Formverleimen/ arbeiten mit Holz und Epoxy

Unregistriert

Gäste
Servus

Damit ihr wisst worum es geht: www.Inlandskim.com

Habe die dinger bisher mit herkömlichen wasserfesten Ponal Formverleimt! Nun würde ich das gerne mal mit Epoxy versuchen!

Ist eine Formverleimung mit Epoxy möglich?

Wie verändern sich die eigenschaften der Formverleimung durch den einsatz von epoxy? (steife/ flexibilität)

Eine frage zur formverleimung allgemein: Ist es besser für die verleimung wenn ich die Klebeflächen grob anschleife (größere Oberfläche)? Wird die Klebverbindung so stabiler?

was haltet ihr von den Bosch Excenterschleifern PEX 270 A/AE? Wenn ich nur ab und zu mit sonem Ding arbeite reicht das doch aus oder?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

selbst ab ich keine Erfahung mit Formverleimungen und Epoxi. Das Problem mit dem Epoxi sehe ich erst mal in der gesundheitlichen Beeinträchtigung bei häufiger / täglicher Verwendung (kenne da einen Bootsbauer der fast daran gestorben wäre). Epoxi wird in der Regel sehr hart bis spröde. Könnte mir vorstellen das das bei der von dir angestrbeten Verwendung nachteilig sein könnte. Evtl mal in einem geeignten Fachforum für diese Sportart nachforschen was da die Bastler so für Leime bzw Kleber favorisieren. Die chemische Leimindustrie hat da sicher auch ne Lösung.
Zum anderen klebt epoxi an fast allem fest, das heißt auch an evtl Schablonen usw. Anschleifen würde ich zu verleimende Materialien fast immer nicht zur Vergrößerung der Oberfläche sondern um die Oberfläche sauber zu bekommen ( danach selbstverständlich entstauben.

Ritzi

ww-pappel
Hi
Also wenn du die Teile zudem Wasserfest habe willst würde ich die vielleicht mit Bootslack lackieren.
Zu dem aufrauen der Oberfläche ist das falsch das hat man früher gedacht um somit die Oberfläche zu vergrößern. Heute muss die Oberfläche so glatt wie möglich sein und natürlich auch sauber.

Ritzi

Janosch

ww-nussbaum
Hallo,
bei entsprechender Vorbereitung und einem guten Harz, kein Problem.
Du solltest allerdings einen Härter mit einer möglichst langen offenen Zeit verwenden!
Formverleimungen mit Epoxy haben wir schon oft durchgeführt.
Gerade beim Bootsbau braucht es halt eine wasserfeste Verleimung und da hat sich Epoxy sehr gut bewährt!
Das Ergebniss könnte dann so aussehen:

DCP_4042a.jpg

Gruß
Janosch

Oben Unten