Formverleimen Biegesperrholz

Lars251

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Hallo liebe Community !
Nächstes Jahr im Juni/Juli steht mein Gesellenstück an!
Dazu habe ich einige Fragen an euch !

Ich hatte vor einen Couchtisch zu bauen, welcher Formverleimt wird.
Die Form habe ich grob skizziert(siehe Anhang)
Dann gehts mal los mit den fragen:

1. der Tisch soll ca. 2 Meter lang sein, 3-4 cm dickund mit Nussbaum furniert.
Welches Material nehme ich am besten ?
- pappelsperrholz?
- biegesperrholz?
- Topan?
2. welcher Leim?
Ponal schreibt, dass der Ponal Construct L Speed optimal dafür ist.
3. wie Presse ich es am besten in Form?
Hatte überlegt erst mal eine 5-10mm Form zu pressen, diese dann mit vielen Kanthölzern belege und nur mit Schraubzwingen zu pressen.
4. wie verleime ich die einzelnen lagen? Sperrholz, Furnier, Sperrholz.. oder nur Sperrholz und als letzte Schichten Furnier ?
5. das Furnier direkt mit trägerplatte verleimen und dann in Form pressen oder das Furnier direkt aufs Form-gepresste verleimen?
6. Problem anleimer
Wie bekomme ich einen optisch sauberen anleimer drauf?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten, mir fallen bestimmt noch mehr fragen ein
 

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carsten

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Hallo

bei den ganzen Fragen kommt bei mir der Verdacht auf dass du noch nie eine Formverleimung gemacht hast. Sorry wenn ich da jetzt sehr direkt werde. Aber wenn du so wenig bis Null Erfahrung damit hast dann lass es.
Beim Gesellenstück sollst DU zeigen was DU in den 3 Jahren gelernt hast. Wenn da keine Formverleimung dabei war-.....

OK will aber trotzdem auf deine Fragen eingehen.
1. Ich würde Biegesperrholz nehmen
2. Kein Speed Leim eher das Gegenteil einen mit langer offener Zeit auf PU Basis gibt es welchen von Beko oder Collano.
3. Normal baut man eine Schablone entweder als Rippenschablone mit einer Decklage aus Biegesperrholz, Sperrholz oder auch HDF. Pressen mit Vakuumsack oder zweiter passender Schablone ( Positiv- Negativschablone)
4.-5. Zuerst die Form mit deutlich Übermaß in Länge und Breite zum Schluss dass Furnier.
 

Unioner

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Morjen!

Ich kann mich Carsten nur anschließen. Auch wenn es reizt, mal was richtig tolles zu bauen, lass es! Die Gesellenprüfung ist in erster Linie eine Prüfung. Das wichtigste ist, daß du bestehst. Mach irgendwas, was du sicher beherrschst. Den Tisch kannst du später immer noch bauen.

Das heißt jetzt nicht, daß du ’ne Kartoffelkiste zusammennageln sollst. Ein Gesellenstück soll schon toll aussehen, aber mit Techniken und Verbindungen, die du kennst.

BTW, muß heutzutage kein Drehteil, Schubkasten und Schloß dabeisein?

Schöne Grüße, Christoph
 

Copic

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Hallo liebe Community !
Nächstes Jahr im Juni/Juli steht mein Gesellenstück an!
Dazu habe ich einige Fragen an euch !
Auch wichtig kannst Du auch im Betrieb Fragen stellen? Weil das Forum antwortet nie sofort.
Soll heißen gibt es überhaupt Kompetenzen zum Thema Formverleimen bei Euch..
1. der Tisch soll ca. 2 Meter lang sein, 3-4 cm dickund mit Nussbaum furniert.
Welches Material nehme ich am besten ?
- pappelsperrholz?
- biegesperrholz?
- Topan?
Biegesperrholz, oder Topan Form wären meine Favoriten. Thekenschalen biege ich aus 3 mm HDF - dann kann man auch mal ne Schraube reindrehen.
Oder ich mache die Schlitze nur wo ich sie brauche in die Platten. Bei Deinem Tisch wäre diese Vorgehensweise ideal damit die Tischfläche oben auch eben und stabil wird.
2. welcher Leim?
Ponal schreibt, dass der Ponal Construct L Speed optimal dafür ist.
Ja, das ist genau der richtige.
3. wie Presse ich es am besten in Form?
Hatte überlegt erst mal eine 5-10mm Form zu pressen, diese dann mit vielen Kanthölzern belege und nur mit Schraubzwingen zu pressen.
4. wie verleime ich die einzelnen lagen? Sperrholz, Furnier, Sperrholz.. oder nur Sperrholz und als letzte Schichten Furnier ?
5. das Furnier direkt mit trägerplatte verleimen und dann in Form pressen oder das Furnier direkt aufs Form-gepresste verleimen?
Hast Du die Möglichkeit an einen Vakuumsack zu kommen?
In fast allen Fällen ist vorher Furnieren einfacher als beim Biegen oder sogar nachträglich furnieren.
eine Schablone mit Konterschablone ist gerade für Anfänger eine sicherere Sache
6. Problem anleimer
Wie bekomme ich einen optisch sauberen anleimer drauf?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten, mir fallen bestimmt noch mehr fragen ein
Wenn man eine Schablone baut um die Platten zu biegen kann man in der selben Schablone auch einen Anleimer herstellen (z.B. aus (Stark-)Furnieren der dann elegant an die Kante paßt.
Auf den Anleimer verzichten wird für Dich das einfachste sein (Kante schwarz lackieren?)

Ich finde es gut wenn Du Dich was traust.
Wenn Du sowas allerdings noch nie gesehen hast, wirst du ums Ausprobieren vorab nicht herum kommen.
Da bietet sich doch gleich der Weihnachtsurlaub an.:cool:
 

Lars251

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Danke für die ganzen Antworten !
Habe jetzt die Genehmigung für mein Gesellenstück von der Innung und einen Vakuumsack vom Chef bekommen :emoji_slight_smile:))
Ich gehe so vor: 4 Lagen aus 7mm Biegesperrholz, anleimer im selben Prinzip aus 4-5mm massivem Nussbaumstreifen und nachträglich alles Furnieren..
Habe den Sack auch schon ausprobiert, allerdings tritt folgendes Problem auf: beim schließen mit Zulagen und Schraubzwingen, der offenen Seiten bekomm ich dies nicht hin ohne Falten, da die Schablone grade so in den Sack passt.. in den Falten zieht der Sack Luft.. wie bekomme ich die Falten dicht? Mit Silikon? Habt ihr damit Erfahrungen?
 

Hamburger Jung

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Nach Deiner Beschreibung hast Du es ja mit Innentechnik versucht.
Wenn es deine Radien zulassen, versuche es in Aussentechnik.
 

Lars251

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Radien betragen beide 25cm..
Brauche ich dann nicht trotzdem Schraubzwingen um die einzelnen Lagen in gewünschte Form zu pressen ?
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:
 

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Hamburger Jung

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Für Innentechnik ist dein Rippenmodell zu grob, da siehst du nachher jede Rippe im fertigen Stück.
um den Sack schnell und Faltenfrei zu verschließen, benutzen wir ein Kabelrohr und einen aufgeschnittenen Schlauch aus Etwas härteren Gummi.
Einfach Sack um das Rohr legen und den Schlauch aufklippsen. Wenn Du verstehst was ich meine.
 

Lars251

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Danke für die schnelle Antwort !
Ja das mit dem rippenmodell war mir klar.. aber beim pressen kommt eh noch eine Lage biegesperrholz als Zulage untendrunter..
Das mit dem Rohr ist ne gute Idee ! Danke !
 

Copic

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beim pressen kommt eh noch eine Lage biegesperrholz als Zulage untendrunter..

Das bringt Dir überhaupt nichts.
Die Schablone ist insgesamt nicht stabil genug um im Sack zu funktionieren. Wenn Du den Verschluß vom Sack dicht kriegst schaffst Du es vielleicht sogar die Schablone zu zetrümmern.
Entweder du machst die massiv oder du machst Sack auf Schablone.
 

Hamburger Jung

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Die spannten sind einfach zu lang, da muß noch mal die Kontour Deiner Außenseite in der Mitte drunter.
 

Lars251

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Ich hab sie schon so massiv gebaut wie es geht :eek:
 

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Hamburger Jung

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Das könnte man auf den anderen Fotos aber nicht sehen.
Es ist allerdings immer besser die Spanten auszuschrauben und nicht dazwischen.
Dafür in der Mitte noch ein Auflager und schmalere aber mehr Spanten.
Letztendlich ist das mit dem Formverleimen immer eine Erfahrungssache.
Wenn Deine Radien so groß sind wie es aussieht und Du Biegesperrholz verwendest, geht das auch sehr gut mit Weißleim.
Beim Speed L mußt Du immer gut abkleben, da Du ansonsten schnell den Sack versaut hast.
Der Leim geht nämlich schlecht wieder vom Sack ab.
 

Copic

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Bei Schablone im Sack dopple ich soviele Spanplatten aufeinander bis ich auf der gewünschten Breite bin. Soll heissen massiv Spanplatte.
Wenn Du in Deine Schablone ein Paar Löcher für Schraubzwingen mit der Lochsäge bohrst kannst Du doch Prima das Laminat im Sack haben und damit auch Verpressen... Das Biegen in die Form übernehmen die Schraubzwingen..
 

Lars251

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Bei Schablone im Sack dopple ich soviele Spanplatten aufeinander bis ich auf der gewünschten Breite bin. Soll heissen massiv Spanplatte.
Wenn Du in Deine Schablone ein Paar Löcher für Schraubzwingen mit der Lochsäge bohrst kannst Du doch Prima das Laminat im Sack haben und damit auch Verpressen... Das Biegen in die Form übernehmen die Schraubzwingen..


Auch 4x7mm ceiba biegesperrholz auf einmal?..
 

gleiter

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Hi!

Ich mache recht oft Formverleimungen. Hab dafür ein paar "Standardschablonen" welche für den Zweck angepasst werden können.

Grundmaterial je nach Bedarf Sperrplatte 4mm Buche, Birke oder Pappel - das reicht für die meisten Radien. Drei bis fünf Lagen, je nachdem.

Pappel nehme ich als Kern wenn mit Furnier belegt, da tut es dann Starkfurnier mit 2,5 mm gut als Deckschicht.

Leim Leifa PV/H (ist jetzt Patex), schütten und Zahnspachtel.

Muß alles sehr schnell gehen, ist sich immer noch ausgegangen nach zumindest zwei Trockenversuchen um den Ablauf zu bekommen.

Viel Erfolg bei Deinem Unterfangen!

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

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Copic

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Auch 4x7mm ceiba biegesperrholz auf einmal?..
Ja, denke ich schon.
Ist ja alles schon da. Kostet dich ja nix mal die Tafeln auf die Schablone zu legen und ein paar Rahmen mit Schraubzwinge links und rechts drauf - dann siehst Du ganz schnell ob Du damit um die Kurve kommst.
Lass den Sack für den Test weg dann siehst Du besser was passiert..
 

Hamburger Jung

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Ralf hat schon Recht, das sollte mit Biegesperrholz gut in Aussentechnik gehen.
Ich hänge Dir mal ein Bild von einem Sockel, den ich letzte Woche gemacht habe, an.
Der ist aus 2 Stück 8,5 mm Biegesperrholz + 1 mm Kirschbaumfurnier jede Seite gemacht.
Einfach beleimt, in den Vakuumsack gesteckt, langsam evakuiert und dabei um die Form gehalten bis das Vakuum anliegt.
Bei mehreren Lagen kann man auch schon vor dem Einlegen in den Sack das Teil etwas vorformen und mit Backeband fixieren.
 

Lars251

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Danke für die ganzen Antworten erst mal !
Seht ihr ein Problem dadrin, nachträglich den formverleimten Korpus im Vakuumsack zu Furnieren?
Muss ich da mit Zulagen arbeiten oder drückt der Sack jede Welle im Furnier platt?
 

Hamburger Jung

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Hallo Lars,
da Du ja scheinbar keinerlei Erfahrungen mit der Vakuumtechnik hast, würde ich Dir von einem Nachträglichen Furnieren des Korpus abraten.
Beim Furnieren ist es Grundsätzlich sinnvoll mit Zulagen zu arbeiten.
Wenn du nämlich keine Zulage verwendest, siehst Du jede Verunreinigung der Leimlotte oder jede kleinste Lunke die Du im Träger hast.

Einen fertigen Korpus verleimen ist nicht ganz trivial.
Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber mal bei einem Seminar gezeigt bekommen. Dazu wird ein Sack in den Korpus gesteckt und Das ganze in den Vakuumsack. Während die Luft aus dem Vacuumsack evakuiert wird, wird der Sack im Korpus mit Luft gefüllt.
Schwierig sind hierbei die Kanten, da es leicht passiert das diese verdrückt werden.
Auch kannst Du nur die Außenseiten Furnieren, und da noch nicht mal alle 4 auf einmal.

Mein Rat, lass es lieber und sammle erst etwas mehr an Erfahrung.
 

Lars251

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Hallo Lars,
da Du ja scheinbar keinerlei Erfahrungen mit der Vakuumtechnik hast, würde ich Dir von einem Nachträglichen Furnieren des Korpus abraten.
Beim Furnieren ist es Grundsätzlich sinnvoll mit Zulagen zu arbeiten.
Wenn du nämlich keine Zulage verwendest, siehst Du jede Verunreinigung der Leimlotte oder jede kleinste Lunke die Du im Träger hast.

Einen fertigen Korpus verleimen ist nicht ganz trivial.
Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber mal bei einem Seminar gezeigt bekommen. Dazu wird ein Sack in den Korpus gesteckt und Das ganze in den Vakuumsack. Während die Luft aus dem Vacuumsack evakuiert wird, wird der Sack im Korpus mit Luft gefüllt.
Schwierig sind hierbei die Kanten, da es leicht passiert das diese verdrückt werden.
Auch kannst Du nur die Außenseiten Furnieren, und da noch nicht mal alle 4 auf einmal.

Mein Rat, lass es lieber und sammle erst etwas mehr an Erfahrung.



Was sollte denn passieren wenn ich auf den fertigen Korpus Furnier lege und von beiden Seiten Zulagen verwende und das ganze in den Sack schicke?
Habe jetzt einmal die fertige Form verleimt, allerdings sind die Radien leicht unterschiedliche.. siehe Anhang
 

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Hamburger Jung

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Das ist für mich kein Korpus, sondern lediglich eine Formverleimte Platte.
Ein Korpus besteht für mich aus mehreren verleimten Seiten.
Eine Formverleimte Platte kannst Du selbstverständlich einfach furnieren.

Nachtrag : schon Dein Modell sieht auf dem Foto aus, als ob die Radien und Übergänge nicht exakt gefräst sind.
 

Lars251

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Das ist für mich kein Korpus, sondern lediglich eine Formverleimte Platte.
Ein Korpus besteht für mich aus mehreren verleimten Seiten.
Eine Formverleimte Platte kannst Du selbstverständlich einfach furnieren.

Nachtrag : schon Dein Modell sieht auf dem Foto aus, als ob die Radien und Übergänge nicht exakt gefräst sind.



Ja tut mir leid, meinte natürlich die formverleimte Platte :emoji_grin:
Habe jetzt 2x7mm biegesperrholz aufeinander geleimt.
Allerdings ist das ganze noch sehr instabil, heißt sehr federnd an den Rundungen.
Habe mich dazu entschlossen zwischen den 4 lägen biegesperrholz, aus denen mein Stück nachher bestehen soll, jeweils eine Lage Furnier als sperrschicht zu Leimen.
Was hältst du davon?
 

damadi

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22. Mai 2009
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Das Werkstück ergibt immerhin ein stimmiges Gesamtbild mit der im Hintergrund sichtbaren Arbeitsumgebung.
 
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