Ich habe zwar nicht Schreiner gelernt, aber bei meiner Gesellenprüfung habe ich was anderes gelernt: Mein Kollege und ich wollten den Prüfen zeigen was wir können und haben was ganz aufwändiges gemacht. Unser Meister meinte auch: "Denen zeigen wir, was wir können".
Das Ende vom Lied war: Wir haben beide eine schlechte zwei bekommen für den praktischen Teil. Der Kollege vom Nachbarbetrieb, der Fachlich nicht gerade die hellste Leuchte war, hat einfach das Standard-Programm gemacht und dafür eine gute zwei bekommen. Wenn man weniger besonderes und mehr gewohntes macht, macht man halt auch weniger "Fehler". Am Ende hat der deutlich schlechtere Lehrling die bessere Note heimgebracht und keiner hat danach gefragt, was er gemacht hat.
OK, beim Schreinerberuf hat man am Ende ein Gesellenstück, das man auch anderen zeigen kann. Da will man natürlich was besonderes machen. Aber am Ende wird es wohl eher nicht belohnt. So ist leider meine leidvolle Erfahrung. Vielleicht ist das im Schreinerberuf anders? Da schaut dir ja der Prüfer nicht auf die Finger sondern nur das Ergebnis an, aber bei uns wars umgekehrt.