Hallo.
nachdem ich bereits einige Monate hier intensiv mitlese und immer wieder, leider zu meinem Bedauern lesen muß, wie hier gegen Format-4 gewettert wird, nehme ich einmal Stellung dazu. Ich mache auch kein Geheimnis darauf, dass ich ein absoluter Format-4 Fan bin.
Immer wieder wird über die Qualität von Format-4 diskuttiert. Mensch Leute, macht doch mal die Augen auf und legt die Scheuklappen ab. Die Zeiten in denen Altendorf, Panhans, Kölle und wie sie alle heissen, die Marktführer waren, sind schon lange vorbei. Seit 2001 geht es mit Format-4 stetig aufwärts. Das kann wohl nicht an der miesen Qualität liegen. Mir kommt es oftmals so vor, als reden hier sehr viele mit, obwohl sie noch keine Format-4 Maschine selbst persönlich bedient haben. Lasst Euch nicht von Euren A, P, oder K-Verkäufern einreden, nur sie seien die Besten. Auf der Ligna hat Format-4 und Felder doch eindeutig ihr Leistungsspektrum bewiesen. Wenn alle die, die gegen Felder immer wieder wettern ein bisschen Neutralität verspüren, so müssten sie sich das eingestehen. Der Maschinenmarkt hat einen starken Anbieter mehr. Und mittlerweile weiss es doch jeder der es ehrlich zugesteht, dass Felder/Format-4 alle Maschinen selbst herstellt und nicht wie so oft von irgendwelchen Unwissenden verbreitet in China oder Italien bauen lässt.
Selbst von einem ehemaligen Maschinenverkäufer der zu mir in die Schreinerei kam wurde immer wieder versucht Format-4 schlecht zu machen. Und was wollte er mir verkaufen.... Dieser hat mir natürlich nichts verkauft. Diese Masche zieht bei mir nicht.
Felder/Format-4 haben sehr viel Know How was Maschinenbau angeht. Das Personal ist top geschult und kompetent.
Jetzt können all die, die wie immer gegen Format-4 und Felder wettern, auch über mich mit Schuhen und Strümpfen her gehen.
Denen sag ich nur eins. ich hab einen großen Buckel.....
Ich lade auch gerne in meine Schreinerei zum Plausch bei Kaffe und Kuchen und zum Maschinenspielen ein. Ich bin mir sicher, ich kann jeden Skeptiker umstimmen(so lange er nicht beratungsresistend ist)
Da auch das Thema CNC bei mir in den kommenden Monaten ansteht, steht meine Entscheidung bereits fest. Wenn es eine CNC gibt, dann nur eine Format-4.