Frage: Was macht ihr? Gibt es Zwingen ohne diesen ollen Kugelkopf?
der Kugelkopf ist nicht das Problem.
das hatte ich auch paar Mal, bis ich mir die Anlagefläche oben (starrer Teil) angeschaut habe. Ich hab ein paar Zwingen, da ist die schief zur Stange.
D.h. wenn man den oberen Teil mittig ansetzt geht die Kraftwirkung nicht genau entlang der Längsachse, sondern schief.
Mit solchen Zwingen geht es gar nicht.
Bei Zwingen, wo der Kopf einigermaßen senkrecht zur Schiene ist muß man den Kopf ansetzen und so anlegen, dass er bereits
ohne Spannung ganzflächig anliegt, dann schauen wo der Kugelkopf zum liegen kommt und dann beide mittig ausrichten. DAnn verzieht es auch nix mehr beim Anziehen.
zweiter Punkt ist das Eigengewicht der Zwingen, wenn eine Zwinge abkippt und deshalb verrutscht. Da geht nur die Zwinge senkrecht stellen und so fest anziehen, dass sie sich nicht mehr drehen kann. Oder die Zwingen nach unten ausrichten und alles auf die Zwingen stellen.
Und by the way: ich rede von Zwingen
MIT Kappen oben und unten. Die rohen Gußoberflächen sind meist nicht eben, da hilft m.M.n. die Kappe enorm.