Fräsdornwechsel von 25 auf 30mm

netsupervisor

Gäste
Als Überwurfmutter verstehe ich die Spannmutter für den Dorn in der Tischfräsenspindel, oder ist die Spannmutter am Dorn für das Fräswerkzeug gemeint?

magmog

ww-robinie
Guuden,

"lediglich" eine neue Differenzialmutter herstellen zu lassen dürfte teurer sein,
als die Anfertigung eines neuen Dorns.
Lässt sich der Dorn nicht auf das Gewinde der vorhandenen Differenzialmutter ändern?

RHilde

ww-kastanie
Auf einer Proschüre die ich über den Hersteller erhalten habe, stand etwas von MK5 in Bezug auf das Gewinde, ich weiß aber nicht genau, ob dass das ist, was du meinst.
Ansonsten nach meinen Messungen passt das M30 X 3 am besten wie du schon vermutet hast.

netsupervisor

Gäste
MK5 ist nur eine Angabe der Standardkegelgröße und lässt nicht auf die Überwurfmuttergewinde schließen.
Ohne Schieblehre und Gewindelehre lässt sich das Gewinde nicht zuverlässig ermitteln, wenigstens ein genauer Innendurchmesser ist schon mal hilfreich.
Sicher kann man deine bisher vorhandene Mutter umarbeiten, evtl muss man nur auf einer Seite aufbohren.

PurplePony

ww-robinie
Ich würde Fräsdorn und Mutter einpacken und damit zum nächsten Dreher.
Meiner Erfahrung nach sind Handwerksleistungen immer günstiger wenn der Handwerker versteht was er machen soll. Das bedingt meist einer gewissen vorarbeit des Auftraggebers.

Das gilt auch hier im Forum.
Bereite ich präzise Informationen für meine Frage vor, bekomme ich präzise Informationen zurück.
Dazu gehört z.B. ein gutes Foto, das Erstellen einer Skizze oder sich die Mühe zu machen den Messschieber raus zu holen.

netsupervisor

Gäste
@saw: kriegst einen Groschen in die schnelle Wortspielkasse
sind ja gängige Begriffe, jeder weiß was gemeint ist, nennt man im Allgemeinen "Sprachgebrauch":emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Hallo
In der Zeit wo wir uns hier unterhalten hat guter Mech die Mutter längst angefertigt, aber nur ein flexibler, nicht ein Betrieb wo zuerst der
Wasserkopf bewegt werden muss. Die grossen Kosten entstehen meist nicht in der Produktion, sondern anderswo. Wenn ich daran denke wie
kompliziert in unserem Gewerbe alles geworden ist, so verursachen der Staat und andere die grossen Kosten, nicht die Produktion.
Gruss brubu

magmog

ww-robinie
Guuden,

gerade gemessen, M30x2. Evtl. messen andere auch mal, jedenfalls sollte die Mutter bei Martin noch erhältlich sein.
Hat der Dorn am Gewinde axiale Nuten um eine entsprechende Scheibe als Ablaufsicherung aufzunehmen.

Laut dem www. Lexikon:
Der Messschieber (in Teilen Deutschlands auch Schieblehre oder Kaliber, in Österreich und Schweiz Schiebelehre und Schublehre[1][2]) ist ein Längen-Messgerät.

Hondo6566

ww-robinie
Eine Lehre ist ein Vergleichsgegenstand, da kann nur geprüft werden ob eine Länge oder Kontur passt oder nicht, also nur ja/nein Aussage. Bsp: sind Prüfdorne, Einstellringe etc.
Ein Messgerät hingegen gibt Auskunft über die tatsächlichen Dimensionen - in Abhängigkeit von seiner Auflösung/Genauigkeit.

Btw: rein technisch gesehen ist ein Messgerät auch nur eine Lehre die ein eigenes Vergleichsmittel besitzt, welches aber diskrete Aussagen erlaubt. Bsp. Nonius, Maßstab, Kapazität etc.

Schreinersein

ww-eiche
Moin, falls das auf ne neue Spindel vom Dreher hinausläuft, hätte ich ggf Interesse an der eBay Spindel... So wie das aussieht, hat die ungefähr 56mm auf dem Aufspanngewinde außen? Und mk5 und 30mm Schaft? Könnte dann ggf in meine Bäuerle passen, für die ich 'nur' ne 25er, 40er und eine mit Spannhülse für 10mm Schaft habe...

magmog

ww-robinie
Guuden,

falls die Maschine nach Norm gefertigt wurde, ist die DIN 8836 maßgebend,
die TGL 30-4113 ist weitgehend identisch.
Bei 30mmØ und Nutzlänge 80mm Morsekegel MK3, Gewinde M33x2
bei 30mmØ und Nutzlänge 100 bis 125mm Morsekegel MK4, Gewinde M42x2

Der Gockel weiß auch was dazu:
din 8836 fräsdorn - Google Suche

RHilde

ww-kastanie
Schon etwas länger her, aber hier mal kurz ein Update:
Mein Metallbauer hat mir für 80€ eine neue Überwurfmutter gedreht, wodurch mein Fräsdorn perfekt auf meine Tischfräse passt.

Gesamtkosten=130€
Ergebnis=Fräsdornwechsel von 25 auf 30mm erfolgreich
Fazit=wer keinen Zeitstress hat, sollte sich die Mühen machen und sich darum bemühen, Die alte Fräse wieder gangbar zu machen, was letztendlich viel Geld spart. Nur würde ich empfehlen bei Halbwissen selbst die Finger davon zu lassen und sich auf Profis zu verlassen.

Schreinersein

ww-eiche
Hab mittlerweile auch die passende Spindel via Kleinanzeigen gefunden. Kann im meinem Threads nachgelesen werden.
LG Jan

Oben Unten