Forstnerbohrer, Scharnierlochbohrer, Kunstbohrer, Topfbandbohrer ja was denn jetzt?

janralf

ww-nussbaum
habe da auch noch einen Einwurf habe nämlich grade einen Bohrer/Fräser 35mm bestellt der in meiner OF1400 laufen soll kann ich da jeden für nehmen oder doch besser den teuren Festool hatte noch einen von Dewalt zur Auswahl jedoch stand bei dem nicht bei ob er für Oberfräsen geeignet ist.

Gruß Jan

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Andi
ein Forstnerbohrer hat eine umlaufende Aussenschneide, gut in Massivholz, verglüht aber in Platten-
Werkstoffen ziemlich schnell. Dort sollte es ein möglichst HM- bestückter Kunstbohrer sein, erkennt-
lich an seinen vorstehenden Schneiden, alle anderen Formen sind Anwendungsbezogen,Harald.

michaelhild

ww-robinie
habe da auch noch einen Einwurf habe nämlich grade einen Bohrer/Fräser 35mm bestellt der in meiner OF1400 laufen soll kann ich da jeden für nehmen oder doch besser den teuren Festool hatte noch einen von Dewalt zur Auswahl jedoch stand bei dem nicht bei ob er für Oberfräsen geeignet ist.

Gruß Jan

Natürlich nicht.
Eine Bohrmaschine hat vielleicht max. 3000upm eine Oberfräse bis zu 28000upm. Das ist gut das 10-fache. Da kannst Du keinen normalen Bohrer reinpacken, sondern nur welche die für den Einsatz in Oberfräsen, bzw. dieser hohen Umdrehungszahl geeignet sind.

sommerboy34

ww-ahorn
Ok gut. Auf den ersten Blick sind das sicher alles recht ähnliche Werkzeuge und doch gibt es wichtige Unterschiede, wie Harald ja angedeutet hat.
Ich habe bisher nur mit Forstnerbohrer in Sperrholz gebohrt, von daher hab ich nicht besonders viel Erfahrung mit Bohren großer Löcher (außer vielleicht in der Nase).
Wissenswert wäre natürlich jetzt was gibt es da für besondere Anwendungen, oder welcher Bohrer taugt für alle Bereiche? Dann sollte es ja nicht unbedingt nötig sein unterschiedliche anschaffen zu müssen.
Das Forstnerbohrerset das ich im Einsatz hatte war jedenfalls von grauenhafter Qualität. Abgebrochene Außenschneiden, stumpf .. aber 10 € juhu! Natürlich sah man das erst nachdem daheim die Verpackung weg war.:eek: Naja man lernt nie aus.
Könnte jemand ein Set empfehlen?

Gruß Andi

WinfriedM

ww-robinie
Hab mir letztens mal so einen Edessö-Satz gekauft:
EDESSÖ TIN Forstnerbohrer Holzbohrer Satz 10-tlg. SF 3 | eBay

Qualität ist für gelegentlichen Gebrauch befriedigend. Manche Bohrer müssen erst nachgeschliffen werden (z.B. mit Diamantfeile). Die TIN-Beschichtung ist dann natürlich nur was fürs Auge. Aber für den Preis (34 Euro für 10 Stück) kann man nicht mehr erwarten. Wenn du was Gutes haben willst, musst du Faktor 10 ausgeben.

Ich hatte mir das aber so gedacht: Für gelegentlich hab ich den Satz und für Durchmesser, die ich öfter bohre, besorg ich mir dann was Vernünftiges. (z.B. Famag Bormax)

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Andi
das vermeintlich billiges Werkzeug keinen rechten Spass macht, hast du nun schon gespürt.
Kauf dir bitte immer nur was du direkt brauchst und das in Werkstattqualität. Du wirst schnell sehen
daß diese preiswerten Bohrer oder Fräsersätze, meist wohl in PRC gefertigt, bis auf 2 Werkzeuge nur
bei dir in der Schublade rumliegen werden. Ich verwende noch heute hochwertige Bohrer von Schlag-
ring und Wigo, die hab ich mir noch als Lehrling angeschafft und da war Geld knapp- so vor 35 Jahren.

Forstnerbohrer haben Vorteile beim Bohren im Randbereich, sind etwas aufwendig beim Schärfen.
Für Scharnierbohrungen würde ich Hartmetallbestückte Werkzeuge nehmen, die evtl. auch für die
Verwendung in der Oberfräse zugelassen sind. Der Vorteil ist die kurze oder nicht vorhanden Zentrier-
spitze, so kannst du auch dünnere Materialien Fräsen. Nur für eine 35 mm Bohrung sollte auch die
Oberfräse schon über einige Reserven verfügen und damit meine ich nicht die Wattangabe, sondern
eine stabile Fräswellenlagerung und Fräskorb. Das gibt es neu auch nicht mal eben für 150 Euro. Die
Umfangsgeschwindigkeit bei einem 35mm Fräskopf ist ca. 120 KM/h bei 18000Rpm.Harald

Tchefter

Gäste
Danke Daniel :emoji_slight_smile:

Mir gehts grade mehr um diese Schnäppchen hier - ob die auch was taugen.
weil - ich bräuchte nur einen mit ~40mm und ~50mm
(Genau, für die Teelichter von Madame) :emoji_slight_smile:
Da ich immer wieder Teelichter aus Holzresten mache.

Forstnerbohrer Schnäppchen

Gruß Fritz

DaBa

ww-ulme
Vielleicht sehe ich ja wirklich so schlecht:
Da sind keine mit 40 und 50 mm – beim Teelicht gibt es im 40 mm Loch schon etwas Spiel.
Ich habe schon 3 billige 40 mm verschlissen (geht bei vielen Teelicht-Löchern in Hartholz echt schnell).
Der nächste ist definitiv ein Bormax 3! :emoji_wink:

Viel Spaß beim stumpf-glühen …
Gruß Daniel

WinfriedM

ww-robinie
Ja, meine waren sehr schlecht angeschliffen, starker Grat. Musste also nachschleifen, womit die TIN-Beschichtung natürlich weg ist. Aber die ist vermutlich eh nur fürs Auge.

Jetzt funktionieren die, hab aber keine Stückzahlen damit gemacht.

Wenn du nur 2 Stück brauchst und die öfters einsetzen willst, würde ich mir bessere Qualität kaufen.

Tchefter

Gäste
Wenn du nur 2 Stück brauchst und die öfters einsetzen willst, würde ich mir bessere Qualität kaufen.

Ich werde mir erst mal 2 "gute" 40 / 50mm HM bestückte zulegen - habe vorhin noch mit der lokalen Schreinerwerkstatt gesprochen - auch da hat man mir dazu geraten.

So dann - Danke an alle die hier mitgeschrieben haben.

Gruß Fritz

Tchefter

Gäste
Hallo und guten Morgen,

entschuldigt bitte - ich muss euch nochmal nerven...
Würde dieser Bosch was taugen für Löcher in Multiplex?
(Es werden verschieden Hölzer zusammengeleimt,
darunter sind eben auch Stück aus MPX)

Bosch Zubehör 2608597616 Kunstbohrer HM 40 x 90 mm, d 10 mm: Amazon.de: Baumarkt

Danke für euere Geduld...:emoji_open_mouth:

Gruß Fritz

Um solche Teelichthalter/ständer in verschiedenen Muster/Hölzer gehts es

Anhänge

• teelicht_halter.jpg
    teelicht_halter.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 54

DaBa

ww-ulme
Kunstbohrer sind aber nur in einer Ständerbohrmaschine o.ä. zu gebrauchen.
Wenn Du freihand bohren willst mußt Du einen Forstnerbohrer nehmen.
Bei einem HM-bestückten ist man aber schon bei einem in 40 mm ca. 70 Euronen los.

Gruß Daniel

Tchefter

Gäste
Kunstbohrer sind aber nur in einer Ständerbohrmaschine o.ä. zu gebrauchen.

Hmm... ich hab nen Wolfcraft Bohrständer und eine Bosch PSB 750-2.
Also mit dem Forstner passt das - dann sollte es doch auch mit dem
Kunstbohrer gehn, oder.. ? Klärt mich auf... :emoji_open_mouth: Danköööö

Tchefter

Gäste
Hallo Carsten,
eingspannt hab ich die Würfel bisher in einem Maschinensschraubstock.
Und den hab ich am Bohrständer befestigt.
(Und den Griff halt noch in der linken Hand)

Sind diese Kunstbohrer so gewaltig?

Gruß Fritz

Oben Unten