Formatschlitten bei Elektra Beckum PKF 255 einstellen

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo zusammen,

eine Frage an die Elektra Beckum PKF 255-Besitzer:

Nachdem meine Säge nun endlich an dem vorgesehenen Platz steht, haben mein Sohn und ich uns heute an die Einstellung des Formatschlittens gemacht. Werksseitig stand der Tisch 1,5 mm über dem Maschinentisch und fällt nach links ab, so dass eine Schnittkante keine 90° hätte.

Leider ist es uns nicht gelungen, den Schlitten auf die geforderten max. 0,5 mm über dem Maschinentisch UND gleichzeitig winklig zum Tisch einzustellen.

Wenn wir das Prinzip richtig verstanden haben, sollen sich die Köpfe der Justierschrauben in den dahinterliegenden Gehäuseaussparungen abstützen und durch Rein- oder Rausdrehen die Halterung nach oben oder unten verschieben.

Bei mir rutschen die Köpfe der Justierschrauben aus dem Gehäuseausschnitt heraus und wenn sich etwas an der Einstellung ändert, dann nur was den Abstand zwischen Schlitten und Tisch angeht und die Höhe auf der rechten Seite.

Habe ich mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben? :confused:

Hat jemand einen Tipp für mich oder falls ich ganz unverschämt sein darf: Gibt es einen PKF-Besitzer im Kölner Raum, der mir das richtige Vorgehen einmal zeigen könnte? Einmal gesehen funktioniert bei mir oft besser als dreimal erklärt... :emoji_slight_smile:

Viele Grüße aus Köln

Ralf
 

Holginger

ww-pappel
Registriert
25. August 2016
Beiträge
2
Ort
Ansbach
PKF 255 Schiebeschlitten

Hallo Ralf,
aktuell habe ich bei meiner PKF 255 genau das gleiche Problem.
Haben Sie einen Hinweis für mich, wie das Absacken des Schiebeschlittens gelöst wurde?

Viele Grüße

Holger
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Holger,

bei meiner PKF hatte Elektra Beckum damals normale M6-Inbusschrauben verwendet, deren Kopf zu klein für den Ausschnitt im Gehäuse war. Damit war an ein vernünftiges Einstellen nicht zu denken.

Ich habe mir dann die Schrauben als Ersatzteil bestellt, aber leider ist deren Material so butterweich, dass der Schlüssel sofort durchdreht. Als brauchbarste Lösung haben sich Möbelschrauben herausgestellt, die einen großen, flachen Inbuskopf haben und z.B. für Quermuttern verwendet werden.

Damit ließ sich der Formattisch halbwegs einstellen. Wichtig ist es, vor dem Einstellen den Quertisch abzubauen, weil der sehr schwer ist und den Schlitten verdreht bzw. herunterzieht.

Es bleibt aber insgesamt eine Quälerei, weil die Konstruktion doch recht weich ist und ein Einstellen an der einen Seite immer auch Auswirkungen auf die andere Seite hat.

Meine PKF 255 habe ich inzwischen verkauft und stattdessen eine Berardo FKS 1250 angeschafft, bei der der Formatschlitten deutlich stabiler konstruiert ist und sich besser einstellen lässt. Dafür gibt es dann andere Schwachstellen...

Viele Grüße aus Köln

Ralf
 

Holginger

ww-pappel
Registriert
25. August 2016
Beiträge
2
Ort
Ansbach
Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! (und das aus Köln zur Karnevalszeit - unglaublich) :emoji_slight_smile:

Ich versuche es mit einer Verstärkung am Gehäuse und vernünftigen Schrauben. Mal sehen ob es den Ansprüchen genügt.

Viele Grüße

Holger
 
Oben Unten