Forstnerbohrer, Scharnierlochbohrer, Kunstbohrer, Topfbandbohrer ja was denn jetzt?

DaBa

ww-ulme
Hallo Fritz,

gewaltig vielleicht nicht - aber freihand ein Loch wie mit einem Forstner gerät nicht - Kunstbohrer verlaufen dann zu sehr.
Mit der von Dir beschriebenen Kombination dürfte es gehen … Versuch macht kluch …

Viel Spaß / Gruß
Daniel

stephanPo

ww-kastanie
Zu den Forstnerbohrern
Du hast sicher gelesen, was bei dem Link ganz unten steht!
früher oder später wirst du dir doch einen Fisch oder Bormax kaufen!
Warum also nicht gleich?

Wer billig kauft, kauft zweimal!
Gruß Stephan

WinfriedM

ww-robinie
Die Qualitätshinweise gelten aber für den billigen China-Satz und nicht für die alten Lagerbestände Made in Germany.

Tchefter

Gäste
So ich hab ihn jetzt.. juhhuuuu...:emoji_grin: den Bosch 40er Kunstbohrer! muss ich heute Abend gleich testen - hoffe das er es tut! :emoji_open_mouth:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Behauptung man könne mit Kunstbohrern nicht freihand bohren, möchte ich so nicht stehen lassen. Ich mache das relativ regelmäßig und verdiene mein Geld damit. Die Kunst besteht darin beim Ansetzen so zu eiern, dass der Bohrer rundherum einmal gefasst hat. Wenn das der Fall ist, kann man ohne zu eiern weiter gerade bohren.

Anmerkung:
Ich bin immer wieder begeistert, was manche der hier anwesenden Hobbyisten so alles für Equipment haben. Im Vergleich dazu bin ich äußerst bescheiden ausgestattet - muss aber von der Tischlerei (und natürlich nicht allein vom Löcher bohren) leben...

Gruß

Heiko

PS: Beschlagbohrer bzw. -fräser für die OF scheinen keine oder fast keine Zentrierspitze zu haben. Das ist m.E. der Unterschied. Die Abwesenheit der Zentrierspitze macht sich dann günstig, wenn man 14mm tiefe Löcher in 16er Platten bohren muss, z.B. für Topfbänder.

MZeiler

ww-buche
Wenn wir grad so lustig bei der Sache sind. Wenn ich mit dem Forstner ins böse MDF will. Worauf sollte ich beim Bohrerkauf achten?

Tchefter

Gäste
Also - ich hab den 40er BoschKunstborer in Hart und Weichholz getestet.
Einfach Spitze - die €'s mehr haben sich gelohnt -

Einfach Klasse sagt der Laie!!!

DaBa

ww-ulme
Freut mich das Du erfolgreich bist.

Anmerkung:
Ich habe wieder was gelernt:
Kunstbohrer heißen so weil man ein möglichst vielbeschäftigter Tischler sein muss um damit (kunstvoll) umgehen zu können.
Am besten so beschäftigt, das man die kommentierte Antwort gar nicht richtig lesen muss, denn man muss ja schließlich -schlecht ausgestattet- um seinen Lebensunterhalt Ringen. Aber die Zeit dem ungeliebten Hobbyisten eine mitzugeben nimmt man sich dann doch.
Ich bestreite meinen Lebensunterhalt auch manchmal durch rumeiern ... Macht mir aber keinen Spaß ... Ich benutze Forstnerbohrer in meiner Freizeit damit auch ich ein sauberes Loch hinkriege ohne zu Eiern ... Die anderen heißen für mich künftig Joghurtbohrer ...
Möge der Saft mit Euch sein, Heiliger Joghurt
(nicht böse sein ... Kannst als Moderator meine Frechheiten hier gerne löschen)

Gruß Daniel (häufig unselbständig)

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
habe ich die ursprüngliche Fragestellung verfehlt?
Wenn ja - woher die Aggression?

Möge der Saft auch mit Dir sein!

Heiko

PS: Frechheiten löschen meist deren Ersteller.... es ist ihnen dann einfach zu peinlich!

DaBa

ww-ulme
Hallo Heiko,

Ich bezog meine Anmerkung lediglich auf die Tatsache Deines, wie ich finde, etwas überheblichen Kommentar:
"die Behauptung man könne mit Kunstbohrern nicht freihand bohren, möchte ich so nicht stehen lassen. Ich mache das relativ regelmäßig und verdiene mein Geld damit. Die Kunst besteht darin beim Ansetzen so zu eiern, dass der Bohrer rundherum einmal gefasst hat. Wenn das der Fall ist, kann man ohne zu eiern weiter gerade bohren."

Und dann kommt:

"Ich bin immer wieder begeistert, was manche der hier anwesenden Hobbyisten so alles für Equipment haben. Im Vergleich dazu bin ich äußerst bescheiden ausgestattet - muss aber von der Tischlerei (und natürlich nicht allein vom Löcher bohren) leben..."

Ich hatte nie behauptet, das man mit einem Kunstbohrer nicht freihändig bohren kann, sondern ihn mit mit einem Forstner verglichen ... (lesen vs. interpretieren ).

Ich war auch garnicht aggressiv ... Eher etwas ironisch ... peinlich ist mir in diesem Fall nichts.

Herzliche Grüße
Daniel

PS:
Ich benutze scheinbar doch zu wenige Smilies

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
ja ja, die Smilies....
Denk mal darüber nach, was auf meiner Seite - außer Überheblichkeit - gemeint gewesen sein konnte. (lesen vs. interpretieren)
Ich betrachte es als einen Teil meiner Aufgabe als Mod. m.E. falschen Behauptungen zu widersprechen. Ansonsten gönne ich hier jedem sein Werkzeug - lasse mir aber auch nicht nehmen, dass es (meist) auch etwas einfacher geht.

Gruß

Heiko

Oben Unten