Forummitglieder stellt euch vor

Kaffeesuchti

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Anröchte
Gelegentlich habe ich hier nur als Gast mitgelesen, daher war es an der Zeit für eine Registrierung.

Für gewöhnlich höre ich auf den Namen Sven, habe zum 4ten mal die 0 bekommen, bin Familienvater und komme aus dem Kreis Soest.
Tagsüber bin ich im Vertrieb von einem Automobil-Erstausrüster tätig und in meiner Freizeit ein begeisterter Holz-Bastler.

Von knapp einem Jahr haben wir unser Eigenheim erworben und während der Renovierung immer mehr Holz als Werkstoff schätzen gelernt.
Nun nimmt die eigene Werkstatt immer mehr Form an und die Projekte können beginnen.

Aktuell im Bau befindet sich die Beschallung der Werkstatt - danach soll es an eine anständige Werkbank gehen und vielleicht wage ich mich auch mal an eine Treppe. :emoji_wink:

Es grüßt der Kaffeesuchti Sven!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Hallo Sven,
herzlich wilkommen im Forum wünscht dir ein gebürtiger Soester.
Für Fragen rund ums Holz und mehr bist du hier gut aufgehoben.

Unser flämischer Korse ist in Soest geboren??
Bei Gelegenheit musst Du uns bitte einen tabellarischen Lebenslauf vorlegen!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.560
Ort
Belgien
Gebohren im Belgischen Militärkrankenhaus in Soest als Kind
eines Belgischen Berufssoldaten stationiert im Ausland. Mit 16
die Deutsche Staatsbürgerschaft erlangt und 2002 nach Korsika
geflüchtet.

Cool, dann gibt es ja doch noch andere "belgische Gene" hier im Forum!

Grüsse aus Belgien nach Korsika
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Hallo,
ich bin seit 4 Wochen hier angemeldet und will mich nun auch kurz vorstellen.
Mein Name ist Robert, ich bin 56 Jahre alt und lebe gut und gerne im Westerwald.
Vor laaanger Zeit habe ich eine Tischlerlehre gemacht und noch ein paar Jahre in dem Beruf gearbeitet; inzwischen tischlere ich nur noch für mich privat. In meiner Scheune habe ich mir 63 m² Werkstatt eingerichtet; als es vor Kurzem um die Verlegung von ein paar Metern Absaugrohr ging, habe ich in diesem Forum hilfreiche Informationen gefunden und erfolgreich umgesetzt.
Seitdem bin ich öfter hier und beeindruckt, wie sich manche Foristen in bestimmte Themen "einfuchsen", alle Achtung.

Grüße, Robert
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
553
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo,
ich bin ja auch schon ein bisschen hier unterwegs, habe mich aber nie vorgestellt.
Ich heiße Michael, bin 30 Jahre alt und komme aus dem Rheinland. Ich habe ein Masterstudium abgeschlossen und arbeite als Softwareentwickler. Zum Holzwerken bin ich durch den Tod meines Cousins gekommen. Er mochte Schmetterlinge und ich habe für seine Familie ein Schmetterlingshäuschen gebaut. Dafür habe ich mir damals initial die PTS10 angeschafft. Verselbstständigt hat sich das Ganze dann als ich auf die vielen Videos von Guido Henn zum Thema Oberfräsen gestoßen bin. Nach dem Kaufes seines Oberfräsen-Buches hat es mich dann total gepackt.

Da niemand aus meinem Familien- oder Bekanntenkreis am Holzwerken (oder Handwerk generell) wirklich interessiert ist, habe ich leider niemanden zum Austausch was Wissen oder Geräte angeht. Daher bin ich wirklich froh, dass es dieses Forum hier gibt und man auch seine Anfängerfragen- und probleme loswerden kann. In diesem Sinne auch nochmals vielen Dank an alle, die bisher mit Rat zur Seite gestanden haben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Na denn ... auch nachträglich herzlich willkommen.
Frage an Robert: ...ist der Westerwald eigentlich schöner als der Solling ? :emoji_wink: Zumindest von den Liedern, kenn ich nur welche vom schönen Westerwald. Schnief - und keins vom wirklich schönen Solling, schnief :emoji_cry:
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Na denn ... auch nachträglich herzlich willkommen.
Frage an Robert: ...ist der Westerwald eigentlich schöner als der Solling ? :emoji_wink: Zumindest von den Liedern, kenn ich nur welche vom schönen Westerwald. Schnief - und keins vom wirklich schönen Solling, schnief :emoji_cry:

Ich muss gestehen, dass ich den Solling nur vom Hörensagen kenne - ich kann deine Frage also nicht beantworten. :emoji_confused:
Im Westerwald wird seit je her, soweit ich das als Zugezogener beurteilen kann, gerne gefeiert und gesungen und dabei die Kehle mit Hochprozentigem geölt. Vielleicht sind so einfach mehr Lieder entstanden... Schön ist er jedenfalls.
Gruß, Robert
 

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Hallo Zusammen

bin auch schon ein Weilchen hier und habe gerade erst diese Vorstellungsrunde entdeckt. Bin 62 Jahre alt von Beruf Elektrokonstrukteur arbeite in der Schweiz. Komme jedoch aus Deutschland lebe dort in Baden Württemberg im Remstal. Habe vor ca. 6 Jahren den Virus eingefangen und Schuld im positiven Sinne war Guido Henn mit seinem Buch zur Oberfräse. War gleich von den vielfältigen Möglichkeiten fasziniert und habe mir daher in meiner kleinen Werkstatt einen Frästisch gebaut. Gerne arbeite ich am Haus und im Garten und da meine Frau studierte Werklehrerin ist habe ich auch immer alle Hände voll zu tun. Es gibt an einem Haus immer etwas zu tun, besonders wenn man es gerne selber macht. Zwischenzeitlich sind die Ansprüche doch etwas gewachsen und daher habe ich mir im vergangenen Jahr eine größere Werkstatt gebaut und mir eine Formatkreissäge/Fräse sowie eine kleine gebrauchte Abrichte zugelegt. An der Werkstatt baue ich noch fleißig und bin gerade daran Werkstatt Tore zu bauen. Wusste nicht auf was ich mich da einlasse und bin entsprechend noch ganz schön verunsichert ob alles klappen wird. Da ich auch ein ziemlich hartnäckiger Mensch sein kann bleibe ich jedoch dran und bin guten Mutes. Ich lese sehr gerne und viel über Holzwerken besuche hin und wieder auch Kurse bei Guido und anderen Anbietern und freu mich immer, wenn es Interessantes zu entdecken gibt. Das ist auch das Schöne an unserem Hobby. Die Kultur des Holzhandwerks ist schon so alt, dass viel zu viel vergessen worden ist und ich mich immer wieder freue neues von dem Alten Handwerk zu erfahren und zu erlernen. Auf der anderen Seite bin ich auch offen für neue Technologien und versuche weiterhin neugierig zu bleiben.
In diesem Sinne freu ich mich auf einen regen Austausch mit Gleichgesinnten.

Herzliche Grüße
Hansjörg
 

GrundGenug

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2020
Beiträge
1
Ort
Mörlenbach
Dann stelle ich mich auch einmal vor:
Andreas, 45, gelernter Zahntechniker und Motorradmechaniker. Wie das Leben so spielt, eigentlich hatten meine Interessen in Hinblick darauf, etwas zu kreieren, eigentlich immer mit Garten, Erde, Holz, Tieren oder Schreiben und Musik zu tun. Ich bin so ein halb-studierter Öko/Hippie/Alternativling - daher folgt jetzt evtl. viel Text :emoji_wink:

Mein Opa war der Dorfschmied, mein Vater übernahm die Firma, kleiner Familienbetrieb, Landmaschinen, Fahrräder, Motorsägen, Rasenmäher Mopeds etc. Damit bin ich aufgewachsen. Schlosser-, Schmiede- und Mechanikerarbeiten, Öl, Abgase, Lärm. War nie mein Ding, hat mich nicht wirklich interessiert. Außerdem lief es in der Schule einigermaßen, also Abitur. Und was dann? Außer (irgendeinem? Was für eins?) Studium war ganz klar Tischler die Idee. Ein älterer Cousin ist Tischlermeister, hatte schon mit 14 seine voll eingerichtete Werkstatt zuhause - das fand ich cool.

Aber: der gewünschte renommierte Restaurations- und Möbeltischler hatte keine Stelle frei und das zweite Vorstellungsgespräch hat mich komplett entmutigt. Dieser Bau- und Fensterschreiner hatte wohl was gegen Abiturienten "Aber bei uns wird auch gefegt!" - Na ja, mein Selbstbewußtsein war nicht gerade das größte...

Also wurde es dann nach dem Zivildienst für 20 Jahre recht wechselhaft und unstet. Studiert, umgezogen, weiter studiert, abgebrochen, Lehre gemacht, umgezogen, geheiratet, Kind, neues Studium begonnen, geschieden, Studium abgebrochen, umgezogen, Betrieb der Eltern übernehmen wollen (inkl. 2. Ausbildung), geheiratet, Kind, Meisterschule (3+4), weit weg gezogen, geschieden, immer nur Geldsorgen und zu wenig Sex... :emoji_wink: - und jetzt habe ich endlich seit 7 Jahren einen ganz guten Job, ganz neu eine gute Frau und wir haben zusammen Haus und Hof gekauft.

So - und jetzt will ich viel tun und das vor allem vernünftig. Und die Holzfaszination hat mich jetzt seit ein paar Tagen (wieder) gepackt. 1. Projekt: Ich will ein Gewächshaus bauen, im Fachwerkstil, mit vernünftigen Verbindungen usw. Ich denke, im nächsten Winter.

Natürlich habe ich so gut wie kein Werkzeug und das war schon in der Vergangenheit immer ein großes Hindernis. Bevor man sich auch nur eine Kappsäge gekauft hat, hat man auch das IKEA-Bett zuhause ... Ganz zu schweigen von einer Werkstatt.

Ja, gerade denke ich, wäre ich noch einmal 16, würde ich auf jeden Fall anstreben, diese Ausbildung noch zu machen. So bleibt mir der autodidaktische Weg, in der knapp bemessenen Freizeit und mit geringen Ressourcen.

Aber wenn ich hier (wie auch im Internet sonst, YouTube etc.) gute Informationen finden kann und auch mal was fragen darf, dann freue ich mich drauf.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:

gerryg

ww-fichte
Registriert
1. März 2020
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Gerry, 34 Jahre alt und komme aus Hamburg. Beruflich habe ich nichts mit Holz zu tun, arbeite aber hobbymäßig schon seit einiger Zeit mit Plattenwerkstoffen (hauptsächlich Multiplex). Zur Zeit erweitere ich meine Kellerwerkstatt um bessere Arbeitsmöglichkeiten und zusätzliches Werkzeug. Ziel ist es mehr in Richtung Massivholz zu kommen. Anstehende Projekte sind da z.B. ein Sofatisch und ein Gitarrenständer.

Ich hoffe, hier die ein oder andere Antwort auf bestimmt aufkommende Fragen zu bekommen. Auch über den ein oder anderen Holzwerker-Kontakt im Raum Hamburg würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin viele Grüße und einen guten Start in die Woche.
Gerry
 

Mixbambullis

ww-pappel
Registriert
4. März 2020
Beiträge
6
Alter
57
Ort
Bexbach
Hallo Freunde der Holzbearbeitung,

ich bin auch ganz frisch zu Eurem Forum gekommen, heiße Michael, bin 51 Jahre alt, verheiratet und komme aus dem Saarland. Beruflich bin ich im Automobilgeschäft tätig und somit genau das Gegenteil meines Hobbies. Mein Heimwerkerherz habe ich eigentlich ganz plötzlich im März 2017 entdeckt, als ich auf die Idee kam, mir meinen Grillplatz im Stil einer Gartenruine zu bauen. Danach folgten immer wieder neue Projekte und mittlerweile habe ich mir im Keller einen alten Abstellraum zur Holz-Werkstatt umgebaut und eine relativ gute Ausstattung an Maschinchen zusammengekauft.

Bei der Unmenge an registrierten Usern hier ist ja ein riesiges Schwarmwissen vorhanden.

Ich freue mich auf informative und geistreiche Gespräche.
 
Oben Unten