Formatkreissäge K3 Winner Schiebetisch RICHTIG einstellen

DerHolzKlaus

ww-ulme
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Grüße!

Ich hab gestern leider in meiner blödheit beschlossen, meine K3 winner schiebetisch neu einzustellen (weil ich die Überhöhung etwas reduzieren wollte). Und jetzt schaff ich es nicht mehr, das ding sauber hinzubringen (und frage mich, ob ich einfach zu viel will, oder ein problem mit meiner Technik habe) also:
a) Ich hab alle 6 schrauben (2 vorne, 2 mitte, 2 hinten) geöffnet
PXL_20230723_142645644.jpg

b) Tisch wird in "park - position" gestellt

c) Lineal, und Gegenlicht, los gehts: abwechselnd vorne, dann hinten, dann wieder vorne, dann hinten
PXL_20230722_151735910.jpg
d) alles ist quasi exakt da wo es sein soll
=> alle konter - muttern anziehen

d) nachkontrolle, noch immer alles schön in einer flucht (mit minimalem überstand)
e) nachkontrolle in der mitte (auf höhe sägeblatt): Über 1mm überstand!

Warum is das so viel???

also mit der Konter - mutter die ganze mitte nach unten bringen, teilweise geht das echt _stark.

das wiederum zieht mir aber jetzt aber start & ende auch nach unten.

ich könnt jetzt natürlich mit gewalt "vorn" und "hinten" wieder hochdrehen, aber das ganze ding steht ja dann in alle richtungen unter spannung?
irgendwie greift sich das alles nicht ganz richtig an.

gehört das so und soll ich einfach mal machen? oder mach ich grundsätzlich etwas falsch? Danke!
 

magmog

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Guuden,

zuerst hast Du "alle 6 schrauben (2 vorne, 2 mitte, 2 hinten) geöffnet"
und dann "abwechselnd vorne, dann hinten, dann wieder vorne, dann hinten"

Das muss schief gehen, die Mitte muss mit geschraubt werden.
Wenn mitgezählt wurde wie viele Umdrehungen jede Schraube verstellt wurde,
alles wieder zurück auf Anfang.
Dann Bilder des Lichtspalts vorne, mittig und hinten vom Maschinentisch zum Schlitten einstellen.
Den Spalt mittels Fühlerlehre genau quantifizieren.
Dann kann weiter spekuliert werden.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
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haha, natürlich hab ich nicht mitgezählt.
die idee mit fühlerlehre und dann anhand der gewindesteigung die umdrehungen berechnen hat etwas... sehr technisches. und ich hab keine lehre. aber das kann ma beseitigen.

ich hab bevor ich ins kino ging hab ich aber nochmal neu eingestellt, diesmal beginnend von der mitte aus und dann durch alle 3 positionen dauernd durch-wechselnd. ich bin nimmer fertig geworden, aber ich glaub so wird das was.

der grund warums beim letzten mal "so stark ging" war wahrscheinlich, weil eine konter-mutter nicht weit genug offen war und beim rausdrehen irgendwann blockiert hat... falls ich es morgn ned zambring dann gibts zumindest mal fotos davon :emoji_slight_smile:
 

jochen-steini

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Habe bei meiner Hammer mal dem Kundendienst von
Felder zugesehen. Der hatte die Mitte zum Schluss gemacht.
Er hat zurrst vorne ausgerichtet und dann hinten. Dann wieder geschaut. Dann das Spielchen wiederholt. Die mitte hat er nicht angezogen - erst zum Schluss.
 

DerHolzKlaus

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interessant danke, so hätt ich mir das eben auch vorgestellt. der einzige grund woher die 1mm überhöhung kommen kann ist, weil das profil auf dem der formattisch läuft nicht plan / stabil ist.. und das hat mich bei einem grad mal 1.4m langen alu ding schon sehr verwundert.

wieviel hat der kundendienst verlangt fürs einstellen?
 

netsupervisor

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Ich hab die B3 winner.
Eingestellt hab ich nur die vorderen und hinteren Schrauben. Die mittleren werden nur angepasst an die Einstellung, sonst führt das Festziehen zur Verwindung des Schlittens.
Einstellen geht ohne Messuhr schlecht, sonst hat man keine Kontrolle, dass das Festziehen der Schrauben wieder zur Verstellung führt.
 

DerHolzKlaus

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ja natürlich, ohne messuhr is es ein mühsames, endloses, anziehen, kontrollieren, anziehen, kontrollieren,

super interessant, dass felder selbst auch nur die äußern zwei einstellt und die mitte wird nur in position gebracht, damits ned durchhängt nter last

dann frag ich mich aber, wieso ich in diesem fall dann in der mitte 1mm überhöhung habe, wenn ich vorne und hinten exakt auf maß bin? da muss ja dann die führungs-schine ned ganz plan sein...
 

netsupervisor

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Möglich, in der Mitte hängt bei mir der Schlitte keine 1mm durch, vielleicht 1/10, was ich als gut empfinde für ein Alu-Strangpressprofil.
 

jochen-steini

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Felder KD hat letztes Jahr 235€ brutto gekostet - mit Anfahrt/Abfahrtskosten. Fand ich o.k.
Habe eine Hammer C3-31 mit 2m-Tisch.
Bei größeren Tischen wirds aufwendiger und teurer.
 

DerHolzKlaus

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so, ich hab mich jetzt nochmal ne stunde gespielt und besser wirds nicht als so:


setup: vorne und hinten quasi auf plan eingestellt mit dem gusseisen - tisch, mitte noch "offen" gelassen.

wenn ich jetzt mit den mittleren schrauben das nach "unten" ziehen will, geht alles komplett den bach runter: am anfang ist der effekt gleich 0, bis auf einmal sich das ganze ding verzieht und dermaßen verwindet, dass danach an einen geraden lauf eigentlich nicht mehr zu denken ist.

das is doch nicht normal oder?
 
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willyy

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Die Hammer ist vom Schiebetisch Aufbau ähnlich konstruiert wie meine Holzkraft SC2. Da ist es so, dass das Profil vom Schiebetisch auf 4 Gewindestangen (M10?) sitzt. Die Höheneinstellung geschieht über 4 Muttern oberhalb des Haltebleches, über weitere 4 Muttern unterhalb des Bleches zieht man die Kontruktion fest.

Wenn Du in der Mitte noch zwei Schraubpunkte hast und beim festziehen das Profil verdrückst, vermute ich mal, dass deine Höheneinstellungin der Mitte einfach zu tief eingestellt ist.
D.h. die Muttern oberhab müssen um den mm zuerst runtergedreht werden, bevor Du anziehst.
Der Schiebetisch an meiner SC2 ist alleine von der Masse her mind. das Doppelte von der K3. Aber auch den kann ich mit den Muttern verziehen.
D.h. da ist auch Fingerspitzengefühl gefragt.

Der Gußtisch bei mir hängt in der Mitte auch ganz leicht durch, paar zehntel vielleicht. Aber das ist mir beim Sägen sowas von Schnurz ... und spielt keine Rolle.
 

DerHolzKlaus

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Wenn Du in der Mitte noch zwei Schraubpunkte hast und beim festziehen das Profil verdrückst, vermute ich mal, dass deine Höheneinstellungin der Mitte einfach zu tief eingestellt ist.

die mitte ist komplett gelöst, damit sich die führungsschiene eben frei ausrichten kann. damit hab ich eben den überstand, der auf dem video erkennbar ist. wenn ich den korrieren möchte indem ich über die stellschrauben das profil "nach unten" ziehe, gehts eben überall anders komplett aus dem leim..

ich bin jetzt aber auch so weit, dass es wahrscheinlich schon immer so war und das gar nicht "behebbar" ist.

Guuden,

DerHolzKlaus sollte sich den MaschinenBauHeinz holen und aufhören die Sache immer mehr zu verstellen!
DerHolzKlaus war, bevor er ein ComputerKlaus wurde, 5 Jahre lang MechanischeFertigungsKlaus. Das system besteht aus 6 Muttern und 6 Kontermuttern. es ist per-se keine raketenwissenschaft und ma kann "ned noch mehr" verstellen, sobald man die 6 Muttern gelöst hat. Allerdings werde ich, falls es jetzt im praxis betrieb nicht geht, genau das machen: den felder kundendienst beizeiten antanzen lassen :emoji_slight_smile:
 

Manuel_

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Hallo,
Unabhängig vom einstellen des Schiebeschlittens kenne ich es so, dass man Sachen nicht an den Enden festzieht und dann dazwischen ausrichtet (damit Spannungen aus dem System raus können).
Hast du es auch mal versucht, wenn du die vom einen zum anderen Ende, also z.b. in der Reihenfolge vorne mittte hinten festschraubst? Oder auch die Mitte zu erst, ich würde beides probieren, before ich den Servicetechniker bestelle.

Falls ich dieses Vorgehen überlesen habe oder das hier keinen Sinn macht, entschuldige ich mich für den Vorschlag.

Viele Grüße
 

DerHolzKlaus

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Für Vorschläge sollte man sich nie entschuldigen. Ich hatte das schon versucht (Mitte / vorne / hinten /Mitte /..) aber leider quasi selbes Ergebnis
 

Mitglied 24010 keks

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so, ich hab mich jetzt nochmal ne stunde gespielt und besser wirds nicht als so:
Schaut doch auf dem Video nicht schlecht aus.
Vorne, Vorne ist bei mir da wo das Holz zum Sägeblatt geführt wird! Noch bisschen höher, hinten ganz bisschen tiefer und dann ist doch nahezu perfekt.


wenn ich jetzt mit den mittleren schrauben das nach "unten" ziehen will, geht alles komplett den bach runter:
Ich könnte jetzt nicht erkennen, dass da in der Mitte etwas weiter runter müsste.

Gruß Daniel

Edit: deine Tischeinlage ums Sägeblatt gehört höher. Das ist das einzige "gravierende" was man auf dem Foto erkennen kann.
 

DerHolzKlaus

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Edit: deine Tischeinlage ums Sägeblatt gehört höher. Das ist das einzige "gravierende" was man auf dem Foto erkennen kann.
ja ich weiß! ich wollte die schon mit metallblättchen unterlwegen, aber werde jetzt dann doch gleich etwas in richtung "zero cut" baun, also mit viel geringerem schlitz. der original schlitz is leider ziemlich breit und ich sammle alle paar tage alle möglichn leisten aus der absaugung, die es da rein gerissen hat.
 
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