Goodwife

ww-pappel
Ich bin's noch einmal...
Da auch noch ein runder Geburtstag bei meinem Lebensgefährten ansteht, bekommt er eine "Dewalt Akku-Kombifräse DCW604NT" (Ober- und Kantenfräse)
als Geschenk.
Nach langen Überlegungen soll es das Akku-Modell sein, da es ohne Kabel doch ein angenehmeres Arbeiten ist.

Die Fräse soll jedoch in einen Tisch eingebaut werden.
Normalerweise wäre ja dann eine Akku-Fräse nicht nötig, weil das Kabel einer kabelgebundenen Fräse unter dem Tisch nicht so störend ist.
Aber wenn man Kanten fräsen will, muss die Säge ja aus dem Tisch raus und man kann dann mit der Akku-Version "freier" arbeiten.

Meine Frage : kann man diese Fräse (mit Akku) definitiv in einen Tisch einbauen ?
Ich frage, weil ja der Akku dann noch unten dranhängt.

Da ich so unsicher war, ob ich eine Fräse mit Akku oder mit Kabel kaufen soll, habe ich damals, als die Preise günstig waren,
die oben genannte Akku-Version und die kabelgebunde Fräse ("DeWalt Multifunktions-Fräse D26204K" mit 900 Watt gekauft.
Ich konnte mich einfach noch nicht entscheiden....
Eine der Fräsen muss ich jetzt in den nächsten Tagen wieder zurückschicken.

Ist die Akku-Version von der Leistung her schwächer ?
Ich habe Original-Dewalt-Akkus (XR-Version mit 5 mAh) bestellt.

Ich bräuchte dann noch eine Empfehlung für einen Router-Lift und für diese Platte, die dann oben im Tisch eingebaut wird.

Schon mal herzlichen Dank an Euch im Voraus !

Herzliche Grüße
"Goodwife"

icysun

ww-pappel
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Liebe Goodwife,

ich versuche es ganz einfach und allgemein zu beantworten. Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Anforderungen an eine Oberfräse, je nachdem wofür sie hauptsächlich verwendet werden soll. Eine handliche Akkufräse (wie z.B. von Makita oder Bosch blau) ist oft praktisch, weil sie leicht und mobil ist. Viele verwenden sie z.B. als Zweitfräse, um schnell mal etwas abzurunden (= scharfe Kanten mit einer kleinen Rundung zu versehen).
Umgekehrt erfordern schwergängigere Arbeiten, bei denen mehr Material abgetragen werden soll, auch kräftigere und ausdauernde Maschinen. Dadurch haben diese Geräte meist mehr Eigengewicht, dafür aber auch mehr Power (=kabelgebunden).

Eine Zwischengröße bleibt leider häufig auch eine Zwischenlösung, die langfristig evtl. zu einem Ersatzkauf führt. Die EINE perfekte Oberfräse gibt es daher leider nicht. Letztendlich muss man sich für eine Variante entscheiden (oder man entscheidet sich direkt für beide Größen - sozusagen das Rundum-Sorglos-Paket :emoji_slight_smile:)

Grundsätzlich ist jede Oberfräse für einen Frästisch geeignet. Allerdings muss man dabei auf die Details achten (z.B. Fräshub, Leistung, Bedienung, ...)

Für den Tischeinbau würde sich die erwähnte Trend T8 (oder T14) besonders eignen, da dort ein zusätzlicher Lift entfällt. Beide Fräsen haben einen großen Fräshub von 80mm und eine integrierte Höhenverstellung, die man auch durch den Tisch hindurch (von oben) bedienen kann. Um den Wiederanlaufschutz zu überbrücken liefert der Hersteller bereits ein entsprechendes Bauteil mit.

Diese Woche gibt es bei sautershop übrigens einige Oberfräsen im Angebot, auch als Set mit der passenden Einlegeplatte.

Ich hoffe, die Infos helfen dir etwas weiter. Lass uns doch wissen wofür du dich letztendlich entschieden hast :emoji_slight_smile:

P.S. bei der Entscheidung für eine Akkufräse solltest du auch berücksichtigen welche Akkus (bzw. Hersteller) dein Lebensgefährte bereits hat. Sonst sammelt sich mit der Zeit evtl ein Sammelsurium an verschiedenen Ladegeräten und Akkus an :emoji_wink:

willyy

ww-robinie
Ich finde die Konstellation zu schwierig, um Dir etwas zu raten, was dein Lebensgefähre vielleicht brauchen kann bzw. er sich vorstellt.

Allgemein: Akku Fräse ist gut für den Handbetrieb, weil leicht und zumindest ein Kabel wegfällt. Im Tisch macht die für mich keinen Sinn (zumindest als Dauerlösung), weil normalerweise der Sauger per Master/Slave Schaltung automatisch mit einschaltet. Das geht bei einer Akku Fräse nicht.

Wie icysun schreibt, wenn ihr schon Geräte mit Akku habt, schau mal ob die im CAS System dabei sind. Dann würde ich in deren Hersteller Auswahl die Akku Fräse suchen. Dann passen die Akkus auch untereinander.

Vorteil einer kleinen Akku Fräse ist, die kann man immer brauchen, auch mal draußen arbeiten ohne Strom und sie mal im Tisch ausprobieren. Die Gelüste und konkreten Vorstellungen nach dem richtigen Gerät kommen dann von selbst.

raziausdud

ww-robinie
Unabhängig von Akku oder Kabel:

Wenn ich nur eine Fräse kaufen wollte/sollte, würde ich NICHT eine kleine Kantenfräse nehmen. Erstens fühlt sich vor allem ein Anfänger wahrscheinlich wohler mit einer grösseren Grundplatte/Auflagefläche. Zweitens kann ich mir kaum eine Aufgabe vorstellen, die eine größere Fräse nicht kann. Denn drittens könnte umgekehrt der kleinen Fräse bei manchen Aufgaben die Kraft fehlen.

Rainer

Mitglied 67188

Gäste
bevor ich mir den Küchenmixer von Katzu gekauft habe,
habe ich alles mit der 1400er gefräst, auch schmale Kanten..

Daher wäre mein Wunsch die große oder die größere Fräse mit Kabel und nen Gutschein für den Rest..
zu individuell sind da die Anforderungen.
Wichtig vielleicht noch die Fräser, dann kann er gleich in die Werkstatt flitzen und loslegen.

Goodwife

ww-pappel
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten !
Leider kann ich erst jetzt antworten, da es mich krankheitsbedingt echt umgehauen hat.

Da sich nun die Gegebenheiten geändert haben (Akku ist kein Thema mehr, weil man für das Ein- und Ausschalten immer unter den
Tisch kriechen müsste etc.) und die 900 Watt der Maschinen evtl. doch etwas zu wenig sind, werde ich das Thema unter dem Namen "Kommando zurück - Oberfräse Dewalt DW622KT-QS oder TREND T8EK" neu eröffnen.

Danke nochmals !

Oben Unten