formatschnitte

mkalt

ww-kiefer
hallo!!

habe folgendes problem: muß die trittstufen für eine gewendelte Treppe auf Format schneiden.

Zu diesem Zweck übertrage ich die Form mit Bleistift von den zuvor angefertigten Papierschablonen auf die verleimte Platte.

Wie schneide ich nun mit der TKS und dem Schiebetisch exakt an dem Bleistiftstrich entlang.

Macht man das frei Aug oder gibt es Tricks, wie man das Brett vor dem Schnitt am Schiebetisch ausrichtet.

(Habe schon versucht ein Stahllineal an das Kreissägeblatt zu halten, ist aber auch nicht 100%ig bei 100-130cm Schnittlänge)

lg
Martin

Rühl

ww-robinie
Das einfachste ist natürlich ein Laser.

Aber wenn du mit deinem Auge am Sägeblatt entlang fluchtest sollte das genügen.
Gib beim ersten Schnitt etwas hinzu, beim zweiten korrigierst du leicht. (dann weiß man wo der nächste Schnitt läuft)

mkalt

ww-kiefer
das mit dem Laser ist schon mal ne gute idee. Gibt es hierfür spezielle Laser (wie bei Wasserwagen)?

Ansonsten fällt mir spontan ein Laserpointer ein (evt. am Spaltkeil schwenkbar befestigt).

Rühl

ww-robinie
Du brauchst einen Speziell für diesen Zweck geeigneten Laser, da dieser keinen auf Punkt gebündelten, sondern durch ein Prisma gestreckten Lichstrahl wirft.

Die Laser befinden sich gewöhnlich auf der Spanhaube oder auf einer seperaten Halterung darüber.

Frage bei deinem Maschinenhändler nach.

Wenn du keinen hast schau mal hier:
http://www.kammeyer.de/frameregion.htm

TischlerLoos

ww-robinie
Also wenn ich stufen schneide mache ich es so....

Erst baue ich mir an den parallelanschlag aus roher spanplatte einen L winkel der nicht höher als das sägeblatt ist aber die stufendicke muss drunter passsen.

Dann schneidet man diesen "anschlag" bei eingeschalteter säge einmal komplett ab. danach den anschlag um 3 mm (sägeblattstärke) verstellten..so das sägeblatt und anschlag bündig übereinanderliegen.

jetzt hast du eine exakte führung mit der du genau den riß schneiden kannst!

MFG Patrick Loos

michael

cheffe
Teammitglied
@Patrick tu uns das nicht an,
ich gönne dir ja die paar Kröten, aber meine
Augen mit den blinkenden Banner ich mag es echt nicht.. :emoji_wink:

Dingsda42

ww-robinie
Original geschrieben von TischlerLoos
Also wenn ich stufen schneide mache ich es so....

Erst baue ich mir an den parallelanschlag aus roher spanplatte einen L winkel der nicht höher als das sägeblatt ist aber die stufendicke muss drunter passsen.

Dann schneidet man diesen "anschlag" bei eingeschalteter säge einmal komplett ab. danach den anschlag um 3 mm (sägeblattstärke) verstellten..so das sägeblatt und anschlag bündig übereinanderliegen.

jetzt hast du eine exakte führung mit der du genau den riß schneiden kannst!

MFG Patrick Loos

Och nö, da kam mir einer zuvor.
Genau so machen wir das auch immer, ist wohl die preiswerteste Methode.

Mit einem Laser hab ich noch nie gearbeitet. Ist der wirklich so genau? Ich mein, der muss dann ja 100%ig ausgerichtet sein.

Rühl

ww-robinie
Ein Laser ist schon eine klasse Sache!

Vor allen Dingen beim besäumen!
Egal wie lang die Bohle ist, du hast immer einen gerade Riss.

Du kannst dir den Laser sogar selber einstellen. Das läuft meistens über zwei exentrische Schrauben.
Einfach bei einer Platte einen geraden Schnitt machen, Schlitten zurück fahren und den Laser nach dem Schnitt ausrichten.

Oben Unten