Forstnerbohrer o.Ä. in 15,5 mm?

Necromant

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Hallo zusammen,

Ich hab mir vor einigen Jahren relativ viel Rundstäbe (Nuss, Eiche, Mahagoni, Ahorn) als Zierelemente gekauft.

Leider haben die etwas Übermaß und 15 mm Löcher sind etwas zu klein. Hab mit daher einen 16 er Forstnerbohrer gekauft, den ich seither dafür nutze. Der ist aber wiederum auch mit Leim eigentlich etwas zu groß. Ne Drechselbank hab ich Nichtseins in die Bohrmaschine passen sie nicht rein. Per Hand schleifen ist nervig.

Ich hatte jetzt gehofft für vernünftiges Geld bestimmt einen 15,5mm Forstner irgendwo zu finden, aber leider bisher nicht fündig geworden. 5/8 Inch gibt es, aber 15,88mm ist auch nur minimal besser als die 16mm. Flachbohrer sind wiederum ist etwas zu grob (schon überlegt einen 16 etwas mit der Flex zu bearbeiten.

Habt ihr da noch Vorschläge, was ich mir ggf. noch anschauen könnte?
 

IngoS

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Hallo,

die Rundstäbe etwas dünner machen, ist womöglich einfacher, zumal Rundstäbe auch gewisse Toleranzen haben.
Ich würde es am Bandschleifer machen, weil ich den habe. Geht aber auch mit einem Schleifteller in Bohrmaschine mit Bohrständer... Den Stab einmal am Schleifer rumgedreht und passt. Dabei kann man zum besseren Einfädeln auch gleich ne kleine Fase anarbeiten.

Gruß Ingo
 

Necromant

ww-nussbaum
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Hallo
Den 16er vom Schärfer, Rundschleifer oder Hersteller auf Mass schleifen lassen.
Gruss brubu
Das aber sicher auch kein günstiger Spaß oder? Hatte gehofft da mit 30 Euro was passendes zu finden
Holzspiralbohrer von Famag gibt es bei Feine Werkzeuge in 15,5mm. Der Preis ist allerdings auch fein. :emoji_grin:
Oh, die hab ich übersehen. 13er Schaft ist nicht ganz optimal. Passt dann nicht in meinen 12v Akkuschrauber.
Hallo,

die Rundstäbe etwas dünner machen, ist womöglich einfacher, zumal Rundstäbe auch gewisse Toleranzen haben.
Ich würde es am Bandschleifer machen, weil ich den habe. Geht aber auch mit einem Schleifteller in Bohrmaschine mit Bohrständer... Den Stab einmal am Schleifer rumgedreht und passt. Dabei kann man zum besseren Einfädeln auch gleich ne kleine Fase anarbeiten.

Gruß Ingo
Bandschleifer hab ich noch keinen und am Tellerschleifer bekomm ich das irgendwie noch konstatiert hin. Bei längeren Stäben schaut’s dann auch nicht gut aus. In jedem Fall die langfristig aufwändigere Option. Hab von den Stäben noch etliche Meter hie liegen. Aber danke für deinen Beitrag!
 

Ed-o-mat

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nen alten Forstner nehmen, in den Akkuschrauber einspannen, voll drehen, gegen den Bandschleifer halten... Schauen, wanns passt...?
 

Martin45

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Nen 16er Bohrer am Schleifstein kleiner schleifen? (0,25mm sind da nicht viel und wenn es 0,2 oder 0,3mm werden, ist es ja auch egal).
 

rafikus

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na ein Stufenbohrer halt
Aber die Dinger haben doch 1mm Abstufung zwischen den Stufen. Stufenbohrer mit 0,5mm Abstufung müßte man wohl erst mal finden.

Werden hier eigentlich Durchgangslöcher oder Sacklöcher gebraucht?
@Ikeabana hat die Frage oben schon gestellt.
Bei krummen Maßen, oder wenn z.B. ein Loch mit einem 20mm Bohrer doch lieber etwas enger ausfallen sollte, hat mir ein Zentrumbohrer schon oft geholfen. Die Einstellerei ist manchmal etwas mühsam, aber hat man es mal passend, dann waren bei mir alle Bohrungen wiederholgenau.
 

Necromant

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Viel Zulauf hier! Top

Die Ebay Spiralbohrer kann man mal versuchen, aber ob die in Holz ausrissfrei funktionieren? Die Famag Holzspiralbohrer sind dann wohl das Beste, was einfach verfügbar wäre. Aber 48 Euro (auch wenn ich den öfter nutze und im Zweifel dann auch noch mehr) muss man auch wollen. Da ich auch immer mal Sacklöcher mache, wirds wohl eher Richtung Forstnerbohrer gehen müssen. Im Zweifel kauf ich mir nochmal einen mit glatter Außenwand in 5/8 Inch und lass den ein wenig abdrehen. Muss mal schauen wer in der Bekanntschaft ne Drehbank im Keller hat. Sonst muss es wohl die Standbohrmaschine und ne feine Feile und Kühlung tun.

Danke für die vielen Tipps! :emoji_sunglasses::emoji_metal:
 
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Ikeabana

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Muss mal schauen wer in der Bekanntschaft ne Drehbank im Keller hat.
Drehbank? Dafür dürfte das Material des Bohrers zu hart sein. Aber vielleicht hat der Bekannte mit der Drehbank eine Stichelschleifmaschine.

Den 16er Bohrer hast Du schon. Den würde ich nehmen und kleiner schleifen. Je kontrollierter man das macht, desto besser das Ergebnis. Vielleicht hast Du eine Tormek und kannst den Bohrer irgendwie rotierend einspannen und an die Schleifscheibe führen. Eine Edelkorundscheibe mit feiner Körnung ginge auch.
 

Fichtenelch

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Nur nochmal zur Erinnerung, ein 15,5mm Bohrer gibt's auch zu kaufen.
Und da musste ich gar nicht lange suchen.


Edit: hier noch ein weiteres Exemplar

https://www.fk-soehnchen.de/werksta...WXD9OEr4qhY860NxL7g0Hh5THurLRemEOV4PDgGv7aW64

Und noch eins

https://www.befestigungsfuchs.de/we...MMIoZ7Eg3yd8vk9FOlR_erozEw0llctNq7-7eklGcCMPM
 

rafikus

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15,5mm Aufbohrer wäre da zum Aufbohren noch besser. Ich habe auf die Schnelle durchaus preiswerte Teile gesehen, doch nur mit MK Aufnahme. Vielleicht hat die Standbohrmaschine von @Necromant den passenden Konus?

Sonst muss es wohl die Standbohrmaschine und ne feine Feile und Kühlung tun.
Das wäre durchaus eine Möglichkeit, doch statt zur Feile würde ich zu einem Proxxon Feinschleifer greifen.
Mit einer Feile, in der Hand gehalten, wird es unrund (solche Experimente habe ich auch schon hinter mir). :emoji_wink:
 

Kerstenk

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Die Ergebnisse mit einem Spiralbohrer sind auch eher so lala. Außerdem ist Sackloch gewünscht
dem muss ich leicht widersprechen, ich bohre seit vielen Jahren nur mit Spiralbohrern ohne Vorschneider, genau aus dem Grund das der Bohraustritt deutlich sauberer ist wie mit Vorschneidern. Liegt daran das Vorschneider nicht schneiden sondern mehr Ritzen. Ich verwende sogenannte Edelstahlbohrer, also mit 5% Kobalt Anteil, denn die lassen ich deutlich schärfer anschleifen, dann schleife ich nicht wie üblich 118°, sondern 90.

Im Bereich CNC wird unterschieden zwischen Durchgang und Sackloch. Sackloch sind mit Vorschneider, Durchgang ohne und mit 60° angeschliffen.

Wichtig ist das der Bohrer kurz bevor er unten austritt noch mal leergeräumt wird, denn stopfende Späne drücken untern raus und lassen das Loch unsauber werden. Auf diese Wiese bohre ich Durchgangslöcher in fertig bearbeitete Bauteile, die anschließend nicht mehr nachgearbeitet werden und das Lochbild sauber sein muss. Wichtig ist hohe Drehzahl, wird gerne übersehen, 4mm habe ich schon in Serie mit 24.000 drehen lassen, da kann man richtig Vorschub geben :emoji_slight_smile:

Aber in dem Fall würde ich einen HSS Forstnerbohrer 16mm nehmen und die 5/10 runterschleifen, wenn keine Drehbank zur Verfügung, einfach in die Bohrmaschine spannen und am Schleifband runterschleifen. Oder jemanden suchen der eine Stichelschleifmaschine hat, damit geht das wunderbar, sogar HM Bohrer.
 
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