Fotos Gesellenstücke

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja, 25 und 26.jpg sind ok, aber der rest...
mitlerweile ist doch gestaltung bestandteil der note, oder? ich persönlich halte das zwar für blödsinn, aber so isses hier zumindest.
ich hoffe, hier niemandem auf die füsse zu treten. bei bedarf kann ich gern konkret werden.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Also ich find da sind einige echt schöne Stücke bei.
Die Arbeitsprobe find ich auch interessant, hast du davon zufällig die Unterlagen?
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Gesellenstücke

Hi,
die einzigen,die mir auf Anhieb gefielen Pic ..01 u. ..43
obwohl paar Änderungen optisch nötig wären
Gesellenstücke sollen ja nur das handwerkliche Können darstellen.
die Umstände in der Ausbildung eines jeden Einzelnen müsse man m.E. berücksichtigen,bevor man sich ein vernichtendes Urteil erlaubt.
nach der Gesellenstückfertigung sollte sich die Klasse mit Lehrer nochmal zusammensetzen und gestalterische Kritik miteinander austauschen.

Furniertechnisch mißfielen mir einige.Griffe war teilweise überdimensioniert.
leider handwerklich wenig Innovatives dabei.
Nun ja, gott sei dank gehörte ich nicht der prüfungskommission an :rolleyes:

jeder kehre vor eigener Haustür :rolleyes: ,aber mein Meisterstückentwurf zeig doch deutliche Steigerung :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja doch da waren einige "sehr" interessante Stücke dabei.
Unterlagen habe ich zwar gesehen (hatte die Ehre die Frässchablone fürs Einsatzfräsen bauen zu dürfen) aber genaue Daten hab ich nicht. Vielleicht kann ich die nach den Ferien evtl organisieren.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
01.jpg: naja, im ansatz ok, aber im detail nicht gut da sind mir zu viele verschiedene elemente und materialien drin: glas, ahorn, nuss(?),bänder, schlüssel/rosette, schubkästengriffe als matkombi.
zudem ein rhytmus von geschlossen-offen geschlossen, der von einteilig/dreiteilig/dreiteilig überlagert wird. dadurch nicht schlüssig.

043.jpg: prima schreibtsich mit leicht gerundeter platte. wieso so leicht gerundet? bringen tuts nix. wenns fürs auge ist: warum das thema im anfang schon verrecken lassen?
alles schön flächig furniert, und dann rahmentüren. find ich inkonsequent.
den edelstahlkram kann ich eigentlich nicht mehr sehn, das ist aber persönliches pech. allerdings wette ich darauf, dass bänder (und schlüssel?) vernickelt sind.

so, genug über remder leute werk sichs maul zerrissen.
letzlich soll es aber der versuch einer halbwegs objektiven bewertung sein, auch wenns immer subjektiv ist.

natürlich glückwunsch an die kandidaten.
 

Unregistriert

Gäste
hallo carsten ein schönes stück! hast du auch dafür ein preis gekommen?

Ich heiße stefan schulz komm aus iserlohn (sauerland) ich habe in auch mein gesellenstück gebaut. ein hängeschrank aus nussbaum und vogelaugenahorn. Habe denn 3 preis gemacht und bei der guten form auf platz 2. ich melde mich noch mal stefan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
....
Unregistriert schrieb:
hallo carsten ein schönes stück!
....

Hallo

äh ich dachte eigentlich ich hätte mehr als nur ein Bild veröffentlicht.
Ist übrigens keines von mir dabei. Ob unter den abgebildten prämierte Gesellenstück dabei sind entzieht sich meiner Kenntnis.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

keine Ahnung wie das bei den Prüfern ankommt. Den Prüfern ist das meist auch ziemlich egal. Das Gesellenstück sollte sauber und im gegebenen Zeitrahmen weitgehend selbst gefertigt werden. Wenn du dann ne passende saubere Intarsie "einbauen" kannst spricht dem nix entgegen.
 

Nilli4711

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
4
Ort
Gießen
bett_volksbank_web.jpg






wie gefällt euch dieses ? 98/100 Punkten Innungsbester,Landes/Kammer 4ther


"gute form" hätte ich bestimmt gut abgeschnitten nur leider konnte ich nicht teil nehmen



Aber sind wir doch mal ehrlich was bringt es einem.. jetzt bin ich seit 1 1/2 jahren nicht mehr als richtiger Schreiner tätig trotz unzähliger bewerbungen ..
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
carsten schrieb:
Hallo

Unterlagen habe ich zwar gesehen (hatte die Ehre die Frässchablone fürs Einsatzfräsen bauen zu dürfen) aber genaue Daten hab ich nicht. Vielleicht kann ich die nach den Ferien evtl organisieren.

Sorry erstmal fürs Leichenfleddern, bin gerade mal wieder auf den Tread gestoßen und wollt mal nachfragen, ob du die Bauanleitung für die Arbeitsprobe mittlerweile irgendwo hast auftreiben können?

MfG
Christian
 
Oben Unten