Goodwife

ww-pappel
Ich bin's noch einmal...
Da auch noch ein runder Geburtstag bei meinem Lebensgefährten ansteht, bekommt er eine "Dewalt Akku-Kombifräse DCW604NT" (Ober- und Kantenfräse)
als Geschenk.
Nach langen Überlegungen soll es das Akku-Modell sein, da es ohne Kabel doch ein angenehmeres Arbeiten ist.

Die Fräse soll jedoch in einen Tisch eingebaut werden.
Normalerweise wäre ja dann eine Akku-Fräse nicht nötig, weil das Kabel einer kabelgebundenen Fräse unter dem Tisch nicht so störend ist.
Aber wenn man Kanten fräsen will, muss die Säge ja aus dem Tisch raus und man kann dann mit der Akku-Version "freier" arbeiten.

Meine Frage : kann man diese Fräse (mit Akku) definitiv in einen Tisch einbauen ?
Ich frage, weil ja der Akku dann noch unten dranhängt.

Da ich so unsicher war, ob ich eine Fräse mit Akku oder mit Kabel kaufen soll, habe ich damals, als die Preise günstig waren,
die oben genannte Akku-Version und die kabelgebunde Fräse ("DeWalt Multifunktions-Fräse D26204K" mit 900 Watt gekauft.
Ich konnte mich einfach noch nicht entscheiden....
Eine der Fräsen muss ich jetzt in den nächsten Tagen wieder zurückschicken.

Ist die Akku-Version von der Leistung her schwächer ?
Ich habe Original-Dewalt-Akkus (XR-Version mit 5 mAh) bestellt.

Ich bräuchte dann noch eine Empfehlung für einen Router-Lift und für diese Platte, die dann oben im Tisch eingebaut wird.

Schon mal herzlichen Dank an Euch im Voraus !

Herzliche Grüße
"Goodwife"

Dale_B_Cooper

ww-esche
Ne Akkufräse ist doch gerade so cool, weil das Teil so handlich ist und man nicht immer aufs Kabel achten muss. Mit Tisch dran stelle ich mir das etwas unpraktisch vor.

Ich würde irgendeine mit Kabel dran nehmen. Gewicht ist das dich auch egal. Irgendwas Dickes für wenig Geld und mit brauchbarer Höhenverstellung. Bei mir eine von Bosch. Die kleine, leichte DeWalt für Kanten usw. als Hand-Teil.

tiepel

ww-robinie
Hi,
wenn die Fräse im Tisch arbeiten soll, muss man die "von außen" einschalten können. Sprich Schalter irgendwo am Frästisch.
Das geht mit Akku-Fräse nicht. Da muss man immer unter den Tisch greifen.
Im Notfall kann das zu lange dauern....
Aber aufpassen bei den kabelgebundenen Fräsen!
Seit einiger Zeit ist ein Wiederanlaufschutz vorgeschrieben.
Wenn der verbaut ist, funktioniert ein externer Schalter nur als Notaus.
Zum Einschalten müsste man trotzdem unter den Tisch greifen.
Gruß Reimund

Wildhauer

ww-nussbaum
Bevor die "Fachleute" die Hände über den Kopf schlagen, habe ich mir heute eine Oberfräse von Lidl (mit Kabel) für 40 Euronen gekauft. Werde mir auch einen Frästisch bauen.(nach demMotto: haben ist besser als brauchen) Für den Lift habe ich einen Hydraulischen Wagenheber, ebenfalls Lidl, für 12 Euronen geholt. Ich weiss, dass es nicht die Erfüllung ist, aber für kleine Arbeiten wie schnell mal eine Nut oder Kantenfräsen reicht das völlig. Die Fräse werde ich an einen 3er Stecker mit Schalter, am Tisch anbringen und anschließen, damit ich nicht unter den Tisch greifen brauche.
Nebenbei habe ich auch eine Tischfräse,Oberfräse und eine Einhandfräse.

tiepel

ww-robinie
Hi,
hat die Lidl-Fräse einen Wiederanlaufschutz?
Normalerweise müsste sie das haben.
Dann funktioniert das mit dem Schalter nicht.
Es sei denn die Maschine ist noch Altbestand. Die dürfen weiter verkauft werden.
Gruß Reimund

Wildhauer

ww-nussbaum
Hi,
Es sei denn die Maschine ist noch Altbestand. Die dürfen weiter verkauft werden.
Gruß Reimund
OMG:emoji_open_mouth:, danach habe ich gar nicht geguckt. Habe es direkt nach dem Kauf in die Werkstatt gebracht. Werde Montag da mal gucken. Glaubst Du, dass so eine billige Fräse einen Wiederanlaufschutz hat? Wenn ja, kann ich es ja wieder zurückbringen. Dann muss der Frästisch halt warten bis ich einen finde ohne diesen Schnickschnack.
Danke für deine Info

Gruß
Wildhauer

Wildhauer

ww-nussbaum
Hi,
Gruß Reimund
Hallo Tiepel,
Wenn ich mit einem Kabelbinder den Einschalter an der Fräse fixiere, und am 3er Stecker Ein und Aus schalte, sollte es doch funktionieren. Oder ist meine Überlegung falsch?

Gruß
Wildhauer

Wildhauer

ww-nussbaum
Bist Du Dir sicher, daß ein hydr. Heber wirklich gut auf und ab fein einstellbar ist? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Hallo,
das war nur eine Überlegung von mir. Habe mir auch einige Videos auf YT angeguckt. Sind zwar viele Möglichkeiten, aber mit Gewindestangen u.ä. habe ich einfach keine Lust. Den Wagenheber hatte ich eigentlich zum Reifenwechsel gekauft. Ich denke mit einem Tiefenmesser kann ich dann die Höhe vielleicht einstellen.

tiepel

ww-robinie
Wenn ich mit einem Kabelbinder den Einschalter an der Fräse fixiere, und am 3er Stecker Ein und Aus schalte, sollte es doch funktionieren. Oder ist meine Überlegung falsch?
Hi,
der Wideranlaufschutz ist seit Ende 21/ Anfang 22 Pflicht.
Wenn der Schalter an der Maschine fixiert ist, darf die Maschine nach einem Stromausfall nicht wieder anlaufen. Verletzungsrisiko...
Schaltest Du die Oberfräse über einen externen Schalter, ist es das gleiche wie ein Stromausfall....
Das kannst Du einfach testen:
Schalter gedrückt halten, Kabel aus der Steckdose ziehen.
Mit entsprechender Vorsicht das Kabel wieder einstecken. Mit Wideranlaufschutz bleibt die Maschine aus.
Gruß Reimund

Wildhauer

ww-nussbaum
Hi,
der Wideranlaufschutz ist seit Ende 21/ Anfang 22 Pflicht.
Wenn der Schalter an der Maschine fixiert ist, darf die Maschine nach einem Stromausfall nicht wieder anlaufen. Verletzungsrisiko...
Schaltest Du die Oberfräse über einen externen Schalter, ist es das gleiche wie ein Stromausfall....
Das kannst Du einfach testen:
Schalter gedrückt halten, Kabel aus der Steckdose ziehen.
Mit entsprechender Vorsicht das Kabel wieder einstecken. Mit Wideranlaufschutz bleibt die Maschine aus.
Gruß Reimund
Danke für den Tipp. Werde es am Montag mal ausprobieren. Wenn es so ist., geht die Fräse zurück.

Nichts gegen das Teil, aber ich bestelle nichts aus China. Habe ein Bericht gesehen wie und wo diese und andere Billigteile hergestellt werden. Ich möchte so etwas nicht unterstützen.
Aber danke für dein Engagement.

Gruß
Wildhauer

Holzrad09

ww-robinie

Wildhauer

ww-nussbaum
Ahhh verstehe und wo wurde Dein Lidl Gerät hergestellt, in der Lidl Oberfräsmaschinen Fabrik in Neckarsulm ? :emoji_grin:
Nix für ungut !
Ich glaube Du hast mich da etwas falsch verstanden. Es geht um direkte Bestellungen aus China wo man nicht nachvollziehen kann wo und wie die Sachen hergestellt werden. Ich denke, das größere Firmen allein aus ethischen Gründen darauf achten (oder sollten) wie und wo die Produkte hergestellt werden. Vielleicht bin ich da auch etwas naiv.

werists

ww-robinie
Danke für den Tipp. Werde es am Montag mal ausprobieren. Wenn es so ist., geht die Fräse zurück.
Dann schau doch bitte auch mal ob das Gehäuse verschraubt oder verklebt ist.
Bei einem 49€ Teil würde ich den Verlust der Garantie u.U. in Kauf nehmen und das gerät so modifizieren das es auch mit externem Schalter funktioniert.

Alceste

ww-robinie
Die Fräse soll jedoch in einen Tisch eingebaut werden.
Normalerweise wäre ja dann eine Akku-Fräse nicht nötig, weil das Kabel einer kabelgebundenen Fräse unter dem Tisch nicht so störend ist.
Aber wenn man Kanten fräsen will, muss die Säge ja aus dem Tisch raus und man kann dann mit der Akku-Version "freier" arbeiten.

IMO kommt es stark darauf an, was dein Mann mit dem Gerät machen will: Wenn der Frästisch auch nur dazu dienen soll Kanten anzubringen, dann kann das gehen. Wenn damit aber Nuten mit praziser Tiefe gefräst werden sollen ist das IMO die falsche Maschine. Ich würde mir vermutlich einen Frästisch bauen und die kleine Fräse hier für alle leichten bis mittleren freihändigen Fräsarbeiten nutzen. In der Regel machen das die meisten hier auch so: Die eingabute Fräse bleibt eingebaut und eine kleine wird hergenommen fürs freihändige.

Zum Einbau in den Frästisch würde ich das hier prädestinieren:

https://www.gotools.de/gt-specials/...G2vGgAGIJ02w98ZXuZmfjnlHpSPAiTJAaAko6EALw_wcB

die hat einen extra Schalter für den Tischbetrieb. Das ist allerdings ein Brummer.

Übrigens: Das mit dem Akku bei einer Fräse halte ich für nicht so sinnvoll: In der Regel fräst man ja in der Werkstatt. Ergo will man absaugen, ergo ist man dann eh durch den Saugschlauch wieder kabelgebunden. Außerdem ist es bei einem Kabelgebundenen Gerät einfacher so zu gestalten, dass der Sauger automatische anspringt wenn man das Gerät einschaltet.

Die Fräse an sich ist IMO solide: Die hatte ich in der kabelgebundenen Variante udn ich war voll zufrieden damit.

Wolfgang EG

ww-robinie
Ich glaube Du hast mich da etwas falsch verstanden. Es geht um direkte Bestellungen aus China wo man nicht nachvollziehen kann wo und wie die Sachen hergestellt werden. Ich denke, das größere Firmen allein aus ethischen Gründen darauf achten (oder sollten) wie und wo die Produkte hergestellt werden. Vielleicht bin ich da auch etwas naiv.
Gott erhalte Dir deine Naivität ... Meinst Du, die Sachen, die Du direkt in/aus China kaufst, werden in anderen Fabriken hergestellt als die, die Du hier in D kaufst!? Und zum Thema größere Firmen und Ethik wurde ja schon etwas geschrieben.

Wolfgang

Oben Unten