber-at-work

ww-robinie
Mir gefällt das mit dem Gegengewicht
Der Balancer (einstellbar, nagelneu) löst das definitiv eleganter.
Brauchst nur an den "Galgen" hängen und 1x auf das Gewicht einstellen. Umlenkrollen etc. Sind nicht nötig. Keep it simple.

Wenn Du das Gewicht weißt schau ich Mal in meinem Fundus (habe mehrere liegen, in unterschiedlichen Gewichtsklassen, sollten in den Schrott).

Gruß SAW

Edith: Rechschreib-Punk

inselino

ww-robinie
Achso, sorry ich dachte dein Balancer ist soetwas wie ein Gegengewicht. Ich wiege das Ding die Woche mal und melde mich dann. Und frag mal Onkel Google, was ein Balancer ist :emoji_grin:

Kerstenk

ww-robinie
Achso, sorry ich dachte dein Balancer ist soetwas wie ein Gegengewicht. Ich wiege das Ding die Woche mal und melde mich dann. Und frag mal Onkel Google, was ein Balancer ist :emoji_grin:
ich habe einen solchen Balancer, der ist aber progressiv, ein Gegengewicht ist das nicht. Das kann man zwar ein wenig ausgleichen mit einer Bremse, sollte also bedacht werden.

Edit
das ist ein Federzug an den man Werkzeuge hängen kann die man bei gebrauch nach unten zieht, meist Schrauber oder so.

schrauber-at-work

ww-robinie

inselino

ww-robinie
Musste kurzfristig noch dienstlich durch die Republik, melde mich wenns gut läuft Mittwoch, sonst erst nächste Woche mit dem Gewicht von dem Teil

inselino

ww-robinie
So ich bin wieder daheim.
Das Schweißgerät an sich wiegt 5,1 kg. Da kommt aber ja noch ein bisschen Holz dazu als Führung. Ich habe jetzt unten mal eine Skizze angehängt, wie ich mir das gedacht habe. 2 Führungen, darauf ne Platte und das ganze Teil hängt am Balancer.
Wenn ich da jetzt 15mm MPX nehme hat die Platte maximale Maße von 900x150x15 das Internet sagt, 15mm MPX hat ungefähr 10,8kg pro qm also wären das nochmal 1,35 kg.
Also ist man irgendwo rund um 6,5 kg.
1727863419013.png

2 Führungen (da habe ich unten auch ne Anmerkung zu) und dann darauf eine Platte montiert und darauf das Schweißgerät. Die Platte hängt dann am Balancer.

Jetzt noch eine Frage zu den Führungen.
Erst dachte ich, ich nehme Schubladenführungen. Jetzt haben die aber ja das Problem, dass die nach unten hin ausfahren und sich zur Rückwand eine Lücke bildet. Somit haben die keine Unterstützung und jedesmal, wenn ich vorne das Schweißgerät zusammendrücke, biege ich hinten die Führungen gegen die Rückwand. WIe würdet ihr das lösen? Einfach seitlich Holzstäbe in der Dicke der Führungen aufbringen?
Dann reibt da halt viel aufeinander?
Oder gleich andere Führungen bei denen sich die Aufbauhöhe nicht verändert? Linearführungen scheinen mir ein bisschen Overkill zu sein.
Ganz ungeführt will ich es aber auch nicht, damit es nicht abhebt und hin und her schwingt.
Vielleicht reichen aber Holzleisten mit ner seitlichen Nut und irgendwas, was da reingreift? Ggf. einfach ein 3D gedrucktes Teil.

willyy

ww-robinie
ich würde ein Gestell bauen, wo man 2 senkrechte Item / Bosch Profile hat und sowohl die Sackablage als auch das Schweißgerät in der Höhe einstellen kann und mit je 2 Sterngriffen festschraubt.

Nachteil: es ist jedesmal manuell einzustellen und je nach Sicherheitsprüfer in deinem Betrieb stößt ein Eigenbau evtl. nicht auf Gegenliebe.
Würde ich vorher klären, bevor Du Arbeit reinsteckst.
Vorteil wäre, jeder kann sich die Arbeitshöhe so einstellen, wie es angenehm ist.

schrauber-at-work

ww-robinie
man 2 senkrechte Item / Bosch Profile hat und sowohl die Sackablage als auch das Schweißgerät in der Höhe einstellen kann
Item oder Bosch ja, da gibt's auch passende Gleiter für in die Nuten (=Führung). Das Schweißgerät an den Balancer hängen, Sackablage kann man ja trotzdem in der Höhe variabel machen.
@inselino ich schaue spätestens am WE mal was ich für Baugrößen liegen habe, müsste aber was in der Gewichtsklasse dabei sein.

inselino

ww-robinie
Nachteil: es ist jedesmal manuell einzustellen und je nach Sicherheitsprüfer in deinem Betrieb stößt ein Eigenbau evtl. nicht auf Gegenliebe.
Würde ich vorher klären, bevor Du Arbeit reinsteckst.
Vorteil wäre, jeder kann sich die Arbeitshöhe so einstellen, wie es angenehm ist.
Sagen wir mal so. Im Post 1 ist ein Bild der gegenwärtigen Situation das ist mehr als zu beanstanden, ich sorge also nur für eine Verbesserung der Situation :emoji_slight_smile: Und das ist schon abgeklärt, dass das eine sinnvolle Arbeit ist, also vergeben ist die Arbeit nicht, selbst wenn sich da irgendwann jemand beschwert. Wir sind unter 10 Personen da sind wir ohnehin etwas flexbiler.

Item oder Bosch ja, da gibt's auch passende Gleiter für in die Nuten (=Führung). Das Schweißgerät an den Balancer hängen, Sackablage kann man ja trotzdem in der Höhe variabel machen.
inselino ich schaue spätestens am WE mal was ich für Baugrößen liegen habe, müsste aber was in der Gewichtsklasse dabei sein.
Super cool, schreib mir gerne, preislich werden wir uns da einig.

inselino

ww-robinie
Die Gleiter für das ItemProfil habe ich gefunden, vielen Dank für den Tip, so werde ich es bauen.
Jetzt noch die Frage, wie baue ich was auch immer dahinter liegt. Am besten wäre es natürlich, wenn das irgendwie an ne Wand angebaut ist aber ich habe da an der Stelle keinen freien Wandplatz.
Gibt es vorschläge wie ich das Stabil hinbekomme? Das derzeitige Teil rutscht halt auf dem Boden, ich vermute also ich müsste es im Boden festschrauben. Dann wäre es unbeweglich und da wir gerade viel hin und her räumen wäre das eher nicht so wünschenswert, im Notfall aber auch denkbar.

Oben Unten