Forstnerbohrerset von ENT für 16€ ???

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@ woody198765

Was möchtest Du eigentlich mit diesem Thema bezwecken? Ich verstehe die Absicht nicht und bitte um Klärung.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
Du schreibst, dass diese Forstner mit Rundschaft auch in einem Akkuschrauber verwendet werden können, wären Forstner mit Sechskant-Schaft nicht besser?
Prinzipiell egal.
Ein gutes Bohrfutter hält auch einen Rundschaft sauber fest.
Im billigen/kaputten/öligen Bohrfutter bietet der kantige Schaft mehr Halt. :emoji_wink:
 

woody198765

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Neunkrichen
Nöö, mein Bohrfutter ist schon in Ordnung, hab für den GSR 85 C auch einiges gelöhnt, lohnt sich aber. Echt gut bzw. der stärkste in der 18V Klasse.
Danke für die Info.
 

Albert2000

Gäste
Na, auch mein "gammliger" (8 Jahre alt und gequält) Black und Decker Akkuschrauber spannt mit Schnellspannfutter die Bohrer gut fest. Ich finde man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

Aber was wolltest du nun eigentlich mit dem Thread?
 

woody198765

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Neunkrichen
Meine Frage war: Ein 5 teiliges Forstnerbohrerset von ENT für 16€? Gibt's das wirklich?

Hatten wir ja diskutiert und am Ende ein bißchen gesmalltalkt oder wie sagt man das jetzt :emoji_grin:.

THREAD ENDE! :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Bohrer schneiden bei Amazon nicht so gut ab...
Die Bohrer sollen ja bei mir gut ins Holz schneiden und nicht bei Amazon :emoji_grin:, zumal die Hälfte der Amazon Bewertungen ja doch gefaked sind. Also gebe ich darauf nicht allzu viel.
Ich hatte auch mal mit billig(st)en Forstnerbohrern angefangen. In Fichte oder Kiefer gingen die anfänglich ja ganz gut, aber ein Vergnügen waren sie trotzdem nicht. Spätestens bei Buche war dann Schluss mit lustig. Da wurde mehr gebrannt wie gebohrt. Danach bin ich auf Forstnerbohrer von HAWERA umgestiegen. Gegenüber den No-name eine Offenbahrung. Selbst durch Buche und Eiche gingen die mit wesentlich weniger Kraftaufwand und auch ohne Brandspuren. Allerdings kamen auch die HAWERA bei Buche Hirnholz an ihre Grenzen. Seit ich allerdings vor 6 Jahren auf der Messe in Nürnberg ein 5er Set Bohrmax mit HM-Schneiden günstig erwerben konnte habe ich keine Probleme mehr mit Bohrungen in Hölzer aller Art. Auch Multiplex geht mit denen wie Butter.
 

zündapp

Gäste
billige Bohrer kann man schärfen

Das schöne an billigen Forstnerbohrern ist, dass man sie ganz einfach nachschärfen kann. Ich mache das mit einer kleinen Feile (Hieb 4), die Bohrer halten die Schärfe auch erstaunlich lange und produzieren Späne wie aus dem Bleistiftspitzer.

Klar, Bohrmaxen sind besser. Aber für meine paar Hobby-Anwendungen tun es die nachschärfbaren Lidl-Bohrer (2,75 für 5 Stück) allemal. Ausrisse bekomme ich nur, wenn ich nicht rechtzeitig nachschärfe - wie beim Hobeln.
Das Schärfen der Forstner finde ich einfacher als bei normalen Bohrern.

Viele Grüße vom Bodensee,

Wolfgang
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das hab ich letztens auch bei meinen Bohrern gemacht. Ich habe ebenfalls so günstige Forstnerbohrer und dachte mir, wegwerfen kannst sie ja immer noch. Dann war ich sehr überrascht, wie gut die durch das Schärfen wieder gingen.
 
Oben Unten