formatkreissäge

josef.......

ww-pappel
hallo

würde gerne wissen was ihr von den formatkreissägen eher empfehlen würdet die hammer k3 winner comfort oder eher die altendorf wa 6 bezogen auf leistung qualität usw...??

vielen dank im voraus.
gruß josef

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hi,

die Altendorf WA 6 spielt eher in der Kinderliga. Ich würde dann die Hammer vorziehen. Altendorf ist Spielzeug. :emoji_wink:

Vielleicht kannst Du uns einmal erzählen was Du damit machen willst. Dann kann man weitere Tips geben.

Holz-Christian

ww-robinie
Chinakracher contra Ösiblechbüchse...:emoji_wink:

Spott beiseite...
Via Google hab ich grad erfahren, das die Hammer auch über ein Fräschen verfügt.:emoji_wink:
Damit sind die Dinger nicht wirklich miteinander vergleichbar.
Gemeinsam haben sie hingegen die im Vergleich zum gebotenem seeehr selbstbewusste Preisgestaltung.
Mein Tipp: wenn Du eine kleine Präzisionssäge suchst bist Du mit einer gebrauchten Ulmia, Flottjet oder Frommia wesentlich besser bedient.
Falls Du Platz hast, schau nach gebrauchten Martin oder Kölle Sägen, damit kann man auch nach Jahrzehnten noch ordentlich arbeiten.

Gruss Christian

bello

ww-robinie
Hallo,

zwischen der Hammer und der Altendorf besteht wohl ersteinmal ein Preisunterschied von ca. 2000 €.
Zweifellos ist die Hammer eine ordentliche Säge, aber alles ist bei der Altendorf etwas massiver. Die Altendorf wirkt dabei eher etwas old fashioned. Der Schiebetisch wirkt deutlich massiver als bei der Hammer.

Gruß

narrhallamarsch

ww-robinie
wenn überhaupt würde ich den chinakracher mit dem deutschen label eher mit einer felder k 500 vergleichen wollen.

die spielen auch preislich in der gleichen liga und da lohnt es sich dann doch mal genauer hinzuschauen.

Pettere

ww-pappel
Also ich denke man kann die Hammer nicht mit der WA6 vergleichen. Die WA6 ist bedeutend solider als die Hammer. Ich sehe sie eher bei der 500er oder 700er Serie von Felder. Ist ja dann auch das selbe Preissegment.

Ich habe mich mit der WA6 auch intensiever beschäftigt. Ist bestimmt keine schlechte Maschine auch wenn sie in China produziert wird. Das IPhone wird ja auch in China produziert und da sagt keiner das Teil sei Schrott sei.

Ich denke es kommt auf das Konzept an wie die Maschinen aufgebaut sind! Und zu guter letzt glaube ich kaum, dass man im Hobbybereich diese Maschinen an ihre Grenzen bringt.

Es ist halt wie so oft im Leben eher eine Glaubensfrage!

Gruß Petter

Markus2000

ww-esche
oh weh, wenn ich schon immer lese Hammer, Felder Blechbüchse sind mist.
Kauft euch lieber eine Altendorf, Martin etc.
Leute denkt doch mal nach das sind wirklich Profimaschinen gewessen die schon etliche Jahrezehnte auf den Buckel haben und zu 90 % jeden Tag gelaufen sind.

Ich würde mir persönlich nicht so einen Metallklotz in die Werkstatt stellen der
wohlmöglich schon ausgelutscht ist, wenn Sie so gut sind wieso werden sie dann Tonnenweise verkauft !
Nein ich hab keine Felder oder Hammer, ich habe eine Kity 819 GF ja ich weiß es ist auch eine Blechbüchse oder Schrott manch anderen seiner Meinung, bist jetzt konnte ich mit der Säge alles Herstellen.
Ich sage immer nur was bringt einen die beste Maschine wenn man sein Handwerk nicht beherscht, da Hilft auch keine Altendorf mehr.

magmog

ww-robinie
guude,

es kommt halt auf die pflege an, den zustand sollte man schon beurteilen können.
dass soviele??? gebrauchte zu finden sind liegt zum einen am rückgang der betriebszahlen, zum anderen an der digitalen aufrüstung.

Oben Unten