Ich würde eine Frässchablone bauen, bis auf 1mm durchfräsen und den Rest beiarbeiten.
guude,
wegen eines stücks würde selbst ich als profi keinen solchen aufwand treiben.
einen brocken von 80x15mm richten, die halbkreise anreißen und anfeilen oder schleifen.
warum unbedingt fräsen,
hast du keine säge, mit der du die Klötzchen mit 80x15mm zuschneiden kannst. und dann am bandschleifer die enden rund schleifen, oder die ecken auf 45° absägen und den rest feilen oder von Hand schleifen.
gruß beppo
Hallo Harris,
ich würde einfach darauf achten das das Holz das gleiche ist wie das Original, und gut aklimatisiert = möglichst genauso trocken wie das Original ist. Ich hab mit der "Einlegemethode mit der OF " schon diverse Löcher geflickt, und noch keine Reklamationen gehabt. Je nachdem wie die Ecken/ Kanten vom Loch aussehen, und wie die Oberfläche werden soll, kann es natürlich auch mit dem einfachen Anpaasen eines Stückes, wie es Heiko beschrieben hat gehen. Wenn die Ecken jedoch "angeschlagen " sind, und später nicht ins Augen fallen sollen , würde ich immer die Einlegemethode vorziehen. = Das Loch mittels Vorlage etwas größer, und mit der gleichen Vorlage und dem anderen Kopierring das Pastück fräsen. Paßt immer.
Helmut
Ich würde eine Frässchablone bauen, bis auf 1mm durchfräsen und den Rest beiarbeiten.
Hallo Harris,
ich würde einfach darauf achten das das Holz das gleiche ist wie das Original, und gut aklimatisiert = möglichst genauso trocken wie das Original ist. Ich hab mit der "Einlegemethode mit der OF " schon diverse Löcher geflickt, und noch keine Reklamationen gehabt. Je nachdem wie die Ecken/ Kanten vom Loch aussehen, und wie die Oberfläche werden soll, kann es natürlich auch mit dem einfachen Anpaasen eines Stückes, wie es Heiko beschrieben hat gehen. Wenn die Ecken jedoch "angeschlagen " sind, und später nicht ins Augen fallen sollen , würde ich immer die Einlegemethode vorziehen. = Das Loch mittels Vorlage etwas größer, und mit der gleichen Vorlage und dem anderen Kopierring das Pastück fräsen. Paßt immer.
Helmut
Hallo Harris,
wenn..... du das Loch mit der "Einlegemthode mit der OF" zu machst, und das Loch erst 2 mm größer machst, ist es innen nicht mehr geölt.... dann hält Holzleim. An sonsten wwürde ich das Loch vorher leicht ausschleifen, und dann auch... je nachdem wie es sich anfühlt... enspr. Leim... wenn ich hätte auch EP kleber nehmen.
Helmut
So sieht das ganze natürlich anders aus.... da hilft dann nur, : Dem Beschlag ausbauen... dessen Umriss auf das Flickstückübertragen.... und aussägen / zurichten.
Kann man die Tür nicht drehen.... so das die Beschlagseite unten ist.., und ggf. Klappenbeschläge in die Öffnung passen ?
Helmut
was sind denn das für scharniere?
Ein gutes sepa-scharnier hält an sich schon recht viel aus, ist zudem in einem kleinen bereich justierbar.
Zwei scharniere bei dieser dimension sind halt schon recht wenig, dass da das obere scharnier schnell überlastet ist liegt auf der hand. Ev. Oben ein zweites band einbauen um die last zu verteilen als option?
Gruß, andré.
kubikina k6100