Forum Schraubzwingen ohne Schutzkappen ?

odul

ww-robinie
Sagt mal der runde Druckteller ist ja immer in einem Kugelkopf gelagert, um sich Schrägen anpassen zu können. Mehr als einmal hat mich dann das schon gestört. Wenn das Werkstück recht schmal ist, rutscht der Andruckteller immer seitlich ab (kippt weg beim Versuch ihn festzudrehen).

Frage: Was macht ihr? Gibt es Zwingen ohne diesen ollen Kugelkopf?

zaunpfahl

ww-ulme
Sagt mal der runde Druckteller ist ja immer in einem Kugelkopf gelagert, um sich Schrägen anpassen zu können. Mehr als einmal hat mich dann das schon gestört. Wenn das Werkstück recht schmal ist, rutscht der Andruckteller immer seitlich ab (kippt weg beim Versuch ihn festzudrehen).

Einhandzwingen?

elchimore

ww-robinie

Für sowas nehm ich Einhandzwingen :emoji_wink: Der Pressdruck reicht meistens aus.
Grüssle Micha

odul

ww-robinie
Ansonsten stimmt, die gibt es auch ohne Kugelkopf. Irgendwie mag ich die Teile aber nicht. Gefühlt klobiger und deutlich weniger Spannkraft.

tiepel

ww-robinie
Hi,
wenn eine normale Zwinge mit Spindel den Kugelkopf nicht hätte, könnte man in den meisten Fällen die Zwingen nicht festschrauben.
Die Anlagefläche des Tellers wäre ja nur punktförmig am Rand. Und um diesen Punkt würde der Teller dann drehen, bzw. wandern.
Gruß Reimund

odul

ww-robinie
Hi,
wenn eine normale Zwinge mit Spindel den Kugelkopf nicht hätte, könnte man in den meisten Fällen die Zwingen nicht festschrauben.
Die Anlagefläche des Tellers wäre ja nur punktförmig am Rand. Und um diesen Punkt würde der Teller dann drehen, bzw. wandern.
Gruß Reimund

Ist was dran.

Mitglied 120553

Gäste
Hallo Odul,
ich meine sowas:
Bessey
oder
Wolfcraft

Grüssle Micha

Die Wolfcraft besitze ich auch . Die sind Klasse und auch baugleich von Würth zu haben . Das sind in meinen Augen eine der wenigen "echten" Einhand-Zwingen . Das heißt , das man mit einer Hand nicht nur Spannen kann sondern auch einhändig die Spannbacken auseinander bewegen kann . Das ist z.B. sehr nützlich wenn man das zu spannende Werkstück mit einer Hand festhalten muss und leider nur eine weitere zum Bedienen der Zwinge frei hat . Die Bessey sehen in dieser Hinsicht so aus wie die meisten anderen sogenannten "Einhandzwingen" . Zur Herstellung von z.B. Leimholz benutze ich natürlich etwas anderes .... :emoji_thinking: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elchimore

ww-robinie
Für mich funktionieren die Bessey besser wie die Wolfkraft. Die Bessey öffne ich auch mit einer Hand. Ist wie bei so vielen Sachen wohl eher ne Gewohnheits oder Glaubensfrage.
Grüssle Micha

Mr.Ditschy

ww-robinie
Verwende auch viel lieber Einhandzwingen, also die normalen kommen nur noch zum Einsatz, wenn ich weitere benötige.

Rest muss dann jeder für sich entscheiden. Wir haben noch Zwingen wo die dran sind, wenn ich keine Abdrücke will nehme ich irgendwas anderes. Ich finde die sogar ab ab und an störend, gerade wenn man schräger ansetzt rutscht das leichter.
Keine Frage, doch er hat ja extra mit Schutzkappen ausgesucht und gekauft, von daher eigentlich eine einfache Entscheidung.

Christoph1981

ww-esche
Verwende auch viel lieber Einhandzwingen, also die normalen kommen nur noch zum Einsatz, wenn ich weitere benötige.

Keine Frage, doch er hat ja extra mit Schutzkappen ausgesucht und gekauft, von daher eigentlich eine einfache Entscheidung.
Na, er hat geglaubt dass er sich welche mit Schutzkappen ausgesucht hat :emoji_wink:
Aber nun weiss er ja, dass er da nicht alles gelesen hat und kann sich überlegen, was er macht. Vorschläge gab es ja...

elchimore

ww-robinie
Es ging um kleine Leisten, von denen der Teller abkippen kann, da sollten doch in 90% der Fälle Einhandzwingen reichen...... Wenn du da die 7000N eines Schraubknechtes (Bessey bei den großen übrigens auch ohne Microplastik) brauchst, dann musst du halt kreativ werden,
Wenn ich ne 4cm Tischplatte verleime und da ordentlich Schmackes drauf muss, da nehm ich dann auch keine Einhandzwinge......
Grüssle Micha

willyy

ww-robinie
der Kugelkopf ist nicht das Problem.

das hatte ich auch paar Mal, bis ich mir die Anlagefläche oben (starrer Teil) angeschaut habe. Ich hab ein paar Zwingen, da ist die schief zur Stange.
D.h. wenn man den oberen Teil mittig ansetzt geht die Kraftwirkung nicht genau entlang der Längsachse, sondern schief.
Mit solchen Zwingen geht es gar nicht.
Bei Zwingen, wo der Kopf einigermaßen senkrecht zur Schiene ist muß man den Kopf ansetzen und so anlegen, dass er bereits ohne Spannung ganzflächig anliegt, dann schauen wo der Kugelkopf zum liegen kommt und dann beide mittig ausrichten. DAnn verzieht es auch nix mehr beim Anziehen.

zweiter Punkt ist das Eigengewicht der Zwingen, wenn eine Zwinge abkippt und deshalb verrutscht. Da geht nur die Zwinge senkrecht stellen und so fest anziehen, dass sie sich nicht mehr drehen kann. Oder die Zwingen nach unten ausrichten und alles auf die Zwingen stellen.

Und by the way: ich rede von Zwingen MIT Kappen oben und unten. Die rohen Gußoberflächen sind meist nicht eben, da hilft m.M.n. die Kappe enorm.

odul

ww-robinie
Ich will keine der Meinungen in Abrede stellen. Es gibt einfach andere Ansichten und Arbeitsweisen. Das ist in Ordnung. Jeder macht andere Erfahrungen, hat andere Einschätzungen und gewichtet sie anders. Das ist auch in Ordnung so.

Alles weitere wären dann weitere Ausführungen zum gleichen Thema.

willyy

ww-robinie
hab an den besagten Zwingen jetzt mal probiert mit selbstklebendem Kork und mit Anti Rutsch Folie "Schonbezüge" zu machen.
Das geht beides gut, wobei ich den Kork wieder runter gemacht habe.
Der Kork ist zu weich und gibt so viel nach, dass sich das Anziehen total "weich" anfühlt. Es drückt sich auch sofort die Brettkante rein.
Nach dem Abnehmen dauert es nur ein paar Minuten und der Kork kommt aus der gequetschten Form wieder zu sich. Das hat mich erstaunt.

Die Anti Rutsch Matte geht echt gut. Ist mit doppelseitigem Teppich Klebeband aufgeklebt.
Dabei bleib ich wahrscheinlich. Mal schauen wie sich das bewährt.

Kork und Matte.jpg

Kork und Anti Rutsch Matte.jpg

Oben Unten