Forstnerbohrerset von ENT für 16€ ???

woody198765

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Neunkrichen
Kann bei dem Preis nicht viel sein. Vielleicht hast Du auch Glück aber was kann man schon für den Preis erwarten... Auch ENT wird nix verschenken

Ich habe mit Famag gute Erfahrung gemacht, allerdings etwas teurer. Was hälst Du davon?

https://www.amazon.de/FAMAG-Bormax-...qid=1515418440&sr=1-9&keywords=forstnerbohrer

Das meine ich ja. Famag/ENT sind ja Hersteller mit Reputation, die stellen doch so einen Mist gar nicht her und dann noc 5 Stück für 16€ ???

Ich glaube an dem Laden ist was faul.. Plagiate?
 

Cptnjck

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
17
Ort
Emsland
Selbst für grobe Arbeiten wirst Du mit Billigbohrern keine Freude haben. Ich habe schon viele Bohrer gekauft wie No Name Billig und Bosch Grün, Makita etc... Alles Mist!

Entweder beim örtlichen Schärfdienst nach Profi Bohrern fragen oder gleich vernünftige im Netz bestellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ENT es nötig hat solche Bohrer zu verkaufen. Guck mal bei Werkzeuge Fuchs! Die sind zwar etwas teurer als der örtliche Schärfdienst hinsichtlich Fräsern und Bohrern aber da wirst Du auch keine ENT Bohrer für 16€ finden... Da wirst Du recht haben mit einer Fälschung

https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/bohren-senken/kunstbohrer-forstnerbohrer
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.407
Ort
Sauerland
Hi,
auf Seite 183 findet man einen Satz Förster- sowie Kunst-Bohrer.
Set-Preise auf Anfrage.
Also, für mich beantwortet das jetzt nix. :confused:
Zumindest nix, was ich eh vermute. :emoji_wink:
Gruß Reimund
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Die Bestellnummer gibt es bei ENT und bei andern Händlern kostet das Set 20-25 Euro. Der Systemshop macht schon immer richtig gute Preise, auch bei Famag und die sind echt.
Außerdem sind das ganz einfache Forstnerbohrer weder mit Hartmetallschneiden noch mit Wellenschliff, die sollte man also nicht mit Bormaxen oder Wavecuttern vergleichen.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Die Bestellnummer gibt es bei ENT und bei andern Händlern kostet das Set 20-25 Euro. Der Systemshop macht schon immer richtig gute Preise, auch bei Famag und die sind echt.
Außerdem sind das ganz einfache Forstnerbohrer weder mit Hartmetallschneiden noch mit Wellenschliff, die sollte man also nicht mit Bormaxen oder Wavecuttern vergleichen.

Das Stimmt, ich bin letzte Woche auf den Systemshop24 gestoßen und Habe direkt mal knapp 300€ in Fräser und Bohrer investiert, denn der Shop ist wirklich erstaunlich günstig und der Inhaber sehr freundlich. Leider waren viele dinge nicht lieferbar dies wurde mir aber umgehend freundlich mitgeteilt und eine Nachlieferung angeboten. Ich bin sehr zufrieden und werde meine Fräser zukünftig öfters dort kaufen.

Als Forstnerbohrer kann ich die Bormax2 empfehlen, die habe ich mir ebenfalls dort zu einem günstigen Preis bestellt.

Grüße Olli
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.696
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@tiepel,
habe auch extra im Katalog nachgeschaut.
Gut da steht kein Preis. Aber- nur für Hobbyzwecke und Weichholz.
Ich denke das war es was Michael meinte.
Also nix gescheites, dafür aber günstig, oder eher billig.
 

woody198765

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Neunkrichen
Das Stimmt, ich bin letzte Woche auf den Systemshop24 gestoßen und Habe direkt mal knapp 300€ in Fräser und Bohrer investiert, denn der Shop ist wirklich erstaunlich günstig und der Inhaber sehr freundlich. Leider waren viele dinge nicht lieferbar dies wurde mir aber umgehend freundlich mitgeteilt und eine Nachlieferung angeboten. Ich bin sehr zufrieden und werde meine Fräser zukünftig öfters dort kaufen.

Als Forstnerbohrer kann ich die Bormax2 empfehlen, die habe ich mir ebenfalls dort zu einem günstigen Preis bestellt.

Grüße Olli

Komischer Shop.

Im Handlesregister finde ich den aber nicht...
Auf Ebay hat dieser auch über ein Jahr nichts mehr verkauft...

Bei dem ist vieles unter dem Marktpreis erhältlich, guenstiger als jeder andere..
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.407
Ort
Sauerland
Hi,
warum ist das ein komischer Shop?
Was heißt, Du findest ihn nicht im Handelsregister? Im Impressum ist zumindest mal 'ne Umsatzsteuer-ID abgegeben.
Dass man nichts mehr auf Ebay verkauft, wenn der eigene Shop läuft, ist für mich nachvollziehbar.
Dass der eigene Shop gut läuft, resultiert wahrscheinlich an den guten Preisen.
Nach den Antworten von Frank und Michael kann ich jetzt nichts komisches finden.
Gruß Reimund
 

woody198765

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Neunkrichen
Hi,
warum ist das ein komischer Shop?
Was heißt, Du findest ihn nicht im Handelsregister? Im Impressum ist zumindest mal 'ne Umsatzsteuer-ID abgegeben.
Dass man nichts mehr auf Ebay verkauft, wenn der eigene Shop läuft, ist für mich nachvollziehbar.
Dass der eigene Shop gut läuft, resultiert wahrscheinlich an den guten Preisen.
Nach den Antworten von Frank und Michael kann ich jetzt nichts komisches finden.
Gruß Reimund

Ja schick mir mal den Link zum Handelsregistereintrag vom Systemshop24.
Der muss ja dort eingetragen sein! Ich finde diese Firma dort nicht....

Ich kaufe nicht bei Firmen, die ich dort nicht finden kann.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.586
Ort
Halle/Saale
Der Registereintrag ist für Einzelhändler keine Pflicht, nur wenn er die Bezeichnung e.K. führen will. Ansonsten ist er frei in seiner Entscheidung. Und die meisten Handelsfirmen als Einzelunternehmen (wie eben Systemshop von Herrn Schmidt) sind nicht eingetragen... die USt-ID ist ausreichend als Nachweis einer Handelsführung.
Mein Geschäft war auch während seiner ganzen Bestandszeit nicht eingetragen, ohne Nachteile.

Grüße
Fred
 

woody198765

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Neunkrichen
Unter bestimmten Bedingungen muss man sich nicht eintragen lassen, das stimmt.
Aber wie willst du dann überprüfen, ob der Shopbetreiber auch der ist, der er vorgibt zu sein?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ja schick mir mal den Link zum Handelsregistereintrag vom Systemshop24.
Der muss ja dort eingetragen sein! Ich finde diese Firma dort nicht....

Ich kaufe nicht bei Firmen, die ich dort nicht finden kann.

Dann lass es doch einfach, ist doch eine persönliche und nachvollziehbare Einstellung.

Bisher habe ich jedoch nur positive Dinge über den Shop gehört, weiterhin kann jeder Laden schon morgen den Bach runtergehen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe solche Chinasätze, mal für ein Loch funktionieren die, insbesondere wenn sich jemand was ausleihen will. Die Kiste mit den Famag Bormax Bohrern hat eingeschränkten Zugriff :emoji_wink:.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das ist nicht für Weichholz gemacht, die Standzeit bei Hartholz dürfte nur nicht ewig sein. Für Weichholz, oder was man da jetzt auch immer als Material bezeichnen will, muss die Schneidenqualität im Prinzip besser sein, weiche Materialien erfordern ja schärfere Schneiden.

Man kann mit einem solchen Set Löcher bohren, auch beispielsweise in Kunststoff /POM, der Kraftaufwand ist jedoch recht hoch, eine Ständerbohrmaschine ist von Vorteil.

Wenn man jedoch einmal mit Bormax-Forstnerbohrern, oder auch vergleichbaren Qualitäten anderer Hersteller gearbeitet hat, der wird den Unterschied schon erkennen und vielleicht bereit sein den Preisunterschied zu bezahlen.

Generell solche Angebote als Chinaschrott zu bezeichen, wie es in vielen Beiträgen hier im Forum zu lesen ist, ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Man bekommt in der Regel (Abweichungen sind möglich) die Qualität, für die man bezahlt. Und das ist manchmal sogar besser als gedacht...
 

Albert2000

Gäste
Und so ist es auch. Ich habe gefragt, da ich glaube der einzige der hier schreibt zu sein der das Set hat. Es taugt mir der Einschränkung wie der Vorposten schrieb mit etwas mehr Kraftaufwand. Geht mir Geduld auch im Akkuschrauber. Qualität ist dem Preis angemessen.
 

woody198765

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Neunkrichen
Und so ist es auch. Ich habe gefragt, da ich glaube der einzige der hier schreibt zu sein der das Set hat. Es taugt mir der Einschränkung wie der Vorposten schrieb mit etwas mehr Kraftaufwand. Geht mir Geduld auch im Akkuschrauber. Qualität ist dem Preis angemessen.

Du schreibst, dass diese Forstner mit Rundschaft auch in einem Akkuschrauber verwendet werden können, wären Forstner mit Sechskant-Schaft nicht besser?

Die Bohrer schneiden bei Amazon nicht so gut ab...

Es gibt aber auch andere Bohrer von ENT für schlappe 300€ :emoji_slight_smile:
https://www.amazon.de/ENT-Forstnerbohrer-Premium-Ausf%C3%BChrung-geschmiedet-10-12-15-18-20-22-24-25-26-28-30-35-38-40-45-50/dp/B00BLKVUMU/ref=cm_cr_arp_d_product_sims?ie=UTF8
 
Oben Unten